Formica (Raptiformica) sanguinea Haltungsbericht

  • Hallo mal wieder,


    ist mal wieder zeit für einen neuen Haltungsbericht!
    Diesmal Formica sanguinea. Eine schöne Ameise, die ich schon länger mal halten wollte!
    Hatte sie auch letztes Jahr schon einmal, von einen Händler bei dem ich definitive nicht mehr kaufe.
    Diese habe ich mal wieder bei Kalytta gekauft der die kleinen Cephalotes pusillus wieder bei sich aufgenommen hat, da ich wieder abgeben musste. Die Heimische Regierung hat gesprochen.
    Dafür durfte ich mir noch eine Fusca Kolonie holen, die als Puppen-Spender dienen wird. Aber für die wird es auch noch einen Kleinen Bericht geben.
    Habe dieses mal keine Lust (vor allem Zeit) gehabt, alle einzelnen schritte meiner Vorgehensweise beim Bau, zu dokumentieren.
    Aber ein Bild des fertigen Beckens.


    Hier konnte ich auch das erste mal beobachten, wie die Gyne gezogen wird, und zum Umzug gezwungen.

    War sehr schön anzusehen, gewundert hat mich allerdings, dass die gesamte Arbeit, von den Sklaven gemacht wurde. Sie haben das Nest erkundet, die Königin geholt, und auch die erste Schabe wurde von ihnen eingetragen.
    Ob ich sie witer mit Fusca Puppen versorgen werde weiß ich noch nicht genau, bin mir noch nicht sicher was mir besser gefallen würde.
    Interessant ist auch, dass sie das Licht nicht scheuen! Sie sind in die Hellste Kammer gezogen. Nur bei plötzlichem Lichteinfall schrecken sie kurz auf.
    Habe mal Bilder davon gemacht. die Kammer wird von dem fulvo Becken beleuchtet.


    Falls einer Erfahrungen hat wie es mit oder ohne Sklaven ist, bitte her damit!


    Die Aufzählung mache ich nicht mehr, da mir das Zählen bei allen Kolos sonst zuviel wird.


    Es sind aber 1 Königin mit ca 25 Raptiformica und 5-9 Fuscas.
    Eier und Larven gibt es noch keine, da sie gerade erst aus der Winterruhe kommen.


    Es darf gerne in diesem Beitrag diskutiert werden.


    Mfg Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Hallo,


    hier ein kleines update.
    Das erste Eierpacket ist da. Konnte nicht erkennen, wie viele es sind, und auch scharfe Fotos habe ich leider nicht hinbekommen.
    Ansonsten hat sich nicht viel getan. Sie sitzen noch immer an der voll Beleuchteten stelle des Nestes, und die Fuscas machen die ganze Arbeit.


    Mfg Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Hallo,


    Habe endlich ein paar brauchbare Bilder von der ersten Brut dieses Jahr hinbekommen.



    Sind ca 15-20 Eier. Werden die ganze Zeit von einer fusca betreut. die sie immer in ihren Mandibeln trägt.
    Sonnst gibt es nicht viel zu berichten, Nehmen Heimchen wie auch Schaben gut an, und das Zuckerwasser ist auch gut besucht.


    Mfg Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Hallo zusammen.


    Hier mal wieder ein kleines Update für Euch.
    Die Eier sind nun Schon alle Verpuppt, erstaunlich wie schnell das bei ihnen geht.
    Sie haben sich auch mitlerweile an die Erschütterungen gewöhnt, und schrecken dabei nicht mehr auf.
    Auch Leben sie weiter im der am Hellsten Beleuchteten Kammer des Nestes.
    Habe von Herr Kalytta Puppen von Formica fusca zugeschickt bekommen, die eigendlich für die Polyergus rufescens sind, aber ein Paar haben sie auch abbekommen.
    Habe nun mal Invertzucker ausprobiert, und auch der wird gerne genommen, das er lieber genommen wird als der Rohrzucker, kann ich nicht sagen.
    Werde aber wie gehabt, viele verschiedene sorten anbieten, Rohrzucker, Zucker, Honig, und jetzt auch Invertzucker.
    Bisher bekommen sie Eingefrorene micro Heimchen, und Eingefrorene Goldfliegen, die Beide gerne genommen werden.
    Hier ist noch ein Bild der Aktuellen Brut, wobei der Großteil fusca Brut ist.


    Grüße Daniel


    Ps: Habe wieder einen Diskussions bereich, den findet Ihr hier. http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3487

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Halo zusammen,


    Leider kann ich hier nicht viel Berichten. Die Verarbeitung des Y-Tongs, war nicht so perfekt wie ich dachte, sie haben einen Spalt gefunden, und sind nun unter den Y-tong Verschwunden. Aufgrund der Silikonnaht, liegt der Ytong nicht ganz Flach auf. Aber es scheint ihnen gut zu gehen, Goldfliegen werden immer gleich eingetragen, und es sind fast den ganzen Tag Arbeiterinnen am Zuckerwasser.


    Mehr kann ich zurzeit nicht berichten, und Bilder gibts leider auch keine.


    Gruß Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Dieser Bericht ist beendet, da ich diese Kolonie an meinen Glaser Abgegeben Habe.


    Mfg Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!