Diskussionsthread zu Solenopsis spec. aus Panama

  • Tja, IG-Treffen sind immer gefährlich. :finger:


    Schön, dass du über diese Kolonie berichten willst, die Majore sind schon im Verhältnis zu den Arbeiterinnen echt beeindruckend dicke Brummer. Ist mal etwas anderes finde ich. Pass auf, dass sie dir nicht noch die Haare vom Kopf fressen (schien ja einigen, die beim Treffen waren, widerfahren zu sein :lol: ) und viel Erfolg mit der Kolonie!


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Hallo Jens,


    ich selbst habe 2 mal Solenopsis geminata gehalten und die Kolonien dann immer abgegeben, wenn es mir zu viele Tiere wurden.
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass möglichst schlicht bzw. steril die angenehmere Haltung ist, langfristig macht eine schöne Einrichtung und Deko einfach wenig Sinn, wenn man da überhaupt von "langfristig" reden kann, denn das Wachstum ist enorm.
    Für die Solenopsis würde sich schon eine Anlage anbieten, die bei Bedarf vergrößert werden kann (bei Glasbecken ohne Bohrung eher schwer).
    Was mir auf Dauer bei beiden Kolonien den Spaß verdorben hat war die Tatsache, dass ab einer gewissen Volksstärke die Tiere einfach massenhaft den Ausbruchschutz angerannt sind, so war ein breiter Talkumrand schon nach wenigen Tagen abgelaufen, blöd wenn man dann mal ein Wochenende weg ist und die Tiere die Umgebung genauer begutachten... ;)
    Es macht also schon Sinn sich vorher genau zu überlegen, in welcher Unterkunft eine langfristigere Haltung dieser Tiere praktikabel ist.


    Grüße
    Dominik

  • Hallo Jens,


    als ebenfalls begeisterter Solenopsis-Halter rate ich dir von deiner geplanten Verwendung des Beckens ab, der Deckel, als auch vermutlich die Glasumrandung werden die Solenopsis nicht aufhalten (und zwar weil die Glasumrandung aus einzelnen Glasteilen besteht, die Verbindungen sind die Schwachstelle). Am besten die Kanten reinigen und am oberen Rand des Beckens eine 5cm dicke Schicht ordentlich aufgetragenes PTFE aufbringen (Wenn man es sauber macht sieht es auch ordentlich aus). Oder aber noch besser eine Plexiglasplatte auf das Becken kleben und eine entsprechende Öffnung ausschneiden, Kreisrund an die untere Seite der Plexiglasscheibe im Anschluss PTFE anbringen. Talkum wird bei großen Kolonien in kürzester Zeit abgelaufen (acuh 5-10cm dicke Streifen).


    Ansonsten viele kleine Becken wie das der Pheidole sp. - am besten aber auch mit PTFE - Talkum ist meiner Erfahrung nach zu wenig.


    Ob du jetzt ein Sand-Lehm Gemisch verwendest oder einen Y-Tong-Block ist Geschmackssache. Die Solenopsis sp. werden den Block mit der Zeit jedoch zerschreddern. Das machen sie im übrigen auch mit morschem und weniger morschem Holz. Beim Holz sieht es meiner persönlichen Meinung jedoch besser aus.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!