Alternative zu Heizmatten und Co

  • Hallo zusammen,


    da Heizmatten und -kabel ja immer wieder Thema sind, möchte ich mal ein anderes Konzept vorstellen, welches ich für äußerst sinnvoll und in der Ameisenhaltung gut einsetzbar halte.


    Es handelt sich um die sog. "HeatBomb".
    Ursprünglich in der Hobbymykologie für die Beheizung von Inkubatoren eingesetzt, liefert diese kostengünstige und leicht selbst herzustellende Alternative eine große Bandbreite an Möglichkeiten zur Zweckentfremdung.



    Nun zur Technik:
    Letztendlich handelt es sich lediglich, wie man sehen kann, um eine PET Flasche, in die ein Aquarienheizstab eingeklebt ist. Klingt simpel und ist es auch.
    Der Heizstab wurde so gewählt, daß er mit etwas Spiel durch den Flaschenhals passt und mit Silikon fixiert.
    Über den eingebauten Thermostat kann die gewünschte Temperatur eingestellt werden.
    Dem Wasser habe ich etwas Chinosol zugesetzt, damit es nicht verdirbt. H2O2 oder ein Desinfektionsmittel wären wohl auch möglich.


    Und das war es auch schon.


    Mit so einer Heatbomb kann man z.B in einer Styroporbox eine konstante Wärme erzeugen und wärmeliebende Gründerkolonien (z.B. Pogonomyrmex sp.) aufziehen.


    Auch ließe sie sich in ein Terrarium einbauen, z.B. in den Boden eingraben. Die Möglichkeiten sind gar mannigfaltig und der geneigte Bastler wird sie schnell erkennen.


    Es ist schon spät, deshalb schließe ich hiermit wegen Wortfindungsstörungen und warte auf eventuelle Fragen.


    Allahu akbar,
    Tarus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Interessante Ide. Aber man mus gut aufpassen das der Heizstab gut befestigt ist, die werden ziemlich Heiz, und würden bestimt das Plastik schmelzen wen es sich berührt.
    Aber interessant, und bestimmt noch ausbaubar.
    Mus ich auch mal ein paar Veruche mit starten.


    Danke


    Mfg Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Ich hatte bisher nie Probleme mit Überhitzung.
    Dank dem Thermostat schaltet der Heizstab ja ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist.
    Zudem hat dieser durch das Silikon keine Berührung mit der Flasche.
    Zudem heizt der Stab auch nur unterhalb des Flaschenhalses. Ein Problem durch Überhitzung kann man ziemlich ausschließen.


    Selbstredend ist dies noch ausbaufähig.
    Ich hatte mir schonmal eine Art Fußbodenheizung für mehrere Terrarien mittels eines Heizstabes, einer kleinen Pumpe und mehreren Metern Silikonschlauch überlegt aber bei mir ist es nicht mehr nötig, da ich die Terrarien über die Raumtemp. heize.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Tach,
    die Idee ist ganz gut und einfach umsetzbar!
    Hatte sowas Ähnliches auch schonmal, nur mit kleinem Aquarium und Pumpe, die das wàrme Wasser über Schläuche durch mehrere Terrarien geleitet hat.


    Nur meines Erachtens hat das System zwei Nachteile:
    1) die Größe
    2) wenn dus im Becken verbaust musst du aufpassen, dass die Ameisen das Silikon nicht durchnagen...


    MfG
    Andi

  • Die Größe ist ja durch versch. Flaschen und Heizstäbe variabel.


    Gut, daß die Ameisen das Silikon eines tages durchnagen, könnte ein Problem sein aber auch dies ließe sich verhindern.


    Letztendlich müßte man das Ganze sowieso noch irgendwie verpacken, damit die Technik des Heizstabes keine Feuchtigkeit zieht.
    Unten sind sie ja dicht aber sie werden ja nicht komplett im Aquarium versenkt und sind somit oben nur spritzwassergeschützt.


    In erster Linie dachte ich auch zuerst mal an eine Nutzung zur Beheizung einer Aufzuchtbox o.Ä.



    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Morgen,
    es kommt auf den Heizstab an: Ich verwende in meinen Aquarien zB. nur welche, die komplett untertauchbar sind :)
    Hab so in der Art auch schon voll funktionierende Inkubatoren gebaut, also für sowas ist das wirklich super geeignet!

  • Ja, natürlich!


    Aber bedenkt den Vorteil eines regelbaren Heizstabes. So kann man erstmal auspendeln, auf welcher Temp. er laufen muß, um die gewollte Umgebungswärme zu erzeugen.
    (lt. Hertsllerinfo ist der von mir genutzte Heizstab auch voll eintauchbar aber ich sehe das etwas kritisch, da der Drehschalter dauerhaft Wasser einlassen könnte und mir nicht ganz geheuer ist. Zudem könnte man, voll eingetaucht, auch nicht mehr die Temp. einstellen)


    Gibt es versenkbare heizstäbe mit externem Thermostat?


    Gruß,
    Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Auf den Tipp von Tarsus hin habe ich mir letzte Woche auch so eine Heatbomb mit einer 1l-Colaflasche gebastelt. Da der Heizstab nicht durch den Flaschenhals passte, musste ich diesen abschneiden. Ich hatte auch erst meine Bedenken, ob das Silikon ausreicht, um den Heizstab dergestalt zu fixieren, dass er den Flaschenrand nicht berührt; klappt aber hervorragend.


    Wenn man den Heizstab eben nicht ganz eintaucht, kann man die Temperatur beliebig einstellen, für Selbstbauinkubatoren ein wertvoller Trick in meinen Augen. Da sich ein normaler Aquarienheizstab bis auf 32 Grad einstellen lässt, dürften bei ausreichender Isolierung alle für Ameisen optimalen Temperaturen erreichbar sein.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hallo,


    mir ist eben die Idee gekommen, statt der Flasche (schon eine super Idee),
    Acrylglasbehälter zu bauen, die mit Wasser gefüllt werden können und man den Heizstab darin verwendet.
    Dann könnte man die Heizung nach den Becken bauen und sie besser anpassen. Da ist alles möglich!
    Nur so eine Idee...
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!