Server-Probleme (seit dem 04.05.)

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,


    leider habt auch Ihr sicherlich schon feststellen müssen, dass die Erreichbarkeit unseres Forums seit einigen Tagen doch sehr zu wünschen übrig lässt. Der Seitenaufbau ist des Öfteren ziemlich zäh und phasenweise sind wir sogar gar nicht erreichbar. Die grafische Auswertung unseres Website Monitoring veranschaulicht diese Probleme sehr gut.



    Auch wenn sich die Situation mittlerweile deutlich gebessert hat, werden wir weiterhin ein wachsames Auge auf den Server richten und sorgen im Hintergrund bereits dafür, dass das Forum zukünftig auf einer stabileren Plattform läuft.


    Wir möchten uns natürlich für die Unannehmlichkeiten bei Euch entschuldigen und hoffen auf Euer Verständnis.


    Viele Grüße
    Christian

  • Zusätzliche Informationen:
    Bei der aktuellen Problematik ist, wie so oft, der (virtuelle) Server selbst nicht ursächlich. Dieser hat zwar durch steigende Benutzerzahlen in letzter Zeit mehr zu tun, aber maximal ca. 20% seiner Ressourcen in Beschlag genommen. In der Vergangenheit haben Angriffe auf die Infrastruktur des Providers allerdings schon für extreme Verzögerungen gesorgt und natürlich kann auch die zur Virtualisierung genutzte Hardware mal einen Defekt aufweisen.
    Da viele Ausfälle nachts stattfanden, gehe ich aktuell von Problemen mit Hard-/Software seitens des Providers aus. Allerdings führen meine Arbeiten im Hintergrund dazu, dass der Server zusätzlich nicht mit voller Leistung arbeitet. Dies kann zusätzlich zu Verzögerungen beim Seitenaufbau führen, hat aber zum Ziel, dass das Forum zeitnah auf eine stabilere Plattform umzieht.


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!