Diskussion zu Camponotus maculatus von MrCamponotus

  • Also ich habe das Becken auf das minimalste reduziert, Sand, paar Steine, Wassertank, Honig und 2 Reagenzgläser (eins mit Wasser, eins trocken) mit Alufolie umhüllt. Die Königin ist mit den Eiern in das feuchte Reagenzglas gezogen, allerdings, weil es auch als erstes drin lag, erst später habe ich das trockene Reagenzglas reingelegt, trotzdem bleiben sie erstmal da..
    Jetzt kann ich zwar die Eier nicht mehr richtig sehen, aber so gut ich es erkennen kann, entwickeln sie sich immer noch nicht..


    Temperatur war in den letzten Tagen/Wochen um die 29-32 Grad und LF 20-40%


    PS: vom Antstore kam die Antwort, dass sie sich eben in einer Ruhephase befinden würden..

  • Danke für die Rückmeldung MrCamponotus!


    Also wenn sie umgezogen sind, dann haben sich die Bedingungen aktuell für sie verbessert.
    Auch wenn sie in dem feuchten Reagenzglas bleiben, würde ich das andere dennoch erst mal liegen lassen.


    Letzte Theorie:


    Eier wurden gelegt auf Grund von optimalen externen Bedingungen aber immer wieder gefressen, da eigentlich wirklich eine Ruhephase ansteht.
    Auch wenn sich andere Kolonien gleicher Art und gleichen Schwarmflugs anders verhalten, gibt es wohl keine 100% Schablone für Einzelfälle.


    LG Imago

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

  • naja ich muss aber auch zugeben, dass ich sie quasi zum Umzug gezwungen habe, indem ich das Y-tong Nest entfernt habe!
    Ich wollte einfach sehen, in welches Nest sie eher ziehen würden..


    Ich hoffe ja echt, dass es an der Diapause liegt, denn es ist ja schon merkwürdig, dass sich seit der Lieferung (1. April - toller Scherz übrigens^^) so gut wie nichts getan hat und es sind ja schon 4 Monate vergangen seitdem..
    Gegen eine Diapause müsste doch eigentlich auch sprechen, dass ich vor etwa 2 Wochen eine Arbeiterin quicklebendig durchs Nest spazieren gesehen habe und da waren die Eier auch schon mehrere Wochen alt.


    Der Winter geht ja noch bis August..soll ich die Temperatur auch absenken oder weiterhin auf 27-30 Grad belassen? oder ist es dafür eh schon zu spät?


    Den einzigen Hilfreichen Thread habe ich hier gefunden: http://www.ameisenforum.de/bra…s-maculatus-t51982-8.html allerdings verendet dort die Queen an Futtermilben. Dort schreiben aber auch welche, dass die LF hoch gehalten werden soll, ein anderer ist strikt dagegen...
    Echt schade, dass es bei der Art so unterschiede zu geben scheint..und sie eigentlich als sehr unkompliziert ausgewiesen wird!


    Ich danke Euch trotzdem für jede einzelne Hilfe! Sowas beruhigt ungemein :)

  • Ich persönlich bleibe ja bei meiner Meinung, dass die Hypothese mit der Diapause (oder wie man das auch immer nennen möchte) totaler Quatsch ist. Vor allem, weil dann einfach keine Eier vorhanden wären.


    Andere Kolonien vom gleichen Händler entwickeln sich ja auch vernünftig ohne eine Pause einzulegen. Entweder liegt ein Haltungsfehler vor, den Du und wir (soweit das aus der Ferne überhaupt möglich ist) nicht sehen, oder es gibt einfach ein Problem mit der Königin. Letzteres halte ich irgendwie für wahrscheinlicher.


    Ich an deiner Stelle würde weitaus energischer auf eine kulante Lösung von Seiten des Shops drängen. (Ginge es hier nicht um eine Kolonie, für die Du viel Geld bezahlt hättest, würde ich mich ja auch dafür aussprechen ihr noch etwas Zeit zu geben.)

  • Hallo MrCamponotus,
    Imago hat recht, es gibt keine Schablone um alles richtig zu machen.
    Eine kalte oder kältere Winterphase dauert ja auch,
    von Anfang bis Ende, bis zu fünf Monate.
    Drei Monate die reine Winterphase+drei Wochen Herbstphase+drei Wochen Frühjahrsphase.
    Also, alles im Lot, was die natürliche Ruhezeit betrifft.
    Ob die Königin jetzt nicht in Ordnung ist, weiß ich nicht, bin aber der Meinung, warte ab.
    Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, eine C.ligniperdus warm durch zu pflegen und im Frühjahr von ihr erwarten,
    richtig viel Brut zu bekommen oder Eier zu legen.
    Als Wüstenameise, sind sie wirklich einfach zu pflegen, kommt halt nur darauf an, wo sie herkommen.
    Habe ich ja alles schon geschrieben, aber so ist halt die Ameisenhaltung.
    Immer etwas neues zu entdecken oder herauszufinden, dies machts doch spannend.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!