Gynen nach Pleometrose teilen?

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich wollte mal wissen ob sich Gynen einfach Teilen lassen wenn sie zusammen erfolgreich gegründet haben?
    Natürlich würde die Brut wenn möglich ausgeglichen geteilt werden.


    Ich finde es immer Schade zu sehen wenn eine der beiden dann unterdrückt und letztendendes getötet wird.


    Falls das Thema schon mal diskutiert wurde tut es mir leid, aber ich freu mich auf eure Meinungen und Antworten!


    Schönen Gruß,
    Vitruv



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei Lasius Niger funktionierte es bei mir.
    Ich hatte zu der Zeit gerade Urlaub und habe deswegen mitbekommen dass die 2te Gyne stark gemobbt wurde.
    Hätte ich arbeiten müssen wäre sie sicher getötet worden.
    Ich habe sie dann mit ein paar Puppen aus dem bisherigen Nest in ein neues RG gesetzt.
    Arbeiterinnen, Eier und Larven habe ich ihr keine mitgegeben.
    Arbeiterinnen zur Sicherheit nicht und an die Larven und Eier kam ich einfach nicht ran.
    Am nächsten Morgen waren auch schon wieder 2 Ameisen geschlüpft und Eier hatte sie auch schon wieder knapp 10 Stück.
    Von der Volksstärke liegt sie nach einem Jahr etwa gleichauf mit der ursprünglichen Kolonie.
    Die Kolonien verstehen sich aber insgesamt nicht mehr untereinander.
    Bei allen Tests wurden die eingesetzten Tiere gemobbt und ich habs dann gelassen.


    Bei mir hats geklappt, probiers aus.


    Gruß

  • Hallo :)


    Meine große paraponera Kolo hat drei Queens, manchmal seh ich wie zwei die eine etwas mobben tut mir dann auch schon leid. Bin am überlegen sie zu trennen. Mit paar Arbeiter an die brut komm ich nicht ran. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nicht doch alle drei Eier legen und somit die kolo schneller wachst. Das Nest ist groß Räumig auf zwei yton Steinen aufgeteilt noch geht es. Aber sobald es schlimmer wird hab ich keine Wahl.


    Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!