Diskussion zu Tarsus` Carebara diversa HB

  • Hey Jan,


    meine Glückwünsche zu der tollen Kolonie. :rock: Und es ist natürlich super, dass Du über sie berichtest. Freue mich schon auf weiter Updates der kleinen und ganz großen Damen. :)


    Liebe Grüße,
    Christian


    PS: Bau am besten noch einen Link zu diesem Thread in Deinen HB ein. ;)

  • Hey Spinner :P ;)


    Gratulation zu dieser äußerst schönen und interessanten Art.
    Viel Erfolg mit den kleinen, werde deinen Bericht gerne und mit Begeisterung verfolgen!
    Darf ich rein aus Interesse fragen, woher die Tiere kommen?


    PS: Hab ganz frisch auch eine bekommen, aber nur mit maximal 100 Tieren, was äußerst kritisch ist... :(

  • Hey!


    DOMMSEN!
    Ich hab die Kolonie von WOA bekommen.


    trailandstreet: Ich bin auch sehr gespannt! Vor allem, ob man die Supermajore nochmal zu Sehen bekommt. Inzwischen wuseln nur noch die Kleinen draußen rum.

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Hallo,


    Zitat von "Steffen Kraus"

    [...]
    Hoffe wir haben noch sehr lange Spaß an unseren Kolonien. Es wird ja in einigen Foren behauptet, warum auch immer,
    Königinnen dieser Ameise würden nicht so alt werden.
    Ich habe mich mit einigen Profis darüber unterhalten und es wurde mir bestätigt, daß es Kolonien gibt, die schon über 10 Jahre existieren.
    [...]


    Ich halte Folgendes für wahrscheinlich:
    Per se werden Königinnen, meiner Meinung nach, älter als zehn Jahre.
    Indes bin ich der Meinung, dass es ebenfalls solcherlei Shops gibt [und ich meine (wenn es auch selbstverständlich ist, möchte ich es dennoch nochmals expressis verbis statuieren) nicht "World of Ants"], die Ameisen von solcherlei Quelle herbeiziehen, von der aus Königinnen (Stichwort "starke Polygenie") aus etablierten Nestern, mitsamt etwas Brut und Ameisen, entnommen werden - i.e. man hat insbesondere nicht den Überblick, wie alt die entnommene Königin bereits ist - ist es eine frisch aus Zweignestgründung stammende, gerade vom Schwarmflug zurückgekehrte Königin? Ist es eine Königin, die bereits ihre zehn Jahre hinter sich hat und bereits "ihr Pulver verschossen" hat(und dementsprechend auch nicht mehr so resistent, was vielleicht ebenfalls einen Grund für die Anfälligkeit mancher Kolonien darstellen könnte)? Oder etwas dazwischen?


    Nun ja, lediglich mein unfachmännisches Bild hierzu.
    Doch dafür ist ja ein Forum dar und für mich als Laien ist es wirklich schön, mit Profis interagieren zu können.


    Gruß
    Mario

  • Hallo,


    Wie geschrieben, ich habe kein Erfahrung und damit auch keine Autorität auf dem Gebiet.
    Wenn du dementsprechend schreibst, dass gemäß deines Wissens keine andere Option der Gründung denn Teilung etablierter Nester bestehe, dann muss ich das als wahrscheinlicher halten als dasjenige, was ich bloß meine.
    Deine Argumentation geht indes exakt au contraire zu derjenigen"eastergates".
    Auch dieser Bericht geht in die gleiche Richtung.


    Leider kann ich (und könnte es sicherlich auch gar nicht) weder deine noch "eastergate's" Quellen verifizieren, sodass es für mich aussteht, wer denn nun Recht hat.


    Gruß
    Mario

  • Hallo,


    das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass ich unrecht habe. Wie gesagt, meine Infos sind da anders, und meine eigenen Erfahrungen in diese Richtung laufen leider gegen null. Könnet mir aber auch vorstellen, das hier irgendwo die Art falsch bestimmt wurde und es daher zu diesen Aussagen (welche auch immer) gekommen ist. Letzten Endes könnte ich mich auch einfach nur falsch Erinnern......


    Schönen Abend


    Sven

  • Hey.


    Schön, daß hier so rege diskutiert wird.


    Ich bekam letztes Jahr einige frische und in Thailand aufgesammelte Gynen zugeschickt, welche ich in RG-Nester mit Sand steckte.
    Fünf der insgesamt acht Gynen legten Eier, drei der fünf legten sehr viele Eier.


    Leider hatte ich dann meinen Umzug und das in brütender Hitze. Leider haben die Gynen das nicht sehr gut verkraftet und starben relativ bald danach ab :( Ich konnte mich leider nicht so gut um sie kümmern zu der Zeit.


    Aaaber daraus schließe ich, daß eine claustrale Gründung durchaus möglich ist.


    (ich werde mir nun erstmal die ganzen Links von Mario - danke dafür - zu Gemüte führen.)


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Carebara diversa dürften durchaus auch claustral gründen, ich möchte an dieser Stelle auf den tollen Blog eines malaysischen Ameisenfreundes hinweisen, der dort unter anderem den Gründungsprozess fotografisch dokumentiert hat: http://termitesandants.blogspo…s-pheidologetons.html?m=1


    Zusammengefasst: Die Paarung findet am Boden statt, die Königin wirft danach die Flügel ab. Sie legt sofort die ersten Eier und legt diese auf ihrer nach vorne gestreckten Gaster ab. Nach 6-7 Tagen schlüpfen bei Idealtemperatur die ersten Larven. Bereits 25 Tage nach der Paarung schlüpfen die ersten Arbeiterinnen.


    Diese Beobachtungen legen nahe, dass Carebara diversa äußerst interessant für die Nachzucht sein könnte.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hallo,


    Ob persönlichen Anlasses würde ich mich sehr freuen, dommsen, wenn du mir folgende Frage beantwortetest.
    Dabei nehme ich Bezug auf diese Aussage deinerseits:



    Bezüglich des zweiwöchigen Aufenthaltes: Wurden die Ameisen währenddessen aktiv versorgt oder hast du für den Urlaub "vorgesorgt" und die Kolonie hat sich dann zwei Wochen "alleine gehalten"?


    Gruß und schönes Wochenende
    Mario

  • Hallo Mario,


    kleine Kolonien Pheidologeton diversus sind recht pflegeintensiv, sonst sterben die Tiere zu schnell weg. Am besten ist es, sie bekommen jeden Tag frische Proteine. Nach 14 Tagen ohne Versorgung würde wohl keine Arbeiterin mehr leben. Ich hatte jemanden, der meine Kolonien alle 2-3 Tage versorgt hat. Wenn sowas aber jemand macht, der von Ameisen so gar keine Ahnung hat, geht das trotzdem schnell mal in die Hose.


    Grüsse
    Dominik

  • Hallo,


    Also erst einmal nochmals ausdrücklichen Dank für deine Antwort. Ich hatte damals zwar postwendend auf "Danke" geklickt, aber nochmal wörtlich zu danken kann ja zumindest nicht schaden.


    Weshalb ich jedoch grundsätzlich schreibe, ist Folgendes und ich hoffe, ich darf diese Frage einfach hier in das Haltungs-Berichts-Diskussions-Thema hineinstellen.
    Wenn ich etwas Größeres in das Terrarium gebe, geschieht es bisweilen, dass die Ameisen die "Beute" mit Erde bedecken.
    Exemplarisch habe ich eine in den letzten Zuckungen befindliche Schabe in das Terrarium gegeben und es herrscht auch große Aufruhr, indes beginnen die Ameisen, die Schabe mit Erde zu bedecken. Das habe ich ebenfalls bei Tunfisch, Katzenfutter sowie einer großer Heuschrecke beobachtet - Dinge, die die Ameisen nicht ohne Weiteres eingetragen bekommen. Bisher habe ich dann, wenn die Ameisen fertig waren mit Bedecken, das jeweils Bedeckte hinausgenommen.
    Doch bei der Schabe tut es mir Leid darum. Meine Frage ist nun, was dieses Bedecken bedeutet soll? Ist es Ausdruck von Aversion und "ih, schnell bedecken, damit dieses Zeug nicht nachher noch Räuber adtrahiert" oder ist es vielleicht doch etwas der Fasson "hui, schnell bedecken, damit uns dieses Zeug nicht nachher jemand wegschnappt und wir das dann später, vielleicht nachts, aufessen können"?


    An die Haltungsberichtführer deswegen im Speziellen meine Frage, ob ihr ebenfalls so etwas beobachtet und
    an die "Allgemeinheit", wie denn nun dieses geschilderte Verhalten zu deuten ist.


    Wie geschrieben, ich hoffe, es ist in Ordnung, diese Frage hier zu stellen.


    Wäre wirklich klasse, antwortete mir jemand.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mario

  • Ameisen kennen keinen Ekel. Sonst würden sie ja auch nicht diese hässlichen Fliegen fressen. ;)
    Das Bedecken der Beute ist wohl einfach deshalb, um es nicht so offensichtlich rumliegen zu lassen, dass es noch andere Räuber anzieht. Das machen übrigens auch meine Formica und Myrmica.

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Der Begriff "ih" war wohl in der Tat dumm von mir gewählt.
    Ich meinte das in dem Sinne, dass die Ameisen dasjenige, das sie dort vor ihrer "Haustüre" vorfinden und mit Erde bedecken, zwar als potentielles Futter erkennen, indes nicht für sich selbst, sondern für den Räuber R - und von dem Räuber R "wissen" sie, dass, kommt er, angelockt von dem eben Eingebuddelten, in die Nähe, er auch einmal gerne eine paar knusprige Carebaras snackt, mir Vorzug die Major-Arbeiterinnen, noch besser aber die Soldatinnen, mit ihren großen, fleischigen Köpfen oder gar die Königinnen mit ihren prallen Gastern.


    Wenn du schreibst, deine Formica sowie Myrmica verfahren genauso, essen jedoch selbst dann davon, ist der Beweggrund vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich, wie du schreibst, derjenige, das Anlocken von Frasfeinden (dieses Mal indes im Sinne von "scharf aus die gleiche Futterquelle") abzuwenden.
    Die Schabe, die ich gestern in das Terrarium gab und die zwar ebenfalls bebuddelt worden ist, die ich jedoch - Prämiere - das erste Mal als bedecktes Futter über Nacht im Terrarium belassen habe, scheint, was den Oberkörper angeht, ausgehöhlt zu sein, während an dem hinteren Teil noch äußerst reger Betrieb herrscht.


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!