Freihandel und Co.

  • Hallo Leute!


    Ich weiß ja nicht ob die Befürworter von TTIP sich schon mal Gedanken gemacht haben worum es geht, also eigentlich. Fragt euch doch einfach mal folgende zwei Dinge:


    1.) Wem nützt dieses abkommen wirklich?
    2.) Wo liegt jetzt der Vorteil für einen selbst und viel wichtiger, ist es auch einer?


    Ich erlaube mir mal meine Antworten hier darzulegen.


    Für mich hat hier nur eine Handvoll großer Konzerne einen klaren Vorteil bei diesem abkommen. Die üblichen verdächtigen die immer ganz oben mit mischen. Da wären im Bereich Nahrungsmittelindustrie wohl allen voran Unilever, Nestle und Monsanto. Aber noch ein paar weitere die ich nicht alle nennen muss. Auch die großen Konzerne in der Industrie bekommen ein Stück vom Kuchen. Von alle dem habe ich rein gar nichts! Wo wir bei Frage zwei wären. Was habe ich denn wirklich von TTIP? Ich lese hier von sicheren Arbeitsplätzen und mehr Lohn. Dieses, und zum Teil, letztes Jahr gab es das erste mal real mehr Lohn in der Tasche. Die anderen 17 Jahre die ich schon Arbeite war das nicht so. Oder glaubt hier jemand die 1,5 - 3% mehr Lohn die man zwischendurch mal bekommt bringen dir mehr Geld in die Haushaltskasse? Warum war das dieses Jahr das erste mal seit langem? Ja genau weil die Preise nicht so gestiegen sind wie "geplant". Warum müssen die Preise mindestens 2% pro Jahr steigen.... achja "Wachstum" und Kapitalismus.... Toll ich freue mich ja so. Dieses System was ja so viele so Toll finden beruht einzig auf Schulden und Wachstum. Ich sehe es an meiner Firma. Du schaffst 5% Wachtum im letzten Jahr, nächstes Jahr müssen es 6% sein. So geht das immer weiter, weil wir alle nur noch Geil auf Geld und Macht sind. Erst gestern gab es einen neuen Bericht zur Verteilung des Wohlstandes in Deutschland (vllt war es auch EU). Unterm Strich darf man festhalten, die Reichen sind wieder etwas fetter geworden und die ärmeren etwas mehr, nun gut wir kennen das ja schon. Der Mittelstand wird langsam kleiner, aber glaubt nicht das liegt daran das sie den Sprung nach oben geschafft haben, nein sie fallen weiter durch das Gitter, nach unten. Daran wird TTIP nur eines ändern, das es schlimmer wird.


    Leute wacht mal bitte auf. Wie kann es sein das 10000 Menschen gegen eine Islamisierung des Abendlandes Demonstrieren (sind sicher alles voll die Kirchgänger), gleichzeitig 250000 Menschen gegen TTIP demonstrieren und nur die Demo in Dresden in den Medien auftaucht? Wie kann es sein das die Arbeitgeberlobby ein Wirtschaftsbuch stoppt weil es auch die Themen "Lobbyismus und Politik" verbindet? Wie kann es sein das ein Innenminister das auch noch unterstützt? Wie kann es sein das in meiner Stadt ein großer Energiekonzern den Kindern und Jugendlichen das "Fracking" als gute Sache verkaufen darf? Das Schulsystem ist also auch schon in der Hand der großen, armes Deutschland, freies (kritisches) Denken abgeschafft!
    Schon allein die Tatsache das so gut wie alles im stillen Kämmerlein verhandelt wird sollte aufhorchen lassen.


    Von Naturschutz möchte ich im Zusammenhang mit TTIP gar nicht reden. Das könnt ihr dann schon mal begraben.


    Ich bitte euch nur, macht die Augen auf, früher oder später fährt sich dieses System gegen die Wand. Ob ich das noch erlebe weiß ich nicht. So lange die Obrigen immer ein Feindbild für uns finden, so lange wird das funktionieren. Aktuell sind es die Flüchtlinge, ich möchte mit denen nicht tauschen. Ich schaue schon kein Verblödungs TV mehr, von mir aus kann man 90% aller Fernsehsender abschalten. Bauer sucht X, D sucht den Superstar... alles bla bla bla. So lange wir uns klein und blöd halten lassen ist ja alles toll. Nach 10-12 Jahren Schule und dann noch vllt 3-5 Jahre Studium folgt 45 Jahre arbeiten.... für was? Hinterfragt euch doch ob das hier alles noch richtig läuft? Arbeit war früher noch etwas zum wohle der Gemeinschaft, der Familie. Heute ist es mittel zum Zweck.


    Ich finde es dann schon recht traurig wenn man offenen Armes weiter dem System hinter her hechelt. Dafür muss man keine Verschwörungstheorien heranziehen, es bedarf nur Augen und Verstand.


    LG, Mathias


    P.S etwas vom Thema abgekommen :sorry:

  • Hallo Mathias,
    da lese ich eine Menge Frust und es ist gut so, diesen manchmal rauszulassen.
    Aber wie sieht das Leben denn in der Wirklichkeit aus?
    Als Kind, glaubst man, die Eltern, der Lehrer der Polizist usw .usw., sagen die Wahrheit, lügen nicht und machen alles richtig.
    Darauf vertraut man, bis man ein Alter erreicht hat, wo man Hintergründe versteht und merkt, nein das stimmt ja gar nicht. So geht es in einem Leben immer weiter, bis ins hohe Alter.
    Ich bin jetzt auch kein Liebhaber von Verschwörungstheorien, aber ich glaube immer an das Gute, bis ich enttäuscht werde.
    Leider bewegen sich viele Menschen, ich zähle mich genauso dazu, wie Schafe durchs das Leben, nur weil man keine Zeit zum nachdenken hat oder ganz einfach, nicht glauben kann, wovor man da von irgend jemanden gewarnt wird.
    Auch was das Fernsehen betrifft, nun gut, der eine sieht das gerne und der andere etwas anderes.
    Das ist Geschmacksache und sollte man respektieren. Ein Urteil über einen Menschen, aufgrund seines Fernsehkonsumes zu bilden, ist nichts für mich.
    Ich denke auch, jetzt Beispiele für Lügen oder falsche Versprechungen von Politikern, Konzernen oder anderen ähnlichen Mächtigen,
    zu bringen, würde jetzt sehr weit führen.
    Es langen nur zwei kurze Beispiele, ich, Ihr könnt mich jetzt für dumm verkaufen,
    hätte niemals gedacht, daß Gelder, die nicht ordentlich verbucht worden sein sollen, beim DFB, mit der Vergabe unserer Weltmeisterschaft zu tun haben oder das VW bei Ihren so sauberen Motoren betrogen haben sollen.
    Würden wir jetzt aufgeben, an das Gute zu glauben, wäre das auch nicht gut.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo,


    dazu fällt mir passend grade die Doku "Warum das Elektroauto sterben musste" sehr interessant und spiegelt das System wieder. Wir leben in einer Zeit, in der die Korruption einen neuen Namen bekommen hat, den Lobbyismus und dieser wird leider immer stärker und dreister (zumindest kommt es mir so vor). Allein wenn man sich mal über die großen Firmen schlau macht wird einem regelrecht schlecht. Wie Mathias schon schrieb, ganz vorne dabei Monsanto und Nestle. Aber auch VW kann sich da sehen lassen.


    Schönen Abend


    Sven

  • Hallo Steffen!


    Es ist nicht so das ich nicht an das gute im Menschen glaube. Ich halte das so wie Buddha, der sagte das ein Mensch nichts böses aus Boshaftigkeit tut sondern aus Dummheit. Er weiß es halt nicht besser und geht dann halt mit seinen Gefühlen oder Wissen einen falschen weg, zum leid anderer. So ist das doch bei vielen Menschen. Ich nehme das auch niemanden übel, ich versuche nur andere dazu zu bringen bewusst durch das Leben zu gehen. Das konsumieren von Fernsehsendungen die nur dazu da sind uns klein (in Geist, Weisheit und Sicht) zu halten finde ich fatal. Das hat nichts mit Geschmack zu tun. Versteht mich nicht falsch, es liegt mir fern Menschen nach ihren TV Sehgewohnheiten zu beurteilen. Das ist genauso schwachsinnig wie sich für den Namen Kevin zu entschuldigen. Ist mir schon passiert das einer sich dafür entschuldigt hat, da musste ich erst einmal schauen warum er das gemacht hat.
    Auch ich könnte vieles besser machen, ich verbringe eigentlich auch viel zu viel Zeit damit am PC zu sitzen und zu daddeln. Aber das ist der innere Schweinehund an dem :werken: werden muss. Für mich ist das oft eine Ablenkung vom Alltag.


    Wenn man dann noch ein Kind oder Kinder hat beschäftigt man sich halt viel mit dem was mal sein wird. Wie wird mein Kind groß werden. Nach welchen werten wird es Erzogen. Dann merkt man das man selbst wenig Einfluss darauf hat. Morgens geht mein Sohn zur Schule, er kommt meist nicht vor 16 Uhr nach Hause und um 20 Uhr liegt er schon im Bett. Man hat also noch 4 Stunden mit ihm und das Wochenende. Also werden ihm die meisten Werte in der Schule vermittelt. Nur wenn die nicht mehr unabhängig ist frustriert mich das einfach. Das ist der einzige Frust den ich habe. Alles andere ist einfach meine persönliche Sicht der Dinge.


    Zurück zum Thema:
    Also ich bin klar gegen TTIP weil es den normalen Menschen nichts bringt, die Kontrollmöglichkeiten (mehr Gesetze, mehr Verpflichtungen) steigen. Der Druck bei der Arbeit wird höher (Lohn und Leistungsdruck), der Druck und Einfluss in der Politik wird steigen.
    Sich hin zu stellen und zu sagen das dies keiner Wissen kann hilft nicht. Erwarte das schlimmste und hoffe auf das beste. Sind wir uns über die Möglichen Konsequenzen bewusst haut es uns später nicht vom Hocker.... und warum sollte es diesmal anders laufen? Es gewinnen immer die die schon genug haben.... Schaut euch doch mal in Europa um. Aus Sicht der Spanier, Portugiesen und Griechen... was es den Menschen dort gebracht das Wagnis EU/Eurozone einzugehen? Ich rede hier bewusst von Menschen nicht von Firmen, geht es ihnen besser? Es ist doch Absurd das Deutschland sogar noch an der Kriese verdient bzw. einen Vorteil hat!


    Naja ich will jetzt auch nicht nur Meckern, da bekommen ja noch mehr Leute schlechte Laune :denken:


    LG, Mathias

  • Freut mich wie sich das Thema hier entwickelt, vielleicht denkt der eine oder andere noch ein bisschen weiter nach, noch ein paar Anregungen von mir:


    Sich beschweren bringt nichts, es ändert sich nichts, wir müssen unser Verhalten ändern.
    Der mächtigste Mensch der Welt ist der Konsument, mit jedem Einkauf bestimmen wir, unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wird. Ob Menschen für Hungerlöhne arbeiten müssen,
    ob Tiere qualvoll vor sich hin vegetieren müssen, bis sie geschlachtet werden, oder gar gleich getötet werden, wie es z.b. bei männlichen Hühnerküken passiert, für die die Industrie keine Verwendung hat. Oder ob die Natur ausgebeutet wird.


    Wir haben es in der Hand ob wir regional vor Ort Produkte einkaufen die hier hergestellt wurden und hier unsere Arbeitsplätze erhalten oder billig Produkte kaufen für deren Herstellung Menschen, Tiere, die Natur, ausgebeutet wurde und sogar ganze Kriege dafür geführt werden.


    Auch sollte sich jeder überlegen wie er sein Geld anlegt. Viele Fonds spekulieren auf Lebensmittel und verteuern diese dadurch, auch können viele Konzerne nur Gewinne ausschütten in dem sie jedes Jahr noch mehr rationalisiert und den Druck auf jeden einzelnen Arbeiter erhöht. Geld arbeitet nicht, Menschen müssen dafür arbeiten und will man sein Geld vermehren, muss man irgendjemand anderem Geld wegnehmen.


    Nestle Produkte kaufe ich schon über 10 Jahren nicht mehr, seit ich das Buch von Jean Ziegler „Wie kommt der Hunger in die Welt?“ gelesen habe, kann ich jedem nur empfehlen. Bücher suche ich zwar im Internet aus, aber dann gehe ich in eine Bücherei und bestelle sie dort, da ich den Arbeitsplatz vor Ort erhalten will und sie sind da gleich teuer, dank Buchpreisbindung. (Auch etwas was durch TTIP fallen könnte) Ich habe einen freundliche Bauern Familie gefunden, die sich noch um ihre Tiere und die Natur sorgt. Bei denen ich ziemlich viele Produkte kaufe und da kann ich in den Stall nachschauen wie es den Tieren geht. Natürlich sind da die Produkte ein bisschen teurer als im Supermarkt. Aber da ich keine fertigen Produkte verwende, sondern alles selber zubereite, komme ich am Ende pro Gericht sicher auf den gleichen Preis, wenn nicht günstiger und gesünder ist es auch noch.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,
    die Sache mit dem TTIP ist schon traurig. Auch wenn es das Hauptthema des Themas ist, schweife ich jetzt mal mit meinen Beitrag etwas vom Thema ab :sorry: .
    Die Medienberichterstattung ist immer wieder aufs Neue verschreckend. Auch im Bereich Landwirtschaft und Naturschutz. Was einige jetzt verwirren wird: Schlimme Organisationen für mich sind neben den genannten Unternehmen wie Monsanto und Co. PETA und andere "Tierschutzvereine". Deren Biologieverständnis ist ungefähr ein Radius mit der Größe 1 und geht nicht weiter als Hund oder Katze. Und selbst die Schäden die diese beiden Arten verursachen wird vollkommen ignoriert. Ausser natürlich die Tiere gelten in den USA als "nicht vermittelbar", dann ist es volkommen ok die Tiere für ihr besseres Wohlbefinden zu töten. Die Videos sind gestellt oder so kurz geschnitten, dass oft der eigentliche Hintergrund nicht erkannt werden kann. Z.B. die kürzliche Schließung des Primatenzentrums in Tübingen des Max-Plack Instituts. Das der Filmer als Tierpfleger eingestellt war und ein Großteil selbst inszeniert hat und nebenbei PETA angehört, wurde von dem Verein in deren Hetz-Videos natürlich nicht gesagt.
    In der Landwirtschaft ungfähr das Gleiche. Echt Verbesserungen gibt es nicht, da die geannten Organsisationen vollkommen falsche Bilder vermitteln und die Politik leider auf diese hört, da sie eine große Unterstützung der Gesellschaft erhalten. Wohin die ganzen Spendengelder der Organisationen fließen bleibt vollkommen unklar und dient meistens dem Profit der Vorsitzenden. Echte Verbesserungen und Unterstützungen von Naturschutzprojekten fehlen. Diese militante, ideologische Einstellung ist auch kaum mit logischen Argumenten veränderbar, ähnlich die eines radikalen Religiösen. Am liebsten werden sowieso Opfer gesucht die von dem Großteil der Bevölkerung kein allzugutes Bild haben, wie der einzelne Landwirt, Labore oder in der Tierhaltung die Terraristik. Einen echten normal geführten Bauernhof kennt kaum ein Stadtmensch noch und wenn dann nur aus den absurden Videos der Genannten (auch im Hintergrund unseres aktuellen technischen Standpunktes). Das ein Bauernhof mit einem einzelnen Landwirt sowie einer Kuh, fünf Schweinen und ein paar Hühnern kaum möglich ist sollte einem schon beim Thema Urlaub oder Freizeit klar werden, ganz abgesehen von der Tatsache dass der Mensch auch gerne etwas Geld zum überleben haben möchte. Ansonsten wäre diese Art von Tierhaltung einfach nur ein Hobby.
    Ein Thema was mich wirklich beschäftigt und in einer gewissen Art und Weise auch fragen lässt wie die Zukunft aussehen wird.


    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

  • Hallo Nils,das heißt also;Tiere sollen weiterhin des Profites wegen und des "Fleischhungers" wegen gequält (Massentierhaltung) und getötet werden?Und Tipp etc. ist schon in Ordnung oder habe ich was falsch verstanden?!? :denken: Mfg.

  • Menschen sind nun einmal Allesfresser, Fleisch gehört also zur natürlichen Nahrung dazu. Dass wir viel zu viel Fleisch essen und die Art, wie wir Tiere halten, oft nicht sehr gut ist, ist eine andere Frage.


    Was Nils meint ist teils die Unsachlichkeit, wie gegen die Landwirtschaft und Fleischindustrie gehetzt wird.


    Man zeigt z. B. oft auf deutschen veganen Seiten Videos von Schlachtungen, die so in Deutschland illegal wären (weil man sie ohne Betäubung durchführt)- Dann werden oft solche Bilder verbreitet:


    [Blockierte Grafik: http://vegaprocity.com/wp-content/uploads/2014/10/dietarydifferences.jpg]


    Immer wird als Gebiss eines Allesfressers der Bär als Beispiel genommen. Dabei wird vergessen, dass Bären zu den Fleischfressern zählen (auch wenn viele Arten sich nicht nur von Fleisch ernähren), daher entspricht ihr Gebiss auch dem eines Fleischfressers.


    Es ist natürlich auch äußerst heuchlerisch, wenn man selbst kein Fleisch isst, aber dann Katzen oder Hunde hält, die zu den Fleischfressern gehören und daher Fleisch benötigen.


    Würden alle Veganer auf Medikamente verzichten, die durch Tierversuche entstanden sind, hätten wir wohl bald keine Veganer mehr. Ach ja ich habe vergessen, Veganer werden ja nicht krank und werden alle über 100 Jahre alt.

  • Na denn hab ich eh richtig verstanden,Augen zu und das Schnitzerl etc. schmeckt schon wieder!Ich esse keine Wurstwaren,Fleischerzeugnisse und auch kein Fleisch mehr,hab noch nen Hund mit 11Jahren und beabsichtige mir kein Tier mehr zu mir zu holen,das Fleisch frisst :denken: Und glaub mir wenn die Weltbevölkerung weiter sich so gut vermehrt und seine Essgewohnheiten nicht einschränkt,wird was ganz böses über die Kreatur Mensch kommen und dagegen ist der Verzicht auf Fleisch etc. ein "Lercherlschaß" wie man bei mir daheim so treffend sagt :rock: ....ne angenehme Woche noch!Mfg.

  • Hi Ralle
    du solltest meinen Beitrag nochmal genau lesen. Diese "Massentierhaltung" (wieder ein Wort das so schön von besagten Medien und Organsationen geprägt wurde) habe ich nicht einmal erwähnt bzw. kommentiert. Und das es Verbesserungen in der Landwirtschaft gibt habe ich ebenfalls geschrieben, was du scheinbar überlesen hast. Auch auf den allgemeinen Fleischkonsum möchte ich gar nicht eingehen. Das man ein Tier töten muss um es zu essen sollte jedem klar sein und ich persönlich habe kein großes Problem damit obwohl ich schon oft bei Schlachtungen dabei gewesen bin. Die Art und Weise spielt hier eine große Rolle.
    Barristan hat es richtig geschrieben, mir ging es um die Unsachlichkeit und Unwissenheit derjenigen die gegen die verschiedenen Dinge bzw. Wirtschaftszweige hetzen, wenn diese sich mit Tieren beschäftigen und dort meistens ein paradoxes Weltbild vorliegt.
    Was man selbst an der Universität über unsere Landwirtschaft hier in Deutschland gesagt bekommt ist erschreckend! Schwarze Schafe findet man überall und so kann auch niemand garantieren dass sich jeder an Normen und Gesetzen hält. Das gilt natürlich nur für Deutschland. Wie es in den USA oder osteuropäischen Staaten aussieht, wo beispielsweise ein Großteil der Hühnereier herkommt, die in Fertiggerichten Verwendung finden, kann und möchte ich nicht kommentieren. Und wie gesagt es gäbe durchaus Verbesserungen nur finden sie in der Form wie sie benötigt werden kaum statt.


    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

  • Die großen Fleisch-, Milch- und Eier-Produzenten würde ich nicht zur Landwirtschaft zählen. Sie haben wenig gemein mit dem verträumten Klischee mtw. eines Allgäuer Almbauern.
    Aber auch bei den Landwirten gibt es sicher Fehlentwicklungen, denke ich. Seit jeher werden Felder überdüngt, um sie möglichst jedes Jahr bestellen zu können. Randstreifen und sogar Wege werden unter gepflügt, kein Platz für Insekten und andere dort lebende Tiere und auch nicht für die sie ernährenden Pflanzen. Warum das geschieht? Weil jeder Meter zählt.


    Nach dem Ende der Milchquote wetteifern Bauern in einem ruinösen Wettbewerb und versuchen möglichst viel Milch zu produzieren. Gleichzeitig mehren sich die Klagen über die sinkenden Preise. Schuld an allem ist wie immer der böse, deutsche Verbraucher, der ja ach so geizig ist.
    Dabei liefern sich die großen Supermärkte und Handelsketten einen brutalen Kampf um Marktanteile und definieren sich dabei allein über den Preis. Preise werden niedrig gehalten und so bekommt der Bauer grad soviel, dass er so weiter machen kann und das Kulturland, dass Generationen von Bauern angelegt haben, weiter zerstören kann. Holländische Viehbauern (oder sagen wir besser, Milchproduzenten) haben viel zu viele Kühe für ihre kleinen Farmen. So exportieren sie Gülle in andere Länder, zB. und besonders gerne zu uns und verklappen diese auf den Grundstücken deutscher Bauern und Landeigentümer, zB. in großen Tankschiffen über den Rhein hierher in der Eifel. Dafür gibt es dann Bares. Unsere Böden und unser Trinkwasser wird nachhaltig geschädigt. Für den Profit einzelner und dafür, dass der Schwachsinn so weiter gehen kann.
    Denn wir müssen ja wachsen. Und wenn man aus Scheiße Geld machen kann?


    Jeder weiß, das ist nur ein winziger Teil ( ...und dabei kein umfassender Überblick, sondern nur eine persönliche Sicht) eines kranken Systems, das in der EU Landwirtschaft heißt. Manche erinnern sich noch an BSE, an mit billigen Wegwerf-Fleisch überschwemmte und zerstörte afrikanische Märkte und Existenzen.
    Wir müssen uns eigentlich nicht wundern, wenn uns andere nach dem Leben trachten. Wir richten schon einiges in der Welt an.
    Aber trotz allem sind wir ja die Guten :love: . Gerade erklären wir der Welt unmissverständlich, dass sie sich gefälligst nur um zwei Grad zu erwärmen hat.


    LG, Frank.

  • Hi Leute!


    Natürlich arbeitet jede Organisation die auf Missverhältnisse hinweißt mit Bildern und Videos. Nur so funktioniert es halt besonders einprägsam. Ob ich jetzt jemandem schreibe das den Schweinen als bald nach der Geburt die Eier "abgeschnibbelt" werden oder ob ich es mit einem Video zeige.... ich denke letzteres prägt sich besser ein. Natürlich möchte ich es nicht gut heißen wenn dafür gestellte Videos verwendet werden, bzw. eine Straftat vorgegaukelt wird!
    Ich glaube dennoch das sicher 70-80% der Deutschen keinen schimmer davon haben wie das mit der Fleischproduktion genau abläuft. Also in welchen mengen und zahlen wir uns da bewegen. Was meint ihr wie viele Hühner jeden Tag geschlachtet werden, wie viele Schweine und Rinder? Das hat wirklich nichts mehr mit einem Bauernhof im klassischen Sinne zu tun. Wo gibt es den heutzutage noch? Es gibt ihn sicher noch hier und da, aber diese Höfe tragen ja nichts zur Verfügbarkeit bei! Die großen Ketten kaufen bei anderen Höfen, nein falsches Wort, bei anderen Fabriken ein. Nirgendswo auf der Welt kann man so günstig Fleisch kaufen wie in Deutschland (gemessen am Einkommen der Bevölkerung!).
    Die Geschichte mit den Bären ist gut, ziehen wir doch mal die beiden extreme ab. Der Eisbär ist klar ein wohl zu 100% sich von Fleisch ernährender Bär. Wo hingegen der Große Panda sich fast ausschließlich von Pflanzen (nicht nur Bambus) ernährt. Dann bleiben noch die anderen Bärenarten, die trotz ihres Gebisses, sich zu 70% pflanzlich ernähren. Also so unwahr ist die Geschichte mit den Bären nun auch nicht.
    Aber ich mag mich da gar nicht so dran reiben wollen. Der Mensch muss sich nicht von Tieren ernähren, er kann es und ist sich voll seines Handelns bewusst. Nur weil ich ein Tier töten kann heißt es nicht das ich es auch muss. Es mag einfacher sein, aber in der heutigen Zeit ist eine rein pflanzliche Ernährung, auch Ökologisch gesehen, die bessere Wahl. Wenn wir uns schon als die ach so tolle, ober Schöpfung sehen, dann bitteschön auch mit der Konsequenz das wir für unser Handeln (nicht nur auf die anderen Tiere bezogen) gerade stehen müssen.


    Zitat

    Gerade erklären wir der Welt unmissverständlich, dass sie sich gefälligst nur um zwei Grad zu erwärmen hat.


    Da musste ich schmunzeln, Frank. Das meine ich z.B auch damit. Intelligent, anderen Lebewesen überlegen und trotzdem nur "scheiße" bauend. So sollte im Wiki mal die Beschreibung "Mensch" definiert werden :)


    So würde gerne noch mehr schreiben aber ich muss schon wieder los :denken:


    Gruß Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!