Ameisenlieferung aus Deutschland in China beschlagnahmt

  • Oh man die Kommentare sind ja göttlich:


    "The West is constantly exploring new ideas for covert warfare. Washington, London and Tel Aviv will never give up."


    Aha jetzt werden Ameisen schon vom Westen als biologische Waffen eingesetzt, klingt ja echt interessant. :D


    Desweiteren glaub ich kaum das Messor oder Paraponera Königinnen 2000 Eier am Tag legen.
    Das hört sich eher nach Blattschneidern oder Heeresameisen an.


    Allerdings frag ich mich warum Messor importiert werden, kommen Ernteameisen in China etwa nicht vor?


    Naja interessant zu sehen das der Ameisenhandel in beide Richtungen funktioniert.


    Grüße
    Alex

  • Zitat von "Meganon"

    Ich habe einmal in China bestellt. Der Lieferant fragt mich ständig, ob ich m. Barbarus new Queens liefern könnte....


    Keine Ahnung, warum die so gefragt sind.


    Ich habe auch schon auf facebook gelesen, dass ein Chinesischer Händler Messor barbarus kaufen wollte. Vermutlich, weil die Art groß, schön gefärbt und recht günstig ist, ka?


    Im Prinzip kann so etwas auch in Deutschland passieren, weil man ja normalerweise für jedes lebende Tier, das man aus nicht EU Ländern einführt, eine Tierärztliche Untersuchung vorweisen muss. Auf Facebook hat jemand letztes Jahr berichtet, dass der Zoll eine Ameisensendung aus der Schweiz erst einmal einbehalten hat. Er musste sich dann von einem Veterinär eine entsprechende Bescheinigung holen. (War aber letztlich kein Problem)

  • Das mit dem Zoll kann ich nicht bestätigen.
    Meine Lieferung wurde angehalten und ich natürlich auch ehrlich bezüglich des Inhaltes. Daher musste ich zum Amtstierarzt. War aber keinerlei Problem. Die haben mich nur ausgefragt wie man Ameisen hält, welche Arten es sind etc....
    Finanziell war es recht teuer - 150€ habe ich nach China bezahlt. 90€ an den Amtstierarzt und 30€ Einfuhrunsatzsteuer.


    Der Zoll hat mir gesagt, wenn ich nochmal kleinere Mengen bestelle, brauchen wir keinen Amtstierarzt mehr.


    Der Inhalt der Lieferung war auch suboptimal: ein Volk ist ausgebrochen. Bei dreien ist vermutlich die Königin tot....


    Gilt für FfM. Wie das mit der nöchtes Jahr dann kommenden neuen EU- Richtlinie wird - keine Ahnung. Ich werde nicht mehr aus China bestelle .

  • Zitat von "Meganon"

    Das mit dem Zoll kann ich nicht bestätigen.
    Meine Lieferung wurde angehalten und ich natürlich auch ehrlich bezüglich des Inhaltes. Daher musste ich zum Amtstierarzt. War aber keinerlei Problem. Die haben mich nur ausgefragt wie man Ameisen hält, welche Arten es sind etc....
    Finanziell war es recht teuer - 150€ habe ich nach China bezahlt. 90€ an den Amtstierarzt und 30€ Einfuhrunsatzsteuer.


    Genau das meinte ich ja, dir kann es passieren, dass du zum Amtstierarzt musst, aber wie Du schon sagtest, wird man da normal auf keine Probleme stoßen. Ich glaub Sebesta hatte auch mal was dazu vor Jahren geschrieben. Ich glaub, wenn eine Zollstelle das erste mal so eine riesige Ameisensendung sehen würde, wären die auch erst mal alarmiert und würden das genauer untersuchen. Hier kann man sich die EU Richtlinie im Detail durchlesen: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:31991L0496&from=DE


    Zitat


    Der Zoll hat mir gesagt, wenn ich nochmal kleinere Mengen bestelle, brauchen wir keinen Amtstierarzt mehr.


    Na das ist doch gut.


    Es ist halt die Frage, wie es mit der Sendung weitergeht, evtl. kann der Chinese die Ameisen dann ja letztlich auch behalten, nur wird man darüber dann wohl nicht mehr berichten ;)

  • haha wie geil...
    Sorry, das muss ich hier gerade mal niederschreiben, nicht dass dieser Fakt einfach untergeht.
    Habe einen kommentar geschrieben zu dem Thema mit Ameisen nach China senden auf Facebook in der Gruppe Ameisenhaltung... und zack bin ich gesperrt, kann nicht mehr kommentieren nur noch lesen.
    hatte sowas geschrieben, wie: "naja wenn ein Händler so einen Fehler macht und auch noch falsche oder unwahre Angaben macht... der Mensch lernt durch Schmerz immernoch am besten"
    und das wurde gelöscht, und ich danach scheinbar gesperrt für weitere Kommentare und das ohne mit mir Kontakt aufzunehmen oder mich aufzuklären, was ich denn falsches geschrieben hätte.


    Ist da etwa eine Zugehörigkeit des Admins zu dem Shop heraus zu interpretieren?
    Sehr lustig!


    Gruß Jan

  • Zitat von "jansch1985"


    Ist da etwa eine Zugehörigkeit des Admins zu dem Shop heraus zu interpretieren?


    Der Admin gehört nicht zum Shop, ist aber mit dem Betreiber befreundet, daraus ergeben sich eben einige Sonderrechte für den Shop...

  • Hallo zusammen,


    vollständigkeitshalber...
    Jansch ich kann dir versichern das weder du oder Beiträge zu diesem Thema gelöscht worden sind :no:
    Es wurden seid fast 2 Wochen keine Beiträge gelöscht oder aufgeräumt in der FB Gruppe was Beiträge angeht.
    Sowas gehört hier auch nicht in dieses Forum!


    Wen du Probleme hast schreib mich bitte Privat an.
    So unwarheiten verbreiten finde ich nicht gerade net.


    grüße Matthias

  • Meiner Ansicht nach ist das jetzt wohl alles ein wenig mehr aufgebauscht, als es sich wirklich darstellt. Es handelt sich ja hier nicht um Artenschutz und dass gerade China so strikte Einfuhrregelungen hätte, verwirrt mich eher.
    Die Tiere werden wahrscheinlich so lange sichergestellt, bis er Papierkram geklärt ist und danach hört keiner mehr was davon, höchstens noch die Käufer, die aufgrund der Zollformalitäten so lange drauf warten haben müssen. :wait::boss::sorry::tapping:

  • Da ja der Kirchenbann im Ameisenportal über mich verhängt wurde, kann ich leider nur hier kommentieren und fragen:


    http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?p=9687#p9687


    Lieber Stefan87/Emse/Ameisenfreund/Schelle,


    Zitat

    Auf jeden Fall "Schade" für den Absender! :roll:


    Warum für den Absender? Eher für den Empfänger, oder gehst Du davon aus, dass der Händler die Gegenleistung noch nicht erhalten hat?


    Zitat

    Nicht nur, dass er seine "Ware" abschreiben kann, muss er sich wahrscheinlich auch noch dem Finanzamt gegenüber verantworten...


    Inwiefern muss er sich denn dem Finanzamt gegenüber verantworten? Oder meinst Du einfach nur, dass er seine Geschäftszahlen ordentlich mitteilen muss (das muss aber jeder tun, der ein Gewerbe betreibt)? Der Händler betreibt ein ordnungsgemäß angemeldetes Gewerbe und ich gehe einfach davon aus, dass er bei der Steuererklärung alles angibt (alles andere wäre doch nur wilde Spekulation).


    Das Youtubevideo funktioniert leider auch nicht.

  • Warum wurdest du denn "verbannt"?? Hattest du eine andere Meinung? :P:tease:



    Weiß man denn zu 100%, dass es ein Händler war? Hab ich da was verpasst? Wenn es sicher einer ist, denke ich, dass er die Gegenleistung vorher schon erhalten hat. Kenne keinen seriösen Händler, der das andersherum macht/erlaubt.


    Das Gleiche gilt für alle gewerblichen Zahlen (zumindest in mir bekannten Regionen).


    Schönen Abend wünsch ich noch! 8-)


    Liebe Grüße,
    Simon :)

  • Zitat von "Simon06"

    Warum wurdest du denn "verbannt"?? Hattest du eine andere Meinung? :P:tease:


    Genauer gesagt drohte ein Mitglied des Forums mit dem Rückzug (mal wieder), wenn ich nicht verschwinde. Aber ich bin froh, dass ich gegangen bin, denn in welchem Ameisenforum sonst werden so viele tolle Urlaubsbilder von allen möglichen Dingen abseits der Ameisen gepostet? Wäre ich geblieben, müsste man darauf verzichten und das will ja keiner, oder?


    Zitat von "Simon06"


    Weiß man denn zu 100%, dass es ein Händler war? Hab ich da was verpasst? Wenn es sicher einer ist, denke ich, dass er die Gegenleistung vorher schon erhalten hat. Kenne keinen seriösen Händler, der das andersherum macht/erlaubt.


    Wenn Du dir die abgebildete Rechnung genauer ansiehst, wirst Du das schnell auch feststellen.

  • Zitat von "Barristan"

    Genauer gesagt drohte ein Mitglied des Forums mit dem Rückzug (mal wieder), wenn ich nicht verschwinde. Aber ich bin froh, dass ich gegangen bin, denn in welchem Ameisenforum sonst werden so viele tolle Urlaubsbilder von allen möglichen Dingen abseits der Ameisen gepostet? Wäre ich geblieben, müsste man darauf verzichten und das will ja keiner, oder?


    Verstehe. :D Naja, wenn du ähnlich wie ich denkst, wirst du das Forum nicht allzusehr vermissen. ;)




    Zitat von "Barristan"

    Wenn Du dir die abgebildete Rechnung genauer ansiehst, wirst Du das schnell auch feststellen.


    Kann das leider nur vermuten, so gut bin ich im "welcher-Händler-hat-großen-Mist-gebaut-Raten" auch noch nicht. ;)



    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!