Schwarmflug bei Camponotus-Arten.

  • Schließe mich trailandstreet da an.


    Zusätzlich bräuchtest du noch zwei verschiedene Kolonien, damit sich die Tiere auch paaren. Also an sich nicht unmöglich, aber sehr sehr und nochmal sehr schwer umsetzbar.


    Ich denke bei kleineren und schnellwüchsigen Arten ist so etwas sicher leichter zu realisieren, aber selbst da wirds schwierig genug.

  • Hallo -


    ich konnte in den letzten beiden Tagen immer Abends einen Schwarmflug von Camponotus atriceps mit ca. 100 Männchen in meinem Gesellschaftsbecken beobachten - ich muss aber dazu sagen dass das Becken ein wenig größer ist (120x60x60cm).


    Die Tiere haben sich zunächst bewacht von Major und Minor Tieren um den Nesteingang gesammelt und sind dann in einer großen Gruppe in die obere Ecke des Beckens gelaufen, nachdem ich dann noch einmal Wasser vernebelt habe sind sie dann realtiv schnell nacheinander gestartet und solange das Licht brannte (immerhin noch 3-4 h) im Becken umhergeflogen.


    Leider ist die Kolonie weisellos - (tatsächlich habe ich die Gyne samt der Kolonie- so dachte ich - bereits vor einem halben Jahr abgeben) und besteht nur aus etwa 50-100 Arbeitern. Diese scheinen sich die Männchen aus unbefruchteten Eieren gezogen zu haben, die vermutlich von Arbeitern gelegt wurden. Es fehlen also weibliche Geschlechtstiere.


    Schwarmflüge sind an sich machbar in größeren Terrarien, wie meine Vorredner bereits ausgeführt haben ist es aber meistens mit dem Schwarmflug einer Kolonie nicht getan und manche Arten verpaaren sich tatsächlich auch nur in mehreren Metern Höhe.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!