Diskussion: Acromyrmex crassispinus von Simon

  • N'abend :)


    Ich finde es schön,dass du auch von dieser schönen Art berichtest :):thumbup:
    Ich glaube es ist ganz cool wenn 2 Berichte gleichzeitig über diese Art laufen.
    Zudem starten wir beide ja gleich mit der etwa gleichen Brut :clap:


    Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe,dass deine Gyne morgen gut ankommt :ok:


    Liebe Grüße
    Pierre

  • Zitat

    Eines noch, ich brauche bitte zwei Dinge von euch im Diskussionsthread:
    1. Eine Anleitung wie man Bilder im Beitrag einfügt (leider keine Ahnung wie das funktioniert)
    2. Namensvorschläge für die kleine Gyne :)


    Einen Namen für deine Gyne habe ich zwar nicht,allerdings kann ich dir erklären wie du Bilder in deinen Bericht einfügen kannst ;)


    1. Du gehst auf Dateianhang hochladen
    2. Durchsuchen,Bild auswählen und anschließend auf Datei hinzufügen
    3.Jetzt einfach auf: Im Beitrag anzeigen
    So einfach ist das ^^


    Liebe Grüße
    Pierre

  • Mit dem ersatzpilz.
    Der Pilz ist ersatz nicht die Worker dazu, die Tragen den durft einer anderen Kolonie
    ist klar das zum Glück nur der Worker gekillt wurde.
    Also fals bei deiner Queen der Pilz aus irgendwelchen Gründen kaputt gehen sollte was ich nicht hoffe.
    Kannst du darauf zurückgreifen die Worker wo da drin sind sorgen dafür das der Pilz nicht Kaputt geht.


    Wenn es nicht von nöten ist würde ich nichts dazusetzt.


    grüße Krafty

  • Hallo Krafty,


    danke für die Info. :)
    natürlich, das war mir schon bewusst, die Arbeiterinnen sollten lediglich den Ersatzpilz während dem Transport versorgen.


    Ich habe daraufhin den kleinsten Worker, den ich finden konnte, zur Gyne gesetzt, um zu beobachten, was passiert. Habe das gemacht, da ich oft lese, dass solche kleinen Arbeiterinnen bedenkenlos beigefügt werden können.
    Habe das im HB wohl nicht ausreichend formuliert. Aber ich werde das natürlich nie wieder machen.


    Ich hebe den Ersatzpilz einfach auf, für den Fall, das etwas passiert.


    Danke nochmal! :)



    Liebe Grüße,
    Simon :)

  • Hey,


    ich kann mich Krafty nur anschließen!
    Am besten einfach die Gyne machen lassen ;)


    Ich bin dann mal gespannt wie sich alles so entwickeln wird :) Haben ja fast den gleichen Brutstand ^^
    Eine Frage hätte ich noch zum Abschluss (Weiß nicht ob du es vergessen hast zu erwähnen oder ich es übersehen habe):
    Wie warm hälst du die Königin?


    Liebe Grüße
    Pierre

  • Hallo :)


    schön das die Tiere gut angekommen sind. Ersatzpilz war ja auch von der gleichen Art. Acromyrmex octospinosus. Arbeiterinnen werden leider nie von einer Fremden Königin akzeptiert u. das nicht mal bei den polygynen Arten wie den A. octospinosus.


    Mit dem Expressversand ist es leider überall das gleiche. Ob DHL UPS etc. ich denke einfach die Fahrer haben keinen Bock mehr.. schlechte Bezahlung 10 bis 12h Tage... ändern wird sich das wohl nie. Die Arbeitsverhältnisse werden eher noch schlechter. Ich bekomme ja ständig Lieferungen und bin auch schon mal froh wenn der Fahrer Deutsch oder gar Englisch spricht.


    25 Grad sind am Tag ganz ok aber Abends empfehle ich persönlich etwas weniger. Oft ist es für den Pilz leichter zu wachsen.


    :)

  • Hallo René,



    vielen Dank auch dir für die wunderschöne Gyne und den guten Kundenservice. :)


    Wenn der Ersatzpilz von der gleichen Art ist, sollte er aber doch von Acromyrmex crassispinus sein...? ;)


    Ja, das stimmt, aber Gott sei Dank ist beim Versand ja alles gut gegangen. Ist aber leider nicht immer so. Aber dafür kann der Shop ja nichts.


    Das Problem ist nur, ich kann am Abend nicht wirklich um ein paar °C runterkühlen. Ich könnte nur die Heizmatte ausschalten, aber dann hätte es in der Nacht nur etwa 20°C und das ist doch etwas zu kühl, oder?


    Lg

  • Hey,
    ist ja schön,dass es der Gyne gut geht..aber das soll auch so bleiben...
    Bitte NICHT mehr rausnehmen..Dose auch am besten immer zu lassen!
    Zudem sieht die Box etwas zu trocken aus...Feuchte es mal gut an und lass den Deckel drauf.
    Kannst ja regelmäßig nach ihr schauen.Jedoch braucht Sie auch ein wenig Ruhe besonders jetzt wo sie ihren Pilz wieder aufbauen muss!


    Mach das so und alles wird gut laufen!


    Liebe Grüße
    Pierre

  • Hallo,


    danke euch beiden. :)


    Okay, Pierre, dann lasse ich sie ab jetzt in der Box. Fotos müssen dann halt warten. Danke! :)


    Krafty, ich habe das Seramis jetzt ganz vorsichtig angefeuchtet. Die Luftfeuchtigkeit ist auf 87% geklettert. Ich hoffe, das stimmt so. Die Temperatur liegt wieder bei knapp 25°C.


    Ich habe auch vorsichtig die Dose von vorne etwas angefeuchtet, sodass es beim Pilz auch etwas feuchter ist. Die Königin hat auch schon getrunken, zumindest sah es so aus.


    Ich habe noch eine Frage zur Temperatur:
    Wenn ich die Heizmatte abschalte, hat es bei der Königin nur noch etwa 21°C, in der Nacht vielleicht noch kühler.
    Soll ich die Matte also über Nacht abschalten oder eingeschaltet lassen?


    Danke nochmal für die Tipps



    MfG

  • Hallo Ihr,
    ich möchte jetzt überhaupt nicht bei Euren Tipps dazwischen schießen, habe aber, da es sich ja um eine Diskussion handelt,
    selbst zwei Fragen.
    Kommt es bei der Gründung von Blattschneiderköniginnen nicht darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in der Gründungskammer ist?
    Denn eine gleichbleibende hohe Luftfeuchtigkeit in der Arena, wird doch erst, wenn Arbeiterinnen unterwegs sind und schneiden benötigt!
    Und,
    warum gebt Ihr der Königin bei der Gründung soviel Pilz?
    die hat doch keine Arbeiterinnen, die ihr bei der Pflege des Pilzes helfen können, daß bedeuet Stress und vor allen Dingen,
    wie der Pilz von der Königin gepflegt wird, kann man ja nachlesen, aber das Problem ist, da der gesammte, zu große, zugegebene Pilz nicht komplett,
    gepflegt werden kann,
    besteht die Gefahr, daß sich Zerfallsbakterien bilden oder sich Schimmel bildet.
    Nicht gut, für mich eigentlich logisch, oder glaubt Ihr, daß eine Königin beim Schwarmflug soviel Pilz mit nimmt?
    Das waren jetzt leider drei Fragen, hoffentlich könnt Ihr mir sie beantworten,
    es würde mich glücklich machen.
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen Kraus ()

  • Servus Steffen,

    Zitat

    Kommt es bei der Gründung von Blattschneiderköniginnen nicht darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in der Gründungskammer ist?


    Ich muss dir zustimmen!
    Natürlich ist die Feuchtigkeit allein in der Gründungskammer wichtig,die bei ihm bestimmt nicht hochgewesen sein kann bei der Trockenheit in der Box ^^

    Zitat

    warum gebt Ihr der Königin bei der Gründung soviel Pilz?


    xD Haben wir nicht,bzw ich nicht...
    Ist klar,dass die Gyne zur Unterstützung gepusht ist..normal nicht richtig..aber naja...Normalerweise hat keine Gyne der Welt während der Gründung soviel Pilz!
    Man sieht ja auch bei mir,dass die Königin ihren Pilz zu bestimmt 2/3 verkleinert hat.
    Hast auch recht,dass es noch schlimmer wäre wenn man noch mehr Pilz dazugeben würde :?


    Am besten ist es,dass man die Gyne einfach machen lässt! Sie weiß schon was sie macht :ok:


    Zitat

    Nicht gut, für mich eigentlich logisch, oder glaubt Ihr, daß eine Königin beim Schwarmflug soviel Pilz mit nimmt?


    Auch das ist klar,dass die Gyne nur minimal Pilz auf dem Schwarmflug mitnimmt.


    Weiß um ehrlich zu sein,was ich noch dazu sagen sollte.
    Ist jetzt halt so,dass sie mehr Pilz von Anfang an bekommen hat und man sollte sie einfach lassen und nicht noch mehr dazu geben!


    Liebe Grüße
    Pierre

  • Hallo liebes Forum,


    momentan läuft es bei der Gyne überhaupt gar nicht gut.


    An Brut ist nur noch eine dunkle Puppe da, der Pilz ist gerade einmal so groß wie diese.
    Ich habe alles versucht, aber die Gyne wollte einfach nicht schneiden.


    Ich habe Königin und Pilz jetzt in ein RG mit Wassertank umgesiedelt, in der Hoffnung, dort bessere Klimabedingungen zu erreichen.


    Bitte helft mir mal, ich habe keine Idee mehr, was ich tun soll! :(
    Bilder habe ich angehängt.








    Liebe Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon,
    so schlecht läufts doch gar nicht, Du bist nur zu ungeduldig! Sie hat doch nur eine Puppe und keine Brut. Auch denke ich, mit dem Reagenzglas, ist es jetzt eine gute Sache.
    So hast Du eine Gründungskammer geschaffen. Das Problem ist ganz einfach, bei zu viel zugegebenen Pilz, kann dieser nicht ordentlich versorgt werden.
    Wie und warum das so ist, kann Phil viel besser erklären als ich. Die Königin braucht bei der Gründung nur sehr wenig Pilz, in der Größe eines Stecknadelkopfes. Diesen kann sie versorgen und er wird nicht von Bakterien oder Pilzen wie Schimmel befallen.
    Hier ist wirklich, weniger ist mehr angesagt!
    Viel Glück und Geduld!
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!