Produktwarnung für den Verbraucher

  • Bei Aldi gibt es zur Zeit ein chemisches Mittel im Angebot, daß als Pestizid nicht zugelassen wurde und daher als Biozid verkauft wird. Es handelt sich hierbei um ein gefährliches und potentes Neurotoxin-gemisch.


    >> http://www.slowfood.de/aktuell…tengift_vom_grabbeltisch/
    >> http://blog.pan-germany.org/al…tengift-vom-grabbeltisch/
    "Das Mittel enthält ein Gemisch der Pyrethroide Permethrin und Esbiothrin. Es sind stark umweltgefährliche Nervengifte, die als Pestizide nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Permethrin reizt Augen und Haut, reproduktionstoxische Effekte sind bekannt und der Wirkstoff steht unter dem Verdacht, das Hormonsystem von Menschen und Tieren zu schädigen. Laut Kennzeichnung ist das Mittel stark giftig für Wasserlebewesen und kann allergische Reaktionen auslösen. Es darf nicht in die Hände von Kindern und in die Umwelt gelangen, der Sprühnebel darf nicht eingeatmet werden und – apropos Handschuhe – eine Berührung mit der Haut ist zu vermeiden."


    Ergänzung: Es gibt nun auch eine online Petition dazu. Ich fürchte es wird sich daran aber zukünftig nichts wirklich ändern.
    >> https://www.regenwald.org/akti…r&ct=html&cn=petition-995


    Wichtig ist es mir zumindest diesen Hinweis auszusprechen. Es könnte eurer Nachbar sein, der sich das gekauft hat. Liebe Grüße.

  • Die Zulassung als Pestizid gabs nicht, dann schmeißen wir das Gift halt unter anderer Klassifikation auf den Markt...traurig, dass das möglich ist, derart schädliche Substanzen sollten meiner Meinung nach gar nicht erst für Privatpersonen verfügbar sein, Nutzen und Risiken stehen da in keiner Relation zueinander.


    Danke für die Warnung, Umweltgifte und ihre Gefahren auch für den Menschen sind ja leider ein ziemlich aktuelles Thema dank Monsanto und co. Es ist mir unbegreiflich, warum da nicht eine ganz klare Linie gefahren wird. Aber wo Geld im Spiel ist, wird ja bekanntlich immer wieder gerne ein Auge zugedrückt. Ein Hoch auf die Menschheit! ;)


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Gute Nachrichten aus dem Nachbarland
    Frankreichs Umweltministerium hat Gartencenter aufgefordert, „Roundup“ aus dem Verkauf zunehmen. Millionen Bauern und Privatleute versprühen das Pestizid, obwohl es als krebserregend gilt.
    Quelle: https://news.utopia.de/frankre…s-monsanto-pestizid-1424/


    Zitat

    Roundup bleibt in Deutschland weiterhin erlaubt
    Für ein Verbot von Glyphosat in Deutschland fehlt laut Tageschau.de derzeit die Rechtsgrundlage. Die Verbraucherschutzminister in Deutschland hatten die Bundesregierung im Mai zu einem Verbot von Pflanzenschutzmitteln mit dem Wirkstoff Glyphosat aufgefordert. Derzeit laufe ein Bewertungsverfahren durch die Europäische Union, das abgewartet werden müsse.


    ...das kann ja noch etwas länger dauern... :think:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!