Hallöchen ihr Lieben
Wie schon angekündigt habe ich mir nun eine exotische Art zugelegt und es sind die Harpegnathos venator geworden Ich freue mich riesig auf meine ersten Ponerinnen und hoffe das alles gut geht..
Aus diesem Grund wäre ich euch auch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipp/Hilfe/Kritik an den Kopf schmeißt, damit ich bei meinen ersten Poneras möglich viel richtig mache
Für den Anfang habe ich ein kleines Terra ausgewählt, was ich auch schon eingerichtet habe. Die Bilder dazu seht ihr unten
Als Nest wurde mir eine Erdkuhle empfohlen auf die ich eine Plexiglasplatte aufgelegt habe. Außerdem habe ich einige Springschwänze eingesetzt. Als Bodenmaterial habe ich ein Gemisch aus Sand/Lehm, Kokoshumus und Komposterde verwendet. Ich würde mich sehr über eure Meinung zum Becken freuen!
Bei Futter bin ich mir noch sehr unsicher ob ich erstmal tote Schokoschaben oder doch schon lebende Heimchen etc. verfüttern soll. Was würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!
LG Felix
Bilder:
Diskussionen:
http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058&start=20
Soo.... Heute war es endlich soweit und das kleine Paket kam bei mir an.
Als ich die Kleinen das erste mal sehen habe war ich schon ein wenig überwältigt.. Die Tiere sind wunderschön! Bei mir sind 5 Tiere angekommen. Ich kann leider nicht so wirklich ausmachen welche die Königin(gamergate) ist... Aber eines der Tiere ist ziemlich groß und erkundet gerade das Becken. Mal sehen ob sie sich ein eigenes Nest bauen oder die von mir angefertigte Erdkuhle annehmen. Ich habe noch eine kleine Tränke ins Terra gestellt, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob diese nötig ist... Nachher geh ich noch Heimchen kaufen, mal sehen was sie dazu sagen
Hier Noch paar Bilder:
LG Felix
Hallo liebe Leute
Kleines Update zur Kolonie:
Die Tiere sind leider nicht wie gehofft in die Erdkule gezogen sondern hinter den Stein. Ich habe dort 3 Tiere gesehen wo die anderen 2 sind weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe mal die Kolonie kann sich auch dort weiterentwickeln. Heimchen lassen die Tiere bis jetzt auch noch links liegen... Ich hoffe mal, dass ich bald von Brut und Jagderfolgen berichten kann.
Bis dahin,
LG Felix
Diskussionen: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058&start=20
Hallöchen alle zusammen
Heute haben sich meine "Kleinen" offenbart. Ich konnt ein Eingangsloch in der Erde bei dem erwähnten Stein entdecken. Die Tiere scheinen sich dort ein Nest angelegt zu haben. Davon werde ich sie auch nicht abhalten, denn Ameisen wissen ja doch irgendwie, was besser für sie ist. Außerdem war es sehr erfreulich, dass ich gestern das erste Mal eine Arbeiterin mit einem Heimchen zwischen den Mandibeln gesehen habe Es schein den kleinen also gut zu gehen
Hier noch zwei Bilder zu dem Nesteingang:
LG Felix
Kleines Update
Ich konnte gestern endlich die erhoffte Brut entdecken!!
Es dürften 4-5 Larven sein mit unterschiedlicher Größe. Da mir meine Heimchen ransant eingegangen sind werde ich wohl wieder welche kaufen müssen da die Kleinen ja jetzt die Proteine brauchen! Vielleicht werde ich mir auch eine Alternative wie Mehlwürmer oder Schokoschaben besorgen...
Wenns was neues gibt meld ich mich wieder
Bis dahin,
LG Felix
Hallo alle zusammen
Hier mal noch ein kleines Video zu meinen Kleinen
Ich entschuldige schonmal die schlechte Quali! Die Kolo entwickelt sich sehr schön. Es wird fleißig gejagt auch größere Schokoschaben und Fliegen werden erbeutet.
Brut ist auch vorhanden, mal sehen wann die ersten schlüpfen.
In diesem Sinne wünsch ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.
LG Felix
Hallo alle zusammen
Ich hab leider nich so viel Gutes zu berichten...
Das was ich anfangs durch die verdreckte Scheibe für Brut gehalten habe hat sich soweit ich es heute sehen konnte als heller Dreck herausgestellt..
Und ich kann auch so keine andere Brut entdecken... Also entweder haben sie die Brut gefressen oder es war nie welche da...
Ich hoffe das wird noch irgendwie denn die Tiere sind wirklich wundervoll und ihr Jagdverhalten ist genial!
Falls jemand tipps für mich hat würde ich mich sehr freuen: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3058&start=30
LG Felix
Hallöchen zusammen
Muss den HB hier an dieser Stelle leider beenden, da die Kolonie nun koplett verstorben ist. Ich hatte ja auf hinraten von Steffen der Kolonie sehr viel Ruhe gegönnt und nur gefüttert. Leider hat dies nicht geholfen...
Somit ist mein erster Versuch mit einer Ponera-Art gründlich schief gegangen..
LG Felix
Leider sehr schade darum mein Beleid.
Woher war die Kolonie wen ich Fragen darf?
grüße Krafty
Ist von World of Ants gewesen. Für 95€...
Ist echt schade....
LG Felix