Thema des Monats März 2015: Ausbruchsschutz/Ausbrüche

  • Zitat von "Barristan"


    Wobei wie ich das verstanden habe, hatte der ja einen ganzen Kellerraum als Terrarium und so nen Raum ameisensicher zu machen ist sicher unmöglich.


    Das ginge schon, aber wer will dafür mehrere tausend € für die Schleusen und Technik ausgeben.
    Sollte man darin aber mehrere Arten halten, werden die sich dann wohl aber gegenseitig umeinander "kümmern".

  • Ich glaube auch nicht, dass es dem Froschhalter darum ging seine Frösche "scharf zu machen" (wie man es ja jetzt in einem anderen Ameisenforum lesen kann), sondern er die Ameisen halt einfach als eine natürliche Nahrungsquelle probiert hat.


    In der Natur dürften die Tiere wohl auch eine Vielzahl von Insekten fressen (auch solche, die kein Gift produzieren). Und ist es nicht so, dass man die Futtertiere eh vor der Fütterung normal mit Vitaminpräparaten behandelt?


    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Mehrzahl der Pfeilgiftfroschhalter kein Interesse daran haben, dass ihre Tiere wieder giftig werden ;). Daher wäre es eh nicht ratsam, dass man sie mit genau den Ameisenarten füttert, die dazu führen.


    (aber genug Off-Topic ;) )

  • Hey,


    was mich wundert ist, daß hier PTFE noch nicht zur Sprache kam. Ansich ist es doch ein tolles Zeug und auch wohl die eleganteste und optisch ansprechendste Art, die kleinen Biester am Ausbruch zu hindern.


    Haben es erst so wenige ausprobiert oder schreckt es ab, daß es so schwierig aufzutragen ist?


    Funktionieren tuts jedenfalls tadellos.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Ich hab PTFE schon probiert und finde es an sich eine super Sache. Es hält sehr lange an und bleibt in der Wirkung stabil.
    Leider läuft diese blöde, wässrige Flüssigkeit die Scheiben runter beim Auftragen.
    Wenn man ein Formi hat, das man zum Aufträgen auf den Kopf stellen kann, kein Problem.
    Ich hab auch schon Gläser zum einfangen von Ameisen damit präpariert und es haut super hin.

  • Hi,


    hat jemand Erfahrung mit Silikonspray? Bei meinen Scheibenläufer-Schaben (Phoetalia pallida) verwende ich Silikonspray als Ausbruchsschutz: Auf ein Einweg-Küchenpapiertuch sprühen und den oberen Rand des Plastikeimers in dem die Kolonie ist damit einreiben. Das hält ein paar Wochen.


    Hat das schon jemand bei Ameisen in Glasbecken probiert?


    viele Grüße
    Martin

  • Zitat von "Moglie"

    [...]zu PTFE. Am besten trägt man es mit einer Airbrush Pistole auf, so bekommt man einen sehr glatten und optisch einwandfreien Streifen, der sehr guten Ausbruchsschutz liefert.[...]


    Wer keine Airbrush Pistole zur Hand hat, kann auch zu Krepp-Klebeband greifen und den Rand damit abkleben. Nach dem Trocknen und Entfernen bleibt ein optisch ansehnlicher PTFE Streifen über, welcher eine gefühlte Ewigkeit hält. Grundsätzlich sollte man PTFE sehr sparsam auftragen, da ein dünner Film besser wirkt.


    Als Langzeitlösung verwende ich ausschließlich PTFE und greife für einen kurzfristigen Ausbruchsschutz auf Talkum zurück.


    Viele Grüße
    Christian

  • Heyho :bye: ,
    Ich persöhnlich verwende nur noch Paraffinöl...Das sieht am saubersten aus und funktioniert super(Meiner Meinung nach)...
    Habe teilweise auch Talkum ausprobiert,allerdings finde ich es nicht schön,da man nach einiger Zeit in der ganzen Arena Pulver vorfindet..
    Ich hatte bis jetzt auch schon ein paar schöne Ausbrüche :ok::no: ...
    Der größte war allerdings bei meinen Attas.(Zum Glück waren Sie da noch relativ klein(ca. 5.000-10.000) ;)
    Am Abend setzte ich einen Pilz um,da der sonst eingegangen wäre..Alles ist super gelaufen..keine Verluste,Pilz vollständig rübergesetzt und keine größeren Beißattacken...Nur leider habe ich den Deckel nicht richtig drauf gemacht und so stand er etwa 2-3mm über..
    Ich habe wirklich nix gemerkt...Bin ins bett gegangen und hab mir nichts gedacht..
    Dann der Schock!!! Um etwa halb 2 in der Nacht hörte ich ein komisches Klackern.Ich hab mir allerdings nichts draus gemacht und dachte,dass es evt. der Aquariumfilter ist.
    Doch das Klackern wurde immer und immer lauter...
    Ich stand auf und konnte eine schön lange Ameisenstraße auf dem Regal mit Styroportragende Ameisen sehen :tapping:
    Es waren etwa 500 Arbeiterin außerhalb des Nestes....
    Das klackern waren die Schritte der Ameisen und teilweise vom Schneiden des Styropors.
    Ich hoffe,dass das nicht mehr wieder passiert..und vorallem bei der jetztigen Größe von ca. 50.000-60.000...
    Das wären dann ein paar Arbeiterinnen mehr als früher :D
    Das war mein bisher größter Ausbruch..Immer wieder mal einzelne Arbeiterinnen kann man nicht verhindern ;)
    Das war's schon von mir!
    MfG Pierre

  • Hey,


    ich hab PTFE auch immer mit Hilfe von Kreppband aufgetragen. Allerdings hatte ich da immer ein paar Problemchen, da die Lösung gern mal unters Band läuft. Kann man zwar nachträglich entfernen aber ich habe auch noch ne andere Lösung gefunden.


    Im Handel (Baumarkt) gibt es sog. Frog Tape. Dieses schließt an den Seiten besonders gut ab und verhindert ein Unterlaufen des Klebebandes.



    Wenn man mit PTFE etwas geübt hat, sieht es auch recht ansehnlich aus und hält eben sehr lange bis ewig.
    Die angebotenen Lösungen (z.B. von diesem Laden in Berlin) sind eher zu satt und können noch weiter runterverdünnt werden, wodurch sich, wie Christian schon schrieb, eine dünnere und glattere Schicht erzielen läßt.


    Gruß, Tarsus


    p.s.: Ich werde die Solenopsen auch mit PTFE am Ausbruch hindern, da sie inzwischen binnen eines Tages den Talkumrand ablaufen und das nervt mich etwas. Würde ich sie ständig füttern, wären sie beschäftigt und würden weniger Ausbruchsversuche starten aber ebenso NOCH schneller wachsen :crazy::crazy::crazy:

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Huhu nochmal,


    eben hab ich den Solenopsen ein neues Laufkästchen (ich versuche, den doofen Begriff "Arena" zu vermeiden) angeschlossen.
    Eine einfache, deckellose Braplastdose, deren Wände ich komplett mit PTFE behandelt habe.
    Ich hatte noch ein altes, ziemlich eingetrocknetes Fläschchen rumstehen und hab etwas Aqua dest. eingefüllt und geschüttelt. Dann die Lösung in nen Becher gefüllt und nochmal ca. 1:1 mit Aqua dest. verdünnt.


    Danach habe ich die Box verkehrt herum gehalten und dann mittels einer Pipette die sehr dünn aussehende Lösung über die kompletten Wände laufen und in den Ecken abtropfen lassen. Nach 10min Trocknung ans Solenopsennest angeschlossen und siehe da, auch die stark verdünnte Lösung tut ihren Zweck mehr als gut. Bei der Aktion hab ich mir nur drei Stiche eingefangen :)


    Wenn es die Mistviecher am Ausbrechen hindert, kann man es wohl empfehlen.
    Ich werde fürderhin in der PTFE-Box füttern und hoffe, ich kann die Talkum-Box bald abnehmen.
    Dann ist endlich schluß mit der täglichen Kontrolle und den Paranoia! :rock:


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Ich hab da mal 'ne Frage.
    Nämlich benutze ich als Formicarium ein ehemaliges Aquarium, das rundum ziemlich fette Silikonnähte hat/hatte.
    Die senkrechten Nähte habe ich schon etwas weggeschnitten, trotzdem können meine Ameisen sich aber - wenn sie es drauf anlegen - daran gut genug halten, um an den Ecken die Paraffinschicht zu überwinden.
    Gibt es da eine Lösung für? Also ohne diese Nähte im Endeffekt mit irgendeinem Scheibchen o.Ä. zu überkleben, das ich dann wiederum behandeln muss? Wie sieht das bei euch in den Ecken aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!