Dez. 2015: Auftreten von Händlern im Forum

  • Moin,


    dieser Thread wirft ja einige Fragen bezüglich des Auftretens von Händlern hier im Forum auf. Dass nicht geduldet werden kann, wenn Händler dieses Forum zu Werbezwecken missbrauchen, ist klar. Aber es stellt sich ja die Frage, wo man hier die Grenzen zieht; vor allem auch im Hinblick auf indirekte Werbung.


    Mich persönlich stört an dem Thread weniger die Werbung, sondern vielmehr, dass vielleicht der Eindruck entstehen könnte, dass irgendein Zusammenhang zur IG bzw. dem Forum bestehen könnte.


    Vielleicht sollten wir dieses Thema einmal diskutieren, um hier eine klare Linie zu finden. Ich spräche mich allerdings auch dafür aus, dass man dieses Thema nicht nur innerhalb der IG zu Sprache bringt, sondern auch öffentlich diskutiert, da der Eindruck von "Außenstehenden" hier sicherlich interessant sein wird.


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Hey Christian,
    ich denke es ist gar keine schlechte Idee die anderen User mit einzubeziehen, aber vielleicht ist es besser wenn wir das intern ausdiskutieren (aber scheinbar haben hier ja gar nicht so viele Sprachbedarf).
    Für mich stößt der Beitrag schon an eine Grenze. Eben weil offensichtlich für sich selbst geworben wird, ohne das etwas anderes im Vordergrund stände. Ich kenne Kaj und nehme ihm das nicht übel, aber so richtig kann mir das Thema in der Form nicht gefallen. Natürlich freue ich mich für ihn, dass er eine solche Gelegenheit erhalten hat. Andererseits macht er eben keinen Hehl daraus, dass er jetzt Leiter ist und nicht unoffensichtlich auf einen Betreiberwechsel hingewiesen hat, was wenn es von ihm ausgegangen wäre, für mich unangenehmer gewesen wäre.
    Ein direkter Zusammenhang von IG und Apocrita sehe ich allerdings nicht, zumal Kaj ja nicht Mitglied in der Interessengemeinschaft ist.


    Wie sieht es der Rest?


    Grüße Nils

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

  • Ich sehe gar kein Problem damit, wenn sich ein neuer Shop kurz präsentiert, solange keine Ware angeboten wird. Immerhin weisen wir selbst auf Shops im Forum hin. Und selbst Ware anbieten sahen wir eigentlich nie als direktes Problem, wir hatten das schon früher mal diskutiert, ob wir das zulassen wenn wir eine Spende vom Shop entgegen nehmen oder derartiges.
    Da fand ich Steffens bisheriges Auftreten im Forum als viel mehr Werbung als der einzelne kleine Vorstellungsthread. Zumal wir keinen Händler vergraulen sollten, ich finde es gut wenn sie im Forum schreiben, das macht einen Austausch besser.
    Bei der Gelegenheit fällt mir übrigens ein, hatten wir nicht mal vor einen "offenen Brief" an Händler zu schreiben? Finde das nach wie vor eine gute Idee und eine gute Gelegenheit, die IG zurechtzurücken in ihrem öffentlichen Bild.


    Grüße, Phil

  • Hallo zusammen,


    ich bin da etwas geteilter Meinung, wobei mir Steffen keinesfalls unangenehm aufgefallen ist und ich auch kein Problem mit Kajs Beitrag habe. Es ist nur einfach nicht nach meinem Geschmack, da Werbung mich allgemein immer eher negativ berührt. Sie ist mir oft einfach zu plump bzw. bilde ich mir in der Rolle als Verbraucher ein selbst am besten zu wissen was ich brauche und wo ich es beziehe, ohne dass man mich mit Leuchtreklame darauf hinweisen müsste. Ist jetzt überspitzt ausgedrückt, aber so wirt Werbung in Hinsicht auf unser Hobby meistens auf mich.
    Dennoch habe ich allgemein nichts gegen Werbung und vielen Leuten hilft sie vermutlich auch, da es sie ja sonst nicht in der Form gäbe. Solang wir keine "Sponsored by" Sticker auf dem Portal einpflegen oder Betreiber anfangen Preislisten einzustellen, halte ich das Ganze nicht für unangebracht. Da ist es mir vielleicht sogar etwas lieber einen offen formulierten Beitrag statt Werbung zwischen den Zeilen zu lesen.


    Grundsätzlich habe ich mich auch immer dafür ausgesprochen den Handel bzw. Händler sogar ein Stück weit zu unterstützen oder zumindest deutlich zu machen dass die Türen offen stehen und man sich hier nicht in geduckter Haltung bewegen muss, um ja nicht anzuecken. Allerdings habe ich bei manchem Vertreter der Gattung "Händler" auch mittlerweile gar kein Interesse mehr irgendein Investment (ganz gleich welcher Art) zu tätigen. In wie weit ich mich also bei Vorstößen in Richtung "offener Brief" oder ähnlichem mit einbringen werde, lasse ich daher für den Moment mal offen. Nichts läge mir ferner als inakzeptable Verhaltensweisen, wenn auch nur indirekt, zu unterstützen. Ich denke aber schon, dass es einige Möglichkeiten gibt uns offener zu präsentieren und damit zumindest hier in unserer Gemeinschaft der Stigmatisierung des Ameisenhandels per se entgegen zu wirken.


    Bis dahin
    Chris

  • Der Gedankengang des offenen Briefes wäre, No-Gos im Handel öffentlich zu besprechen. Also ein Verbesserungsvorschlag, der nicht auf reine polemische Meinungsmache aus ist. Vielleicht zieht dann der ein oder andere Shop auch mit, entsprechend beurteilen kann man dann diese Shops. Und entsprechend Empfehlungen abgeben.
    Ich sehe die IG nicht als bloße Shopunterstützer, sondern als Mittelsmänner zwischen Kunden und Shops. Damit würden wir uns auch klar nach außen präsentieren - keine grundsätzlich ablehnende Haltung gegen kommerzielle Shops, aber nur solange sie auch eine gute Praxis zeigen. Das Konzept unserer IG steht auch ein wenig dem eines Shops gegenüber; privat organisierter, fairer Austausch von Wissen und Ameisen anstelle von kommerziellen Massenverkauf.
    Es ist natürlich nicht leicht, den Mittelsweg einzuschlagen, da wird von beiden Seiten Kritik kommen, aber im Prinzip wollen doch alle Ameisenhalter das selbe.


    Bislang haben wir uns auch immer davor gehütet, für oder gegen Shops Stellung zu beziehen. Aber warum sollte man nicht die Position als neutraler Betrachter des Ameisenhalterdaseins nicht nützen, und öffentlich mehr Informationen von Shops einfordern, vielleicht sogar Tests machen und Shopsbesuche, und missbehandlung öffentlich zur Schau stellen. Als eines der größten deutschen Foren und dem vielleicht einzigen Shopunabhängigen haben wir eine größere Machtstellung, als wir es uns vielleicht zutrauen. Jeder Shopbesitzer wird sich davor hüten, einen negativen Eindruck in einem Forum zu hinterlassen. Wir sind schließlich oft eine Hauptinformationsquelle der Kunden.


    Viel zu lange schaukelt schon die IG als bloße Leitung des Forums ziellos umher; Ideen hatten wir viele, aber umgesetzt wurde noch nichts, vielleicht weil wir zu unrealistisch, hochgesteckte Dinge anstrebten. wir sollten uns mal ein realistisches Ziel setzen, und ambitioniert dahin streben. Die Ameisenhaltung in Deutschland zu verbessern, das wäre doch was?


    Grüße, Phil

  • Es zeigt sich hier ja schon, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen gibt. Genau deshalb schlug ich vor, dass man eben auch nachfragt, wie das denn die Nicht-IG-Mitglieder in diesem Forum sehen.


    Einigkeit herrscht ja wohl in jedem Fall darüber, dass wir Händler nicht ausschließen wollen und den Handel nicht grundsätzlich verteufeln. Es genügt ja auch wohl, dass gerade im Ameisenportal eine erneute Hexenjagd auf Ameisenhändler ausgebrochen ist; inszeniert von den üblichen Verdächtigen.


    Ich jedenfalls sehe überhaupt kein Problem darin, wenn Händler sich hier bei uns beteiligen und dabei auch sich und ihren Shop vorstellen. Solange man nicht einzelne Produkte anpreist sehe ich das eher als Information für Ameisenhalter an. Allerdings sollten wir es tunlichst vermeiden, dass wir als IG anfangen zwischen "guten" und "bösen" Händlern zu unterscheiden. Das wäre dann einfach nicht mehr glaubwürdig. Auch wenn bestimmte Händler der IG näher stehen als andere, sollten wir dennoch die nötige Objektivität und den nötigen Abstand wahren!


    Der Handel und somit auch die Händler sind nun einmal ein elementarer Bestandteil der Ameisenhaltung. Nur weil viele IG-Mitglieder die diversen Shops kaum bzw. gar nicht nutzen, sollte man außer Acht lassen, dass dies ein Großteil der Halter eben anders handhabt. Und auch an diese Halter sollte sich ja unser richten.


    Und das bedeutet ja nicht, dass man keine Kritik üben darf. Nur sollte diese dann auch konstruktiv und objektiv vorgebracht werden. (Vor allem unabhängig davon, wie nah der Einzelne womöglich dem ein oder anderen Händler steht!)


    Natürlich ist es auch klar, dass die Aktivität von Händlern in einem Forum sehr wohl zu Komplikationen führen kann. Genau deswegen sollten wir diesbezüglich klar Richtlinien haben, um solche Probleme (wenn möglich) gar nicht erst aufkommen zu lassen.

  • Für mich war dieser Beitrag von Kaj eine viel zu offene Werbung, ohne wirklichen Gehalt anderer, also wertvoller Informationen.
    Ich nehme ihm das übrigens auch nicht übel, er schien es nicht besser zu wissen, als er den Beitrag hier ins Forum "reinkopierte".


    Offenbar fehlt uns eine klare oder wenigstens erkennbare Linie beim Umgang mit den Händlern, zumindest in dieser Hinsicht. Wie gesagt, der Beitrag ist nichts anderes als Werbung.
    Wollen wir das? Ich bin nicht sicher. Ich bin und war immer für einen möglichst liberalen Umgang mit den Händlern, aber auch mit den Kritikern. Tierhandel ist für mich kein Teufelswerk. Man kann es auch ethisch gut machen, denke ich. Auch wenn das verdammt schwer ist.


    Aber plumpe Werbung, ohne sich vorher wenigstens mal abzusichern... Kaj hätte ja mal fragen können. Dann wäre dieser Beitrag zumindest etwas frisiert worden und hätte ein wenig neutraler und dabei gehaltvoller formuliert werden können.


    Die Frage ist, lassen wir solche Werbung zu oder wollen wir sie nicht? Und wenn wir das tun, warum soll sie denn umsonst sein? Werbung kostet Geld. Sie hat einen Zweck, nämlich Kunden auf sich aufmerksam zu machen und mit dem Verkauf an diesen Geld zu verdienen. Wird sie gut gemacht, kann das funktionieren. Deswegen kostet es Geld.


    Aber ich stimme Christian zu, gehe sogar noch etwas weiter, allgemein ist Werbung meistens totale Sch...e. Und es gibt ja, glaube ich, auch krasse Beispiele auch aus unserer Szene. Einsteigerpakete, Anfängerameisen, das schmeckt alles sehr fade. Aber ich will es nicht kritisieren. Will so etwas aber auch nicht so gern auf unserer Seite.


    Gefühlsmäßig würde ich bei unsere Linie bleiben wollen und weiterhin solche Werbung hier nicht haben wollen. Ich kenne persönliche nur zwei aktive, echte Händler (naja, jetzt wohl drei), und bei den beiden glaube ich, dass sie auf solche Werbung nicht angewiesen sind. Zum Glück.
    Und ich will jetzt gar nicht weiter auf Sortimente, Bastlerbedarf etc. eingehen, mir graust es, wenn ich von solchen Dingen lese. Was haben die, was der OBI nebenan nicht hat. Es ist zum Lachen.
    Heute gibt es selbst für die angeblichen "Bastler" so etwas wie "Fachgeschäfte". Zum Totlachen.


    Zum Glück habe ich von alldem keinen Plan und durchstöbere auch nicht (oder nur gaaaanz selten...) diese virtuellen Läden. Ich besorg mir mein Zeug für meine lebendigen Tierchen in der realen Welt, soweit das geht...:D


    Geht jetzt nicht weiter auf mein Rumgemeckere ein. Das ist unnötig.



    Ich meine halt, wir sollten schon wissen, was wir wollen und was wir nicht wollen. Lassen wir solche Werbung zu, können wir sie ja anderen Shopbetreibern nicht mehr verbieten, wenn die das irgendwann auch wollen. Zudem wird es natürlich schwieriger, Grenzen zu setzen, das gibt also Streit. Das sollte doch jedem klar sein.


    Wir haben dann ungeregelte Werbung, Schelte von anderen Teilnehmern der Szene und den dazugehörigen Streit. Das Ganze bekommen wir umsonst. Wir müssen nur, wie oft, nichts tun und zuwarten... :pardon:


    LG, Frank.

  • Also ich für mich selber finde Werbung ok im Maßen und in grenzen.
    Aber hier in der IG also Speziell finde ich in diesem Forum gehört Werbung nicht hin.


    In den Sozialen Netzwerken gibt es schon Kriege deswegen. Also lieber ganz sein lassen.
    Wie Frank schon geschrieben hat sind die Shops nicht darauf angewiesen.


    Meine Meinung dazu.
    Grüße Matthias

  • Guten Abend/Morgen.
    Ich muss zuerstmal sagen, dass ich relativ schmerzfrei bin und diesen Eintrag eher als Information betrachtet habe, obschon es ne recht simple/plumbe Bekanntmachung ist. So reiht sich dieser in den unzähligen Beiträgen der anderen Kaffeetisch-themen unter und wird wahrscheinlich, da baumarkthammer kaum weitere, relevante, oder interessante Inhalte beisteuert, untergehen. Ich habe es mir deshalb auch erspart eigene Fragen anzufügen, warum es denn noch "apocrita" heißt usw. Unsinnig ist auch zu sagen, man sei der eigene Herr, obwohl es dann doch praktisch gesehen nur eine antstore-filiale ist. Auch wie Frank richtig feststellt: echte Bastler werden natürlich selbst Hand anlegen und lokal/günstig einkaufen. [Von der Sorte Mensch scheint es aber immer weniger zu geben. :think: ]

    Die Idee Ameisenshops unter die Lupe zu nehmen und Erfahrungsberichte der User in einem jeweiligen Shop-relevanten Thread zu bündeln wäre doch schon mal explosiv. Ich hatte ja mal unlängst antstore besucht und war recht enttäuscht, was ich aber nur im Chat schilderte. So liegen also viele Reagenzgläser mit Gynen (Camponotus singularis zBsp) in den Regalen dem Tageslicht ausgesetzt. In diesem Schaukasten mit der Ameisenhügelkonstruktion waren eher kleinere, parasitierende Ameisen zu sehen, weniger die am Etikett ausgeschilderten. Die Frage ist, inwieweit man dann in Bedrängnis kommt, wenn man davon Fotos ins Forum stellt, weil ich persönlich kann auf gelbe Briefe in Zukunft gerne verzichten.
    Und hier ist eben die Frage wie frei man überhaupt Kritik äußern darf, bevor ohrene anruft (Scherz @krafty) :thumbup:. Für die IG jedenfalls kritisch.


    Zurück zur Werbung: wenn es konkret wird, mit Inventar, Preisen und so, würde ich ein klares Veto einlegen. Wenn es solche Aktionen, wie Gewinnspiele sind, kann das auch für einige User interessant sein/werden - da würde ich am Kaffeetisch drüber wegsehen und meinen eigenen Keks knuspern. Es ist eben auch ne Frage der Verpackung, wie öde es ist, oder elegant geschrieben. Steffen Kraus hat mit der Termiten-thread (Gründungsbericht von Macrotermes malaccensis) da ein gutes Beispiel gebracht, wie man für das Forum gewinnbringend Beiträge erstellt, ganz vorsichtig - ohne Propaganda. Der Paraponera-"sammel"thread von ohrene war für mich auch ganz famos und reizvoll, hatte dann aber leider eine Kritik bekommen, die bekanntlich in ein düsteres Fiasko mündete. (Paraponera clavata - Infos zur Entwicklung) Mit soviel Vehemenz wie geschrieben wurde, konnte man gar nicht Kaffee trinken.

    Ein offener Brief an die Ameisenshops: die Idee ist mir als IG-treffen-ninja neu. Mit der Ausrichtung, wie es Phil schreibt, könnte der Brief dem Forum viel eher helfen, als den zahlreichen Shops, indem man sich seiner Inhalte bekennt und klar wird, was wir wollen. Das hört sich zuerst immer abstrakt an, aber wenn man es dann konkret schreibt, sich zur Formulierung zwingt, merkt man, wie beengend, oder befreiend es sein kann gewisse Grenzen/Regeln zu haben. Die Geschichte in diesem Fall mit Erne ist mir bis jetzt auch noch unklar und erzeugt bei mir Verwirrung.


    Naja vielleicht wird das mit dem Brief ja etwas noch bis Weihnachten und machen uns selber ein Geschenk.
    liebe Grüße

  • Hallo,


    wie bei so vielem im Leben, wird erst ein Problem daraus wenn man ihm Aufmerksamkeit zollt, daher wäre ich zur Zeit eher dafür den Apocrita Thread so stehen zu lassen, auch wenn es sicher eher der Werbung diente als der Information. Das Forum ist reif genug, es als das zu erkennen was es ist und erhält daher die Beachtung die der Thread verdient und wird wohl bald im Niarvana verschwinden.


    Einem offenen Brief zum Umgang mit Händlern, fände ich auch ganz gut. Allerdings sehe ich da auch die Probleme die auftreten können, die bei Nichtbeachtung der aufgestellten "Regeln" kommen werden, die sonst mit einfachen nicht beachtet sich von alleine erledigen. Da sollte man halt abwägen ob einem das das wert ist.


    Gleiches gilt auch für die "Bewertung" von Shops, die Probleme sind vorprogrammiert und man sollte wissen was erlaubt ist und was nicht, um dann später nicht zurück rudern zu müssen.


    Grüße Sven


    Edit


    Man kann ich geile Sätze aufstellen und das direkt nach dem aufstehen :tease::tease::tease::tease:

  • Hey Sven, du solltest nun immer kurz nach dem Aufstehen schreiben...:)
    Da hast du sicher recht. Man muss das Ganze eigentlich nicht zur Kenntnis nehmen und auch nicht ernst nehmen. ich habe auch einige Tage drüber nachgedacht, ob ich da was drunter setze. Letztlich kam ich aber nicht umhin...;)


    Ich habe nix gegen die Händler und gegen ihr Treiben, ich profitiere ja selbst auch davon. Verkaufe ab und zu meine gesammelten Tiere an Händler etc.. (In dem Zusammenhang, ich empfand auch das Auftreten von Steffen hier und in anderen Foren immer als gut und diskret. Keine offene und plumpe Werbung, und trotzdem verhehlt er nicht, dass man sich bei ihm was beschaffen kann. Er ist auch Ameisenfreund. Dieses Auftreten halte ich für elegant und konstruktiv.)
    Bei Baumarkthammer aber fand ich, dass der wirklich eine Grenze schrammte. Wie gesagt, ich habe einige Tage nachgedacht, bevor ich meine (leise und) zurückhaltende Kritik druntersetzte.
    Dabei kann ich nicht mal sagen, ob ich das (also solche Werbung) für mich für immer ausschließen würde bei uns; es war aber von ihm einfach mal getan worden, ohne Absicherung, ohne mal zu fragen, ob das in dieser Form bei uns erlaubt sei. Ohne eben uns zu fragen.
    Und ehrlich gesagt, ich hätte dann doch lieber erst mal Werbung von Gerhard oder von Steffen bei uns. Wenn überhaupt...:)


    Bin aber auch der Meinung, man sollte den Beitrag so stehen lassen und nicht weiter bearbeiten...:)
    Trotzdem können wir uns eine Meinung zum Thema machen und das irgendwie für die Zukunft auch für alle Beteiligten erkennbar machen. Grenzen können sinnvoll sein.


    LG, Frank.

  • Stimmt Alex. Aber nicht genug.
    Man kann sich in diesem UF nicht bedanken. Das will ich aber mal tun bei dir, Alex. Für deinen nachdenklichen Beitrag. Den vorletzten, nicht den letzten hier... :lol:


    So ein kleines Treffen könnte ich mir schon wieder mal vorstellen, Sven...;) Hab ich wenigsten mal 'nen Grund, mir eine oder zwei Tassen Bier in den Hals zu schütten. Das darf ich ja sonst nicht... :tease:


    Ich finde, wir sollten wirklich nochmal Phils Vorschlag aufgreifen. Wer hat da Ideen? Vielleicht in Form eines Bereiches im Forum? Eine Diskussionsecke? Man muss nur aufpassen, dass wir dann dort nicht nur Rumgemecker haben und Kritik.
    Aber Phil hat so was von Recht. Wir sollten mal daran gehen und das Thema konstruktiv und nicht polemisch aufarbeiten. Zusammen mit anderen. Sollte ja heute möglich sein.
    Wir sind ein einigermaßen bedeutendes Forum auf der Strecke und wenn wir so was tun, werden das auch andere zur Kenntnis nehmen.


    LG, Frank.

  • Hallo liebe Ameisenfreunde.
    Wir haben hier mal eine kleine Diskussion aus dem internen Forenbereich, die zeigen soll, dass auch wir uns manchmal Gedanken machen.
    Nichts Großes und nichts Revolutionäres und auch keine fertigen, superschlauen Lösungen. Große, weltbewegende Lösungen sind ja auch nicht nötig, denn ein ganz großes Problem haben wir nicht in diesem Forum. Trotzdem, auch wir denken über solche Fragen nach und ringen mit uns um die beste Regelung und fragen uns eben auch, wo wir derzeit stehen.
    Es geht in der Diskussion auch weniger um eine globale Kritik des Tierhandels. Das wäre lächerlich. Vielmehr geht es darum, wie wir uns in unserem kleinen Forum dazu stellen sollten, wie wir mit solchen Berührungen hier bei uns, im Forum umgehen sollten.
    Interessant wäre es, zu wissen, wie Ihr über diese Fragen denkt, wie Ihr unsere Stellung einschätzt, ob Ihr uns für ausreichend zurückhaltend befindet oder für zu berührungsempfindlich. Ebenso wäre es interessant, wie das Gebaren der Händler in unserer Ameisenhalterszene beurteilt wird.


    Lasst mal was hören, prügelt uns... :recht:


    LG, Frank.

  • Hallo Frank,
    leider habe ich jetzt keine Lust zu prügeln und ich finde, Ihr solltet es weiter so handhaben wie bisher.
    Ich habe jetzt jedem eine Danke gegeben und hoffe jetzt nicht, daß dieses als versteckte Werbung gesehen wird. Aber warum auch?
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo Eusoziale,


    Von mir auch mal ein paar (den Handy geschuldete kurze) Gedanken:


    Ich bin der Meinung, dass auch Händler in den Ameisenforen und gerade auch bei uns als willkommene User gesehen werden sollten. Die meisten Händler sind ohnehin auch Enthusiasten, von deren Erfahrung auch die anderen Halter profitierten können und sollen. Darüber hinaus sind sicher auch die meisten Händler ganz "normale"Menschen, denen man entsprechend normal begegnen sollte. Eine Verteuflung oder eine Verherrlichung wegen des Berufs ist vollkommen unsinnig.


    Problematisch wird es erst dann, wenn die Werbung für das eigene Geschäft in den Vordergrund rückt oder gezielt versucht wird, Konkurrenten durch unsachliche Beiträge zu diskreditieren. Aber das ist meines Wissens nach hier noch nicht geschehen.



    Also, liebe Händler, schämt euch nicht und schreibt hier auch mal. Die aller meisten hier waren sicher schon einmal eure Kunden und freuen sich immer über Beiträge "von der anderen Seite"und vor allem über den gemeinsamen Austausch über ist wunderbares, aber auch weiterentwicklungsbedürftiges Hobby!


    Grüße,
    Holger

  • Formiculture hat einen eigenen Marktplatz, auf dem auch ändler ihre eigenen Subforn haben können. Es wird nicht sehr intensiv genutzt, aber da es sich recht weit unten auf der Seite befindet stört das niemanden.
    http://www.formiculture.com/forum/34-market-place/


    Auch auf dem Ants&Antkeeping-Discord gibt sind einige Händler unterwegs, die auch den Leuten helfen, u.a. indem sie Anfängern Fragen beantworten, Nester verlosen oder Rabattaktionen machen (besonders erwähnt sei hier Mordam von Tarheelants, der wirklich außergewöhnlich viel für die Community macht). Manche nutzen den Chat auch nur zur Diskussion und für Produktfeedback, wollen nicht als Händler gesehen werden (wie Luca von Antkit).


    Generell scheinen die amerikanischen Händler viel stärker am Kontakt mit den Ameisenhaltern interessiert, was vermutlich auch daran liegt, dass es sich bei den meisten Händlern selbst um "normale" Halter handelt und es keine wirklich großen Betriebe gibt (wenn ein amerikanischer Händler 2 Mitarbeiter hat, dann ist der für dortige Verhältnisse fast schon ein Großkonzern). Es dürfte aber auch einen generellen kulturellen Unterschied geben - allein schon, dass die USDA (das US-Landwirtschaftsministerium) in Kontakt mit einer der größten Ameisenhalter-Communities (dem Ants&Antkeeing-Discord) steht, Intervies gibt und an einer engen Zusammenarbeit mit den "normalen" Haltern interessiert ist ist schon was, das aus der Sicht eines deutschen Halters ziemlich beeindruckend wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!