Cataglyphis aenescens - Diskussion zum Haltungsbericht

  • Schöner Bericht und schöne Fotos, Dominik. Und für mich besonders schön :roll: , eine weitere Vertreterin dieser wunderbaren Cataglyphis. Ich mag die auch sehr, sie gehören für mich zu den interessantesten und entwickeltesten Ameisen überhaupt. Immer besonders erstaunlich die effektive Kommunikation und schnelle Organisation bei diesen Ameisen, zB. bei einem Nestumzug. Das obwohl sie kaum spuren und fast die gesamte Orientierung visuell erfolgt.


    LG, Frank.

  • Schön zu sehen das ich nicht der Einzige mit dieser Art bin :) . Hoffe du hast nicht das gleiche Pech wie ich letztes Jahr. Ich hatte meine auch so früh ausgewintert, das hatten sie mir damit gedankt, dass sie im September schon keine Aktivität mehr hatten und nur wie Honigtöpfe faul rum hingen.

  • Hallo Dominik!


    Schöner Bericht, tolle Fotos!
    Das Interessanteste hast du aber weg gelassen. Wie meine Gynen damals, tragen deine auch ihre Eier auf dem Gaster. Eine wichtige Beobachtung, da ich damals nicht wusste ob sie das nur zu fällig machen. Aber deine Beobachtung zeigt das sie das wohl doch recht bewusst zu machen scheinen.
    Hier mal ein Bild von meiner Gyne mit Eiern von 2007



    Wie man schön sehen kann, liegen die Eier auf dem Gaster einer der Gynen!
    Jemand eine Idee warum sie das machen?


    LG, Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!