Messor valentinae

  • Guten morgen zusammen,


    in einem der Ameisenshops wird aktuell Messor valentinae angeboten.
    Da mir diese Art gänzlich unbekannt ist und ich bislang auch nicht viel über diese in Erfahrung bringen konnte, wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, ob jemand Kenntnisse über diese Art bzw. bereits Haltungserfahrungen gesammelt hat? Vielen Dank!


    MfG,


    Reduan

  • Hallo Reduan,


    für mich gehören die zur Messor aciculatus-gruppe.
    Sollten auch die gleichen Haltungsparameter haben. Sind etwas kleiner als Messor barbarus,
    kommen derzeit häufig über China in den Import herein.
    Ich persönlich finde, man hat von einer M. barbarus mehr..................
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo Reduan,
    leider kann ich Dir nicht sagen oder schreiben, wie auf diese Größe gekommen wird,
    kann Dir aber mitteilen, daß die Königinnen dieser Ameise, die wir haben, auf 11mm kommen!
    Da wir sie selber erst einmal testen, sind sie bei uns auch nicht zum Verkauf freigegeben.
    Tarsus kann Dir gern, ein wenig Information geben.
    Er hat sie pers. vermessen.
    Wie ich Dir schon geschrieben habe, gehören sie zur M. aciculatus gruppe, das kommt dann ja auch mit der tatsächlichen Größe hin, aber so groß sind sie nicht.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hi hi,


    ich habe ein Exemplar besagter Art hier und kann nur bestätigen, daß die Gyne 11mm mißt.
    Auch ich meine, sie gehören zum Aciculatus-Komplex und sind somit sehr schwach bis nicht polymorph.
    Wird sich bald zeigen, denn meine Gyne hat bereits die ersten Nacktpuppen, welche größer sind als z.B. Pygmäen von M. barbarus, was für mich wiederum die Zugehörigkeit zu aciculatus nahe legt.


    Wer schreibt denn was von 19mm?
    Was wird denn sonst noch in dem Angebot geschrieben?


    Bei der Beschreibung kann es sich nur um einen Fehler handeln. Vielleicht ist sein/ihr Lineal ja nicht geeicht oder es handelt sich um eine andere Messor. Vielleicht stecken ja auch verkaufsfördernde Absichten dahinter... :crazy:
    Oder ein Besuch beim Optiker wäre angebracht.


    Gruß, Tarsus

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!