Carebara diversa ( Pheidologeton diversus) Haltungsbericht

  • Hallo miteinander,


    Da ich ja nicht so oft, und schnell mal wieder Richtung Köln komme, habe ich mein Besuch beim IG Treffen, auch gleich mit einem Besuch bei Gerhard verbunden, und wie man sieht hätte ich das lieber lassen sollen. Habe viele schöne und beeindruckende Ameisen gesehen, aber an diesen konnte ich nicht vorbei!
    Kurz was zur Artbeschreibung: Taxonomie: Unterfamilie Myrmicinae, Tribus Pheidologetonini
    Herkunft: Indonesien
    Farbe: Arbeiterinnen: schwarz, Soldaten: schwarz, teilweise braun
    Eigenschaften: Ausgeprägte Kastenbildung, monogyn wie auch polygyn
    Nestbau: Erdnester
    Nahrung: Insekten und Körner (Samen)
    Winterruhe: Nein
    Temperatur: 25 - 30 °C
    Luftfeuchtigkeit: 50% - 60% bei 28° C (feuchter Boden)
    Bodenbeschaffenheit: lehmiger Sand oder Lehmerde (z.B. Waldboden)
    Bepflanzung: Nicht notwendig
    Formicarienzubehör: Wärmequelle
    Haltungsklasse: für Fortgeschrittene
    Besonderheit: Sie betreiben Raubzüge wie Treiberameisen auch und legen Dauerstraßen an, wenn die Kolonie groß
    genug ist. Die Arbeiterinnen "reiten" auf den Königinnen (zum Schutz) und teilweise auch auf den großen Soldaten.
    Bei Pheidologeton findet man den größten Unterschied bezüglich der Körpergröße und -Maße zwischen Arbeiterinnen
    und Soldaten


    Es ist eine kleine Kolonie mit ca 50-80 Arbeiterinnen, und zwei kleinen Soldaten, die nicht ganz doppelt so groß sind wie die kleinen Arbeiterinnen.
    Sie bekommen jeden Tag eine bis zwei Fliegen, und sind auch schon auf gut 150 Arbeiterinnen angewachsen, denke ich zumindest, da zählen hier nicht Möglich ist.
    Noch wohnen sie in einer kleinen Box, aber sobald meine Messor Anlage fertig ist, bekommen sie ein 30x20x20 Becken.


    Hier noch ein Nicht ganz so gut gelungenes Bild. Kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, aber die Königin ist echt riesig, sie ist ein ganzes Stück größer als eine Ligniperdus Königin.


    Gruß Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Stucke ()

  • Hallo,


    Habe es nun endlich geschafft, das Neue Becken herzurichten. Ist nichts besonderes, Einfach Sandlehm Gemisch in einem 30x20x20 Becken. Deko währe zwecklos, da sie einfach alles umgraben. Selbst jetzt schon wo die Kolonie noch recht klein ist.


    Hier mal ein Paar Bilder.



    Grüße Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Hallo.


    Hier mal ein kleines update der kleinen.
    Die Kolonie ist weiter gewachsen, explosionsartig möchte ich fast sagen. Man hat das Gefühl das für jede Spinne oder fliege die man ihnen gibt, gleich 20 neue Arbeiterinnen geboren werden.
    Hier mal zwei Bilder.


    Bei den dicken Kellerspinnen ist wesentlich mehr los, werde die Tage mal eine fangen, und das ganze dann Filmen. Ist echt ein Riesen Spektakel.


    Gruß Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Hallo.


    Habe nun mal ein Video gemacht wie ich eine Spinne Füttere. Das was ich als Kellerspinne bezeichnet habe, ist eine Labyrinthspinne.



    Desweiteren hat mir das Becken nicht so gefallen, und es hat doch ein wenig Deko bekommen.



    Neben Spinnen, Fliegen, Mücken,usw. bekommen sie auch Samen. Hier habe ich den Samen eines Pfirsichs gegeben, diesen scheinen sie besonders zu mögen.Ich glaube es liegt daran das er sehr weich ist.



    Gruß Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Hallo.


    Viel ist hier leider nicht passiert. Aufgrund das ich das füttern etwas vernachlässigt hatte, war die Kolonie sogar leicht geschrumpft. Hat sich aber wieder eingependelt, und sie sind schon wieder etwas gewachsen. Bei dieser Art muss man echt sehr auch die Regelmäßige Protein zufuhr achten.
    Die ersten etwas größeren Soldaten sind auch schon vorhanden. Habe ein schönes Video für euch wo mein sie sehen kann.


    Gruß Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Guten Abend.


    Habe leider den Fehler gemacht, und hier wie bei den Messor und Camponotus, nur noch zwei mal die Woche zu füttern. Das haben sie Ziehmlich schlecht vertragen, und sie sind stark eingebrochen. Knapp die Hälfte habe ich an Verlust zu melden. Doch sie erholen siech schon wieder, und haben auch schon wieder reichlich an Brut zugelegt. Da sind sie ja enorm fix drin. Sie bekommen nun wieder jeden Tag 1-2 mini Schaben aus eigener Zucht.
    Für neue Bilder hatte ich leider keine Zeit, aber hier habe ich nochmal ein Video, das vorher nicht richtig Lief. Da kann man die Stärke von vielen schön sehen. Die Labyrinthspinne hatte keine chance.



    LG Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Moin Moin.


    Die Kolonie hat sich gut erholt. Es ist einfach unglaublich wie schnell sie sich vermehren können. Es ist wieder viel Brut vorhanden, und ihr Hunger ist Riesig. Sie bekommen weiterhin 2 kleine Schaben, ich werde es aber nächste Woche auf drei erhöhen.
    Ich habe ihnen 2 neue Reagenzgläser gegeben, da das Alte ausgetrocknet war. Sind auch in derselben Nacht umgezogen.
    Hier noch ein Video von dem Reagenzglas.



    LG Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Moin,


    auch hier geht es gut voran. Die erste Mittelgroße Soldatin ist da, und sie verputzen jeden Tag eine fast ausgewachsenen Schabe. Auch der Brut berg ist ordentlich gewachsen.


    Habe mal wieder ein Filmchen gemacht, diesmal wie sie eine Schabe erbeuten, da es recht lang ist, habe ich es in 7 Teile aufgeteilt. Ich werde hier aber nur das erste Posten, da sonst fast ne ganze Seite nur für Youtube draufgeht.
    Wer mehr sehen will, kann ja auf meinen Channel gehen : https://www.youtube.com/channel/UChctA-gHm5BuQCoc3j_S1Fg


    Hier das Video


    und hier habe ich noch eins, wo die kleinen Arbeiterinnen auf dem Kopf der Soldatin Reiten


    LG Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Moin,


    Habe es endlich geschafft das neue Becken fertig zu machen. Sie sind jetzt in dem altem Odontomachus chelifer Becken, mit den Massen 90x45x50 cm, mit gebogener Frontscheibe. Ich habe den Y-Tong heraus genommen, und den Bodengrund Getauscht, der besteht nun aus einem Gemisch Sand,Lehm und Kokushumus. Ich Verzichte hier auf ein Sicht Nest, und lasse sie sich komplett vergraben. Den Bodengrund habe ich ca. 10 cm hoch aufgeschichtet. an Seiten und der Frontscheibe, habe ich ein Heizkabel verlegt, um ein beschlagen der Scheibe zu verhindern. Dieses klappt auch wunderbar, und sie beschlagen noch nicht mal wen ich es richtig stark befeuchte. Desweiteren habe ich zwei Rindenstücke von einem Walnussbaum mit reingelegt. Direkt unter dem Rechtem davon haben Sie sich auch eingegraben. Ich habe auch einige Pfennigbäume eingepflanzt, bin mal gespannt ob, oder wann sie diese untergraben. Aufgrund des großen Beckens, und der noch kleinen Kolonie Größe, gebe ich momentan keine Lebenden Futtertiere mehr.
    Zum Abschluss noch ein Bild des Neuen Beckens.


    LG Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Hallo.


    Die Kolonie ist mittlerweile unter die Walnuss Rinde gezogen, und scheint sich gut zu Entwickeln. Einsicht ins Nest, habe ich nun nicht mehr, aber anhand der gut belaufenden Straße zu den Futterquellen, scheint es gut voran zu gehen.
    Die Temperatur liegt im Bodengrund bei 27°c , und den Bodengrund hallte, bis auf einige Stellen immer Feucht.
    Das Becken hat auch erstmal einen guten Schwung Springschwänze spendiert bekommen. Diese werden von den kleinen auch gerne gefangen, und eingetragen. Aber zurzeit hält die Population der Springschwänze sich noch.


    Lg Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Der Kolonie geht es gut. Sind geschätzte 2000 -3000 Arbeiterinnen.


    Der Bericht ist beendet.


    LG Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!