Diskussionen zu Daniel´s Haltungsberichten

  • Das Becken ist auch wieder toll geworden. Da kann man einfach nciht meckern.
    Was mir bei den Raptiformica so durch den Kopf geht, ist warum lassen sie eigentlich die Raubzüge nicht, wenn die Kolonie mal größer ist. Wirklich brauchen tun sie die Hilfsameisen ja nicht, aber wenn sie schon mal da sind, sind sie ihnen für die "niederen Arbeiten" ja doch recht.

  • Bei 28°C im Sommer sollten sie aber eine Rückzugsmöglichkeit an einen "kühleren Ort" haben, auch wenn ihr Nest draussen in der prallen Sonne stehen würde, wo sie auch gerne mal Puppen lediglich unter trockenen Blättern lagern. Dort erreicht die Temperatur im Nest aber mit Sicherheit keinen so hohen Wert!

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Ist ja nicht so das ich nicht Vorher mal ausprobiert hätte, was sie mögen, bzw vertragen.
    Bis zu einer Temperatur von 31°c bleiben sie in der Wärmsten Kammer, und verlassen diese erst ab 32-33°c.
    Und die 28°c, ist die Lufttemperatur im Raum, die erreiche ich in meiner Wohnung auch locker, wenn nicht sogar mehr, und da Kühle ich das Becken ja auch nicht runter. Und im Becken sind die Temperaturen eh geringer, Bei mir sind sie, wen ich sie nicht Beheize 2°c niedriger, als die Zimmertemperatur.
    Da mache ich mir also keine weiteren sorgen, da ich sie ja auch jeden tag Kontrolliere.
    Aber danke das du das angesprochen hast. :thanks: Hoffe der text wirkt nicht zu altklug, Aber schreiben und die richtigen Worte finden, fällt mir manchml schwer.


    Mfg Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Keineswegs Daniel. Nur eben 28°C im Nest halte ich selbst für tropische schon fast für zuviel, wobei ich zugeben muss, unsere einheimischen Formica sind schon wahre Sonnenanbeter. Die werden an heißen Tagen erst so richtig fit. Wenn sie so über den glühenden Asphalt jagen, erinnern Sie schon eher an Cataglyphis.

  • Hi Holger.


    Das könnte natürlich auch sein, aber es könnte eigentlich ja nur die Rückwand aus Fliesenkleber seien, oder die Schläuche. Der Bodengrund ist aus einem Sandlehm gemisch aus einem Altem Sandstein Bruch. Aber bei keinem der drei Sachen hatte ich bisher solche Probleme.
    Habe ja noch die Befürchtung das der Fliesenkleber noch nicht lang genug ausgelüftet war.
    Hoffe mal das der spuck jetzt vorbei ist, im Moment verhält sich alles ruhig. Mal schauen was der Tag bringt.
    Ansonsten werde ich mal das Becken mit dem Fliesenkleber abstöpseln.


    Gruß Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Ist das eingefäbrter Fliesenkleber?


    Ich habe bei einer Aphaenogaster senilis Kolonie mal genau dasselbe gehabt. Und das hat auch nicht angehalten, sondern ging immer weiter. In meinem Fall damals war es auch Kleber. Hatte denen eine sehr sandige Arena gebaut und ich glaube wasserlöslichen Leim benutzt, um den Sand auf Ytong und Rückwand zu bringen. War soweit abgetrocknet, aber vermutlich nicht ausgedünstet. Musste die Ameisen dann tatsächlich nach 2 Wochen in ein neues Becken umsiedeln, weil das zum Tod der Kolonie geführt hätte. Aber Leim ist eigentlich auch viel chemischer als Fliesenkleber. Ich würde gegen Fliesenkleber nämlich keine Bedenken äußern.


    Weiterer Fall:
    Habe meinen harpegnathos saltator ein OSB Becken mit Epoxid Hartz versiegelt... auch nicht ausreichend ausgedünstet. Die Ameisen waren aber schon drin und vergraben. Habe seitdem links nen Lüfter, der raussaugt, und rechts einen, der reinbläst, Tag und Nacht. Jetzt gehts.


    Was wir daraus lernen?
    Ameisen sind kleine, empfindliche Tiere. Chemische Einflüsse können bereits ab geringsten Mengen schädlich sein. Daher würde ich definitiv in diese Richtung forschen.

  • Hi Stephan,


    nein es ist kein eingefärbter Fliesenkleber. Habe ihn mit Lehm gestrichen.
    Habe den Kleber auch nur zwei Tage mit einem Heizer getrocknet, könnte natürlich seien, das da noch was ausdünstet.
    Aber das mit den Lüftern werde ich mal Testen wenn es nicht besser wird. Zurzeit scheint der spuck aber vorbei zu seien.


    Grüße Daniel

    Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.


    Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
    russischer Schriftsteller (1828 - 1910)

  • Servus Daniel,


    Ich konnte mich auch mal stolzer Besitzer solch einer Art nennen. Pavida bzw. Vindex. Freu mich auch weitere Berichte von dir zu lesen:) wenn es wieder Möglich ist will ich es nochmal mit solch tollen ameisen versuchen. Man kann dich beneiden ;-).


    Gute Nacht
    Liebe Grüße
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!