Keine männlichen Geschlechtstiere bei Polyrhachis dives

  • Hi,


    ich halte jetzt die Polyrhachis dives Kolonie seit Sommer 2013 und hatte bereits im letzten Jahr erste weibliche Geschlechtstiere. Mittlerweile ist deren Anzahl auf über hundert angestiegen.


    Was mich allerdings etwas verwundert, ist die Tatsache, dass die Kolonie bis jetzt kein einziges männliches Geschlechtstier hervorgebracht hat. Aus meinen Erfahrungen mit anderen Ameisenarten (z. B. Pheidole), kenne ich es eher so, dass sowohl männliche wie auch weibliche Geschlechtstiere gebildet werden.


    Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir sagen, woran das liegt?

  • Bei einigen Ameisenarten werden weibliche und männliche Geschlechtstiere nicht im selben Nest gleichzeitig aufgezogen- also eine Kolonie zieht nur Männer auf, eine andere nur Weibchen (oder es findet eine zeitlich getrennte Aufzucht statt- zuerst Weiber, dann Männer und umgekehrt). Eine klassische Strategie zur Inzuchtvermeidung. Gut möglich, dass dies bei Deinen Polyrhachis der Fall ist.


    Grüße. Phil

  • Danke Phil für die Antwort. Ich wollte ja eigentlich mal testen, ob sich die Polyrhachis dives im Nest begatten (gibt ja viele Berichte darüber), aber evtl. ist es ja doch nicht so einfach.


    Wie mir im Chat vorgeschlagen wurde, werde ich mal einige der Gynen separieren und schauen ob so männliche Geschlechtstiere entstehen, die ich dann mit den weiblichen verpaaren kann.

  • Vielleicht liegt es auch an der Temperatur,in diesem Bericht hier (http://www.formicaria.de/html/…_dives_haltebericht1.html) wird beschrieben das nach einer Phase viel zu hoher Temperatur im Nest hunderte Männchen geschlüpft sind.


    Ich würde aber auch erst einzelne Gynen seperarieren und dann sehen ob Männchen schlüpfen,könnte allerdings sein das sie dann den Nestgeruch der Hauptkolonie verlieren und die Männchen dann einfach getötet werden.


    Naja man wird ja sehen was passiert ^^


    Grüße
    Alex

  • Immer reichlich Futter und Temperaturen um die 24°C, damit gab es bei meinen Männchen und Jungköniginnen reichlich.
    Die Temperatur könnte schon ein entscheidender Faktor sein?


    Was ich beitragen kann, diese Art zieht durchaus zur gleichen Zeit, Jungköniginnen oder Männchen auf.


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat von "Erne"

    Immer reichlich Futter und Temperaturen um die 24°C, damit gab es bei meinen Männchen und Jungköniginnen reichlich.
    Die Temperatur könnte schon ein entscheidender Faktor sein?


    Ja das mache ich. Bei mir können sie es sich aussuchen, wie warm sie es haben wollen. Die Heizmatte liegt ja nur auf einer Seite.


    Derzeit sind es mehrere hundert Jungköniginnen, aber kein einziges Männchen.


    Zitat


    Was ich beitragen kann, diese Art zieht durchaus zur gleichen Zeit, Jungköniginnen oder Männchen auf.


    Bei mir leider nicht. Hatte deine Kolonie mehrere Gynen?

  • Zitat von "ImperatorAdeptus"

    Vielleicht liegt es auch an der Temperatur,in diesem Bericht hier (http://www.formicaria.de/html/…_dives_haltebericht1.html) wird beschrieben das nach einer Phase viel zu hoher Temperatur im Nest hunderte Männchen geschlüpft sind.


    Ich würde aber auch erst einzelne Gynen seperarieren und dann sehen ob Männchen schlüpfen,könnte allerdings sein das sie dann den Nestgeruch der Hauptkolonie verlieren und die Männchen dann einfach getötet werden.


    Naja man wird ja sehen was passiert ^^


    Ja den Bericht kenne ich auch, wobei ja dort eher falsche Haltungsparameter dazu geführt haben.


    Ich befürchte fast, dass bei den anderen Kolonien (wo eben mehrere Gynen vorhanden waren), nicht alle Gynen begattet waren und so die Männchen erzeugt wurden.

  • Das war ein Volk mit vielen Königinnen.
    Ob darunter unbegattete waren, sicherlich möglich.
    Wenn es derzeit viele Jungköniginnen gibt und Deine Theorie zutrifft, dann besteht ja die Möglichkeit, dass eine dieser Jungköniginnen unbegattet anfängt Eier zu legen und es dann auch Männchen gibt.


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!