Besatz für Ameisenpflanzen

  • Hallo,


    Ich bin neu im Forum und mein Haupthobby sind exotische und Fleischfressene Pflanzen.
    In meinem 10m^2 großem, tropischem Gewächshaus halte ich unter anderem auch diverse Ameisenpflanzen.


    Jetzt zu meiner Frage.
    Ich habe ein großem hydnophytum perangustum und würde der Pflanze gerne die passenden Ameisen gönnen.
    Auch meine Anderen Ameisenpflanzen werden langsam schön groß und würden ein gutes Zuhause abgeben.
    Leider weiß ich nicht welche Art sich da eignet.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema?


    Über die Haltung im GWH habe ich mich schon informiert und ich denke dass ich sie
    dort gut und ausbruchssicher halten kann.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    freut mich das du hierher gefunden hast.


    Hier gibt es wirklich ein Paar die sich momentan mit dem Thema beschäftigen, vor allem geht es bei denen um die Pflanzen die mit Ameisen in Symbiose leben.


    Ich denke der User Leviatan wird sich sicher bald melden. :D


    Bin gespannt,



    Grüße

  • Hallo,


    bei Hydnophytum handelt es sich um eine Ameisenpflanze, die keine Symbiose mit Ameisen eingeht, daher kommen hier für die Besiedlung einige Arten in Frage, so etwa auch untypische Gattungen, wie etwa Azteca (wie etwa bei Flo im Haltungsbericht). Wenn du unbedingt etwas für Hypnophytum willst würde ich mich mal mit Gerhard Kalytta in Verbindung setzen, da du hier wohl die meiste Erfahrung in Sachen myrmokophiler Pflanzen antriffst (bei einer Privatperson) und zudem noch einen Händler.
    Was hast du denn sonst noch für Ameisenpfanzen?
    Immer mal wieder zu bekommen sind Cercropia + Azteca und im Moment vielleicht sogar Acacia + Pseudomyrmecine.



    Grüße


    Sven

  • Hallo Thomas -


    Sven hat eigentlich schon fast alles gesagt - denke auch das Herr Kalytta ein guter Ansprechpartner für dich wäre.


    Was hast du noch für andere Ameisenpflanzen als die Hydnophytum im Becken?


    Für die meisten Ameisentillandsien gilt dasselbe wie für die Hydnophytum/Myrmecodia.


    Als Besatz für Hydnophytum und Myrmecodia funktionieren auch gut Crematogaster - die muss man aber in seinem tropischen Gewächshaus aushalten können und auch Glück haben eine etwas volksärmere Art zu erwischen.
    Ich habe auch schon mal eine Kolonie Meranoplus sp. aus Malaysia in Tillandsia bulbosa gehalten, diese hatten sich auf mehrere Bulben verteilt.
    Ebenfalls hielt sich eine Kolonie Camponotus atriceps in ihrem Jugendstadium (ca 150 Tiere) etwa ein viertel Jahr in einer großen Tillandsia seleriana in meinem Gesellschaftsbecken auf.


    Zurzeit halte ich eine Acacia sp. http://eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=2644#p27235 mit einer Pseudomyrmex im Gesellschaftsbecken - die Pflanze verfügt über hohle Dornen die als Wohnraum dienen und versorgt ihren Wachtrupp mit Futter in Form von Futterkörperchen an den Blattspitzen sowie Zuckerhaltigen Ausscheidungen der Nektarien. Denke es wäre eine der besten Pflanzen für ein Gewächshaus - bei Interesse frage doch einmal bei Christian Ludwig - oder Herrn Kalytta nach.


    Auch eine kleine Cecropia sp. mit einer Kleinkolonie einer Azteka hat sich zurzeit in mein Gesellschaftsbecken verirrt, diese lässt sich sehr gut in einem kleinen Becken halten (natürlich nur ein Jahr, dann ist die Pflanze meistens 50cm groß und zu hoch für das Becken, das wäre bei einem Gewächshaus zumindest länger möglich.) Cecropien bilden in der Natur jedoch meistens sehr hohe und wenig verzweigte Stämme aus und sind extrem schnellwachsend.


    Hier noch eine unfertige kleine Auflistung was sich so alles für das Becken/ Gewächshaus eignet: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=77&t=2214


    Ebenfalls lesenswert ist folgender Thread: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=86&t=2629


    Beste Grüße


    Max

  • Hallöchen,


    wie der Zufall es will war die Tage einer aus unserem Verein da.
    Und der hat ne Myrmecodia samt Besatz.
    Da er dieses abgeben will werde ich seine Kolonie übernehmen.


    Es handelt sich hierbei um Polyrhachis spec. von den Philippinen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!