Harpegnathos venator Bilder/Video Bericht

Post 32509 - 23.02.2015 17:42:46

Hallo zusammen

Ich möchte hier die Fortschritte meiner H.venator Kolonie dokumentieren. Ich bin etwas schreibfaul und werde deshalb eher die Bilder und Videos erzählen lassen.
Ich hab vor alle paar Wochen die Fortschritte mit wenigen Worten zu kommentiere dafür mehr Bilder und Videos zeigen. Ich finde diese Ameisen sehen sehr eindrucksvoll auf Fotos aus.
Ich habe vor 2 Monaten die Kolonie von Chris übernommen. Es waren ca 12 Arbeiterinnen und 2 Gynen. Es sind im Moment um die 24 Tiere und haben ordentlich Brut.

Viel Spass

Post 32578 - 28.02.2015 13:39:20

Wie ich auch bei zb Cataglyphis beobachten konnte , sind die geschlüpften Geschlechtstiere kleiner als die begattete Königin.

Post 32902 - 22.03.2015 16:00:21

Seit dem letzten Update sind wieder einige frische Arbeiterinnen geschlüpft. Die Ameisen haben das Gips-Nest nach ihren Wünschen schon umgestaltet. Im oberen Bereich der etwas trockner ist, haben sie sich eine Mulde gebaut dort sind immer die Puppen gelagert.
Das Nest hat unten eine 2cm Öffnung für die Feuchtigkeit dort verkriecht sich ein Grossteil der Kolonie.
Die Kolonie ist relativ mordlustig es ist kaum möglich viele Beutetiere im Becken zu verteilen in der Hoffnung , es hält einige Tage.
Die Ameisen töten alles in 1 Tag. Die Beute wird durch den Stich eigentlich haltbar gemacht , da dieser nicht tödlich ist doch werfen sie nach einigen Stunden alles was zu viel ist wieder raus.

Post 34430 - 30.05.2015 14:34:45

:sorry:

Hoffe kann bald wieder mit besseren Fotos dienen. Der Grund für die Pause der Bilderfolge ist auf dem Foto zu sehen.

Die Ameisen haben sich in die Welt der Tonkugel gegraben

Ich werde die Kolonie bald in ein anderes Sichtnest umsetzen. Können gespannt sein, wie gross die Kolonie jetzt ist.