Formica fusca - Haltungsbericht

Post 34115 - 20.05.2015 20:27:45

Hallo,

hier noch ein kleiner Bericht über meine Fusca Kolonie.

Es sind 6 Königinnen mit ca 30-40 Arbeiterinnen. Sie sind eigentlich als Puppen Lieferant für meine Raptiformica gedacht. Aber ich muss sagen ich finde sie einfach schön, und vielleicht Behalte ich sie auch so, ohne ihnen Puppen zu klauen.
Sie sind sehr Lichtempfindlich, sobald nur die Zimmerbeleuchtung eingeschaltet wird, sind sie in heller Aufregung. Da hilft auch die Rote Folie nichts.
Habe nur Zwei Bilder vom Umzug einer Königin.

Weitere Bilder werden folgen.

Wie gehabt, es darf gerne hier diskutiert werden.

Mfg Daniel

Post 34440 - 30.05.2015 19:55:19

Hallo.

Auch hier ein kleines Update. Es ist ein schön großes, bzw. da es ja 6 Gynen sind mehrere Eierpakete gelegt worden.
Habe ein Bild halbwegs hinbekommen, da man die rote Folie ja nicht abnehmen kann, ohne dass sie eine wahre Panikattacke bekommen.

Im zweitem Bild habe ich die Brut eingekreist.

Mfg, Daniel

Post 34591 - 02.06.2015 19:26:42

Da meine neuen Ameisen nun angekommen sind, und diese ja für die Puppen Versorgung von den Formica (Raptiformica) sanguinea,und den Polyergus rufescens dienen sollen, sind sie nun in ein Spärlicher eingerichtetes Becken in meinem Schuppen eingezogen. Dort ist es so um die 22°c und im Hochsommer so um die 28°c. Dort sollte die Brut Produktion also gut vorangehen.
Hier mal ein Bild des Neuen Beckens.

Demnächst kommt eine weitere Kolonie dazu, über die ich auch hier, in diesem Bericht schreiben werde.

Mfg Daniel

Post 36164 - 16.10.2015 20:31:43

Auch diesen Bericht beende ich, aufgrund der Unlust. Werde aber auch diese weiter behalten, da ich ja noch einen Puppenspender brauche.

Mfg Daniel