Diskussion zu Camponotus maculatus von MrCamponotus

  • Hallo zusammen,


    schön, dass du auch einen HB zu dieser Art schreibst. Hoffe, dass deine kleine Kolonie sich nach dem Rückschlag gut erholt.
    Bin gespannt wie sich deine Kolonie entwickelt bzw. ob sie mit meiner vergleichbar ist, und was für Unterschiede sich in der Haltung zeigen.


    Viel Glück und Spaß mit deiner Kolonie :D


    Grüße


    Frederik ;)

  • Hallo Mr Camponotus,


    da Camponotus maculatus,
    von Nordafrika- Südafrika vorkommt, ist es wichtig zu wissen woher die Tiere ursprünglich stammen.
    Dies betrifft nicht die verschiedenen Klimazonen,
    sondern den Breitengrad ihres Vorkommens.
    Oberhalb des Äquators geht es z.B. in den Frühling,
    unterhalb des Äquators geht es zur gleichen Zeit in den Herbst.
    Je nach dem wo sie herkommen, kann es sein, daß sie jetzt eine Periode der Ruhe eingehen.
    Also nicht unbedingt ein Grund zur Sorge!
    Gruß
    Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo, :servus:


    ich halte die art ebensfalls erst seit März und die 3 mitgelieferten worker sind mittlerweile alle auf mysteriöse weiße verstroben. Aber immer bevor eine verstarb ist eine neue aus den mitgelieferten puppen geschlüpft. Somit hat sich meine Arbeiter zahl nicht verändert die Gyne begann bei mir auch erst nach einigen Wochen mit der ablege von eiern mittlerweile hab sie sich schon verpuppen und weiter Brut ist unterwegs.Ich selber sehe die tiere nur wenn ich ins nest schaue draus sind sie nie anzutreffen :/. Deine beobachtung das sich die tiere abschotten ist mir auch schon augefallen bei mir verstarb die Ameise kurzer zeit immer sobald sie sich von der gruppe getrennt hatte. :bash:


    Meine Parameter sind:


    - 25°C Nachts
    - 28°C Tags
    - Die Luftfeuctigkeit liegt im durchschnitt bei 70% - 80%
    - Nahrung kleine Heimchen und zuckerwasser wo ich aber noch nie eine dran gesehen hab und das nach fast 2 monaten.


    Wünsche dir viel Glück mit der Kolo es sind aber auch wunderschöe Tiere ;)
    Wenn du fragen hast meld dich einfach :D


    MFG


    Frederik

  • Hallo Fredi182,


    vielen dank für deine Antwort! endlich mal ein Leidensgenosse, da die anderen Halter ja weniger Probleme zu haben scheinen...
    Bei welchem Shop hast du sie denn bestellt? vielleicht gibt es ja deswegen Parallelen...


    aber du scheinst sie viel feuchter zu halten, als ich, trotzdem können wir die gleichen Beobachtungen machen..
    Allerdings habe ich gestern 2 Eier entdecken können! Immerhin :) daher lasse ich sie jetzt auch mal in ruhe :)

  • Hey, :alk:


    Ich habe beim Antstore bestellt.


    Ich hatte es anfangs auch ein wenig Trockner dann habe ich mithilfe einer bromelie die Luftfeuchtigkeit angehoben. Seit dem hat sich die brut Entwicklung zum bessern gewandt.Hoffe das die bald schlüpen den puppen sich gut intigrieren. ;)


    Bei welcher Luftfeuchtigkeit hältst du sie den zurzeit


    Mfg


    Frederik

  • Hallo MrCamponotus!


    Das Eistadium ist ausnahmslos abhängig von externen Bedingungen (Klima).


    Ich würde als erstes die Luftfeuchtgikeit runterschrauben 70% kommt mir recht hoch vor.


    Ich denke es schlüpfen keine Larven weil die Eier immer wieder gefressen werden.


    Viel Erfolg!


    LG Imago

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Hallo Mr.Camponotus,
    es hat doch gerade erst der Winter in Südafrika angefangen!
    Warum sollten sie jetzt wie verrückt Eier legen?
    Luftfeuchtigkeit von 70% ist für den südafrikanischen Winter in Ordnung.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hmm...ich denke wenn Eier gelegt werden, könnte man die Grundvorraussetzung schaffen sie zum Schlupf zu bringen.


    Oder man lässt es ganz sein...jetzt aktuell scheint es so ein Mittelding zu sein was kein Resultat erzielt.


    Eier fressen, Eier legen, Eier fressen, Eier legen.


    Also es muss etwas verändert werden, in welche Richtung, das überlasse ich Mr.Camponotus.


    Um die Eier zum Schlupf zu bringen benötigt es Wärme, die ist vorhanden, aber die LF scheint mir zu hoch.
    Akteull passt nicht: Die Wärme zu der Luftfeuchtigkeit in dieser Jahreszeit.


    An der Wärme kannst Du nicht viel drehen, an der LF ja.


    Als bedien Dich an der einzigen Variablen :thumbup:


    Ist nur mein Tip.


    LG Imago

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Aber: die Ameisen kommen laut Shop aus Nordafrika, mir wurde hier von Usern geraten die LF hoch zu halten...?!
    Das Eier gefressen werden mag ich bezweifeln, da das eipaket nie kleiner geworden ist und ich schaue schon alle Tage mal nach...


    Aber ich versuche mal die LF wieder runter zu drehen..mich wundert es nur, dass sie so gar keine Proteine annehmen wollen...:(

  • Hallo MrCamponotus!


    Dir ist eine Arbeiterin verstorben...das kann schon mal passieren und ist kein wirkliches Indiz, das verschwinden der Larve aber schon. Dafür gibt es einen Grund.


    Das Auschlussverfahren lässt grob nicht viele Möglichkeiten. Ich weiß nun auch nicht wer Dir dazu geraten hat aber Gynen der maculatus Gruppe gründen im Normalfall zuverlässig bei geringer LF. Ab 70% LF steigt auch die Gefahr von Schimmelpilzen und 70% LF ist spürbar hoch.


    Camponotus fellah gehört ebenfalls der maculatus Gruppe an, hier ist mein Haltungsbericht an dem Du Dich orientieren kannst, ich hatte im ersten Jahr weit über 1000 Arbeiterinnen...nein, so muss es heißen: Bei guten Bedingungen produzieren diese Camponotus, Arbeiterinnen am Fließband!


    Camponotus fellah - Haltungsbericht


    Ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen aber jegliche Berichten auch in ausländischen Foren lassen diesen Vergleich zu.


    Also LF runter und ab gehts bei Dir. Eher trocken, Du musst gar nicht befeuchten, das kriegen die auch bei stehtig gut erreichbarer, nie versiegender Wasserquelle selber hin.


    Egal wie und was Du machst...die LF muss nur runter :thumbup:


    LG Imago

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • Hallo Ihr,
    ich persönlich möchte ja nur helfen,
    deshalb meine Frage, am 8.Mai 2015 hast Du geschrieben, laut Shop, würden die Ameisen aus Südafrika kommen, jetzt schreibst Du, sie kommen aus Nordafrika??
    Dann ist natürlich, mein Tipp, Luftfeuchtigkeit erhöhen vollkommen falsch, denn in Nordafrika ist es jetzt trocken.
    Fakt ist, daß die Luftfeuchtigkeit in Südafrika im Winter höher ist, kann man ja an Klimatabellen,
    des jeweiligen Landes googeln.
    Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Gründung Deiner Camponotus.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Moin,


    wenn sowohl bei höherer und bei niedriger LF keine Entwicklung der Eier stattfand/stattfindet, dann würde ich diesen Parameter als Ursache schon einmal fast ausschließen.


    Und wie Steffen schon sagt, macht es natürlich einen großen Unterschied, ob die Königin aus dem nördlichen Afrika oder aus Südafrika stammt! (Auf die Angaben in den Shops ist leider auch nicht immer Verlass!)


    Frage: Hat sich schon einmal ein Ei entwickelt, welches die Königin gelegt hat, seitdem Du sie in der Haltung hast?


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Oh sorry!!! Die Ameisen kommen aus Südafrika!!! Hab mit dem Handy geschrieben und das wurde dann korrigiert...tut mir leid für die Verwirrung! Also definitiv Südafrika!


    Und nein, es hat sich noch nie ein Ei entwickelt..die eine Larve stammte noch vom Transport, sie wurde mitgeliefert..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!