Eine kleine Exkursion (Ameisen: Fehlanzeige!)

  • Moin liebe Mitglieder des Forums,


    heute machte ich eine kurze Exkursion in ein kleines von Bächen durchzogenes Wald- und Wiesengebiet. Leider konnte ich trotz intensivster Suche keine einzige Ameisen finden. Schon komisch, in der Stadt sieht man sie überall, aber in der Natur findet man sie nicht so einfach. Eigentlich hatte ich in dem recht feuchten Gebiet auf Myrmica gehofft.


    Aber was soll's. Ich habe dennoch etliche andere Tiere vor die Linse bekommen. Diese Bilder möchte ich Euch hier präsentieren.


    Zu Beginn ein paar Impressionen der Landschaft:









    Die häufigsten Insekten waren Fliegen und Schwebfliegen:



    Manche Insekten waren auch auf Partnersuche, bzw. hatten ihn schon gefunden:



    Besonders faszinierte mich dieses Insekt, dessen Hinterteil mich an einen Skorpion erinnerte:



    Aber auch diese Tierchen waren schön anzusehen:



    Weiterhin massig anzutreffen waren diverse Schnecken:





    Auch das Totholz wird natürlich bewohnt:



    Natürlich waren auch eusoziale Insekten unterwegs, insbesondere Hummeln. Leider gelange mir gerade von diesen keine ansehnlichen Bilder. Daher gibt es hier nur eines zu sehen:



    Manchmal wurde auch ich in Augenschein genommen:



    Zum Abschluss besuchte ich einen Teich:



    An diesem hatte man ein Bienenhotel aufgestellt:



    Leider nur aus sehr großer Entfernung konnte ich Bilder von diesen Vögeln machen. Ich vermute, dass es sich um Kormorane handelt:



    Hier traf ich auch auf eine Gänsefamilie:



    Von dieser habe ich auch ein kurzes Video gemacht:



    Schon interessant, was man in gut einer Stunde alles beobachten kann.


    Liebe Grüße,
    Christian


    PS: Wer etwas zur Bestimmung der Tiere beitragen kann, sei hiermit herzlichst dazu eingeladen!

  • Hey,


    danke für den Bericht! Die Schmetterlinge sind Kleine Füchse (Aglais urticae).
    Das Ding das aussah wie ein Skorpion war eine Skorpionsfliege (Panorpa sp.).
    Beim Käfer bin ich mir nicht sicher, aber die Larve ist eine Marienkäferlarve und die Libelle vermutlich eine Azurjungfer.


    Zitat

    Leider konnte ich trotz intensivster Suche keine einzige Ameisen finden


    Such nur ruhig weiter, nach und nach findet man immer mehr und ist überrascht, wie viel tatsächlich doch dort vorkommt. Ameisenfreie Gegenden gibt es in Deutschland nirgendswo, selbst die artenärmsten Gebiete sollten auf mindestens auf über 5, eher 10, Arten kommen.


    Grüße, Phil

  • Hi Christian,
    wirklich schöne Bilder :thumbup: . Vielleicht findest du wann anders noch Ameisen :D.


    Zu den bestimmen kann ich nur beitragen, dass es sehr wahrscheinlich Kormorane (Phalacrocorax) sind auf dem Bild und es sich um die Gänse meines Wissens um Kanadagänse (Branta canadensis) handelt.


    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!