Diskussion zu Solenopsis geminata

  • Hey,


    schön (und leider "mutig"), dass du deine Beobachtungen mit uns teilst. Ich bin echt gespannt, wie es mit der Kolonie weitergeht. Das Becken gefällt mir gut, die Bromelie ist wirklich schön. Bin gespannt, wie es dann aussieht, wenn es fertig ist.


    Grüße,
    Holger

  • Hallo,


    danke dir, dass du mein Becken schön findest.


    Es soll ein Regenwald Becken werden, also mit noch 1-2 Weitern Pflanzen und Gehölz.


    Meine Kolonie stammt aus einem Gebiet, wo die Durchschnitsstemperatur im Jahr 26 Grad ist und die Luftfeuchtigkeit zwischen 75-85% im Schnitt liegt. Sowas nachzuempfinden das wird etwas. Nachts komme ich denke ich mal auf 23-24 Grad ohne Beleuchtung was akzeptabel ist. Mit dem Spotlight komme ich gerade auf 27 Grad etwa was auch Inordnung ist.


    Ich hoffe ich werde bald mein Becken weiter ausschmücken. Ich werde einen großen Wert auf Pflanzen legen, die wenig Erde benötigen oder auf Gehölz wachsen, damit ich die Kolonie in einem Ytong halten kann. Zu weiteren Pflanzen traue ich mich erst ran, wenn die Kolonie über 200-300 Arbeiterinnen enthält.


    Gruß,


    Marcel

  • Hey!


    Hurra, noch so ein Wahnsinniger, der sich freiwillig die Pest ins Haus holt :) Ich bin auch so einer!


    Willst du die Kolonie, wenn sie größer ist, in externen Ytongnestern halten?
    Wenn ja, kann ich dir nur raten, die Nester gut zu verkapseln, denn Ytong ist absolut kein Hindernis für diese kleinen Biester. Auch Gips wird problemlos durchgraben. Wenn man sie nicht wirklich sicher hält, werden sie ausbrechen.


    Hast du dir schon Gedanken über den Ausbruchschutz gemacht? Meine Kolonie läuft einen 5cm Talkumstreifen binnen weniger Tage ab und ratz fatz hat man Ameisenstraßen in der Wohnung. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede :lolno:
    Einmal war ich nachlässig und sie brachen aus und überfielen eine Kolonie N. villosa und eine H. venator. Es war ein ziemlich actionreicher Tag und dauerte um die 6h, wieder alles unter Kontrolle zu bekommen.
    Ich empfehle, alles doppelt und dreifach abzusichern und eine permanente Überwachung ist sehr wichtig!


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Ich werde einen dichten Deckel mit einem feinen Fliegengitter aus Stahl benutzen den ich anfertige, sobald meine Kolonie mehrere tausend Arbeiterinnen groß ist.


    Naja Pest würde ich noch nicht zu denen sagen, weil diese Art weder Inzucht machen soll laut Untersuchungen, bei denen weder Geschlechtstiere aus der eigenen Kolonie sich verpaaren und sie nur in der Luft paaren würden und es keine Beobachtungen von Paarungen am Boden gibt und zum einem habe ich nur 1 Königin ich schätze das die Kolonie vielleicht an die 50.000-60.000 Arbeiterinnen maximal im monogynen Zustand kommen könnte, im besten Fall.


    Die sind aber echt schön finde ich.



    So habe ich einmal einen Schutz und zum 2. eine Durchlüftung.


    Wie alt ist deine Solenopsis geminata Kolonie denn Tarsus?



    Gruß,


    Marcel

  • Hi,


    ein dichter Deckel ist schonmal gut ;)


    Pest war nicht auf Pest Ant bezogen, sondern auf die Krankheit. So eine Kolonie explodiert einfach permanent und wenn man sie nicht ständig füttert und bewacht, versuchen sie, aus dem Becken zu kommen. Der Futterverbrauch ist enorm und eine Gyne drückt, wenn sie bekommt, was sie braucht, bis zu 1000 Eier am tag raus. Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen aber ich hatte vorher schonmal eine Kolonie, die unglaublich wucherte. Ein 30x40cm Nest war in wenigen Monaten voll. Wohl gemerkt auch mongyn.


    Schön sind sie definitiv!
    Mich fasziniert auch ihr wahnsinnig schnelles Wachstum, ihr Futterverbrauch und ihre Aggressivität.


    Meine Kolonie bekam ich im Herbst 2014 mit ca. 50 Tieren. Inzwischen sind es wohl 10-20.000. Vielleicht auch mehr. :rock:
    Ich würde mich erstmal nicht auf "nur" 50-60.000 Tiere verlassen :feiern:


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Dann ist ja meine Pheidole megacephala Kolonie die mit mehreren Königinnen auf über 10.000 Arbeiterinnen in einem Jahr kam ja nichts.


    Ich bin echt gespannt, was aus den Solenopsis geminata wird.


    Es gibt ja nur wenige Berichte über diese Art.


    Im Vergleich zu Solenopsis invicta findet sich auch kaum was im Internet.


    Ich bin echt gespannt darauf das Verhalten, die Entwicklung und Lebensweise der Kolonie zu beobachten.



    Gruß,


    Marcel

  • Ich wollte euch mal ein Video zeigen, bei dem eine Solenopsis geminata Kolonie gezeigt wird die anscheinend erst 6 Monate alt ist und mit einer einzigen Königin ohne Arbeiterinnen gegründet wurde.


    Die Kolonie ist mehrere 10.000 Arbeiterinnen groß, was echt unglaublich ist und sogar Pheidologeton/Carebara in den Schatten stellt.


    Schaut es euch mal an:


    https://www.youtube.com/watch?v=3kWA8OMv_kE



    Auf seinem Kanal gibt es noch andere interessante Videos, eines zeigt ein Beispiel wie man theoretisch eine Oecophyalla Kolonie am effizientesten hält.



    Gruß,


    Marcel

  • Hi,


    ja sehr beeindruckend man sieht da schon, was auf einem zukommen wird.


    Also eine Beckenerweiterung oder ein größeres Becken wird in der Zukunft der Fall sein müssen.


    Wenn Solenopsis geminata schon so volkreich werden soll und Solenopsis invicta ja noch dominanter als diese Art sein soll, wie volkreich werden dann Solenopsis invicta Kolonien?


    Gibt es eigentlich hier irgendwelche Halter die Solenopsis invicta halten oder mal gehalten haben?


    Mich würde deren Erfahrung interessieren.



    Gruß,


    Marcel

  • Ich pflege ebenfalls zur Zeit eine Kolonie dieser Art und bekam sie Ende Dezember mit ca. 50 Arbeiterinnen.
    Heute ist diese Kolonie auf etwa 10.000 bis 20.000 Tiere angewachsen. Ich halte sie lediglich in einer Box, welche zu 2/3 mit Gips ausgegossen ist. Beim Gießen des Gips hatte ich Kammern mit eingegossen. Dadurch hält sich die Feuchtigkeit Monate lang ohne zu bewässern. Das ist für mich die beste Methode diese Art zu halten, da sie sich überall durchfressen, und so in der Box machen können, was sie wollen. Gesichert ist es mit dem passenden Deckel. In der Mitte ausgeschnitten zur Belüftung und gesichert mit Talkum. Wöchentlich erneuert, kommt kein Tiere heraus. Temperaturen sind völlig egal, solange eine hohe Feuchte im Nest herrscht. Sollten lediglich zwischen 20-28 Grad sein. Bei mir sind es dauerhaft 21-22 Grad, ohne Heizmatte oder Lampe. Diese Art in einem schön eingerichteten Becken zu halten ist schwachsinn. Sie graben alles um, zerstören alles, beißen alles kaputt und legen bei dem riesen Futterbedarf überall ihre Reste hin.
    Das Wachstum ist enorm und eine lange Pflege dieser Art ist unmöglich!

  • Hi.


    "Diese Art in einem schön eingerichteten Becken zu halten ist schwachsinn. Sie graben alles um, zerstören alles, beißen alles kaputt und legen bei dem riesen Futterbedarf überall ihre Reste hin. "


    So ist es. Das lag mir die ganze Zeit schon auf der Zunge, bzw. den Schreibfingern.



    Eine lange Pflege halte ich zwar für möglich aber man kommt kaum nach, Nester anzuschließen und Schubkarrenweise Futter reinzuwerfen. Irgendwann fangen sie einfach an, zu nerven.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Moin.
    Ich würde die Bromelie rausnehmen. Die kleinen Biester machen sie sowieso früher oder später kaputt.
    Wenn Du es bald machst, stechen sie Dich vielleicht nicht so oft, wenn Du sie rausholst :D


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Hallo Storm,


    am besten durch das aufmachen einer Anzeige oder anschreiben von Leuten die diese Art halten.


    Die Königinnen sind leicht zu finden in den Regionen, in denen sie herkommen wie z.B. Malaysia oder Thailand.


    Die beste Möglichkeit ist also man macht eine Anzeige auf wie schon erwähnt oder du hältst Ausschau nach Bekannten oder anderen Haltern, die nach Malaysia, Thailand oder Philippinen oder so fliegen werden und frägst sie, ob sie dir eine Königin mitbringen.


    Momentan kenne ich nur 2 Personen die größere Kolonien hergeben wollen, sie haben bei uns im Forum sogar ein Gebot gemacht.



    Gruß,


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!