Triops cancriformis - "Urzeitkrebse"

  • Hallo zusammen!


    Interessante Wirbellose gibt es nicht nur an Land. Der europäische Triops ist wirklich ein Erfolgsmodell der Evolution. Das Verhaltensrepertoire ist für solche "primitiven" Tiere erstaunlich abwechslungsreich und sie stecken in puncto Unterhaltsamkeit meiner Meinung nach jeden Zierfisch in die Tasche. Mir ist es immer wieder eine Freude den quirligen Tierchen bei ihrem rasant ablaufenden Lebenszyklus zuzusehen. Die Eier schlüpfen nach 2 bis 4 Tagen und in 8 bis 10 Wochen ist alles wieder vorbei. Passt Perfekt in die Winterpause bei der Ameisenhalteng ;)


    Hier noch zwei Videos meiner aktuellen Triopsgeneration:




    Liebe Grüße
    der "Blick übern Tellerrand"-Malleus

  • Sind bestimmt der Renner zu Weihnachten, zumal es die - exotische - Variante oftmals in solchen "Urzeitkrebsboxen" in der Spielzeugabteilung gibt (ich hatte welche von "KOSMOS").


    Wäre nett, wenn du mir auf folgende Frage antwortetest (da ich in der Tat zufälligerweise mit der Idee der Haltung von cancriformis spiele, nachdem mir longicaudatus viel Freude bereitete):
    Lässt du die Eier austrocknen?

  • Hi!
    Die Eier werden getrocknet und später (um die Jahreszeiten zu simulieren) eine Woche in den Gefrierschrank gepackt. Dann erhöht sich die Schlupfrate enorm.
    Und ich habe bisher auch keine Triops in freier Wildbahn gefunden. Soll es aber geben; schon seit ca. 220 Mio. Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!