Formica cinerea

  • 28.02.2016


    Auch wenn etwas verspätet wollte ich mal einen Haltungsbericht zu meiner Formica cinerea Kolonie starten.


    Letztes Jahr 2015 (Ich meine es war im Juni) fand ich eine Königin von Formica cinerea in Schruns (Österreich) die super schnell eine Steinwand eines Gartens von jemanden hochflitze und zu dem Zeitpunkt noch Flügel hatte. Man war das eine schnelle Formica Königin und richtig schön silbrig schimmernd. Nach 3 Tage hatte die Königin immer noch nicht ihre Flügel abgeworfen und ich gab es fast komplett auf und wollte sie freilassen da es sich um eine unbegattete Königin zu handeln schien. Irgendwie sagte mir mein Gefühl noch 1 Nacht zu warten. Am 4. Tag warf die Königin dann ihre Flügel ab und schien doch begattet zu sein, als ich plötzlich ihre Flügel abgebrochen vorfand. Dennoch wartete ich misstrauisch mal einige Wochen ab. Es entwickelte sich alles sehr gut und die Königin nahm super kleine Heimchen an und zog die Larven groß. Die ersten Arbeiterinnen war auch schon bald da. Die Königin misst übrigens ca. 12 mm und scheint somit leicht größer als eine Formica fusca Königin zu sein die ca. 9-10 mm groß ist


    Mit ca. 10-12 Arbeiterinnen zog ich die Kolonie in die Winterruhe im Oktober. Meine Einheimischen Kolonien halte ich in der Garage im Winter in dem es ca. 8-12 Grad im Schnitt gibt.


    Heute machte ich eine erstaunende Entdeckung als ich nach meinen Kolonien schaute und überprüfen wollte ob der Wasservorrat meiner Kolonien noch okay ist. Denn eine nicht ausreichende Wasserversorgung ist der häufigste Grund warum Kolonien die Winterruhe nicht überleben.


    Jetzt traf mich der Schock als ich bei meinen Formica cinerea in das Reagenzglas schaute und plötzlich über 10 Eier vorfand. Ja es waren tatsächlich Eier vorhanden obwohl es noch nicht einmal März ist. Alle meine Kolonien wirkten sehr starr und total in der Winterruhe sei es Formica cunicularia, Myrmica ruginodis, Lasius niger oder Camponotus ligniperdus, usw... der Keller war echt eisig kalt und im T-Shirt und kurzer Hose war es viel zu kalt um sich dort länger aufzuhalten. Formica cinerea überraschte mich echt mit der hohen Aktivität und der Eiablage. Ich entschied mich also die Formica cinerea aus der Winterruhe zu holen, denn wer jetzt schon bei so kalten Temperaturen Brut hochzieht und sich schneller zu bewegen scheint braucht keinen kühlen Raum mehr. Schon erstaunlich, dass sie als einzigste Eier gelegt haben trotz solchen Temperaturen.


    Ich zeige euch mal einige Bilder zu der Kolonie und den Eiern:





    Ich bin echt gespannt was aus der Kolonie werden wird. Sie sollen ja die aggressivsten und volkreichsten der einheimischen Serviformica sein. Eine echt schöne Art und flink mit gutem Sehvermögen und großen Augen.


    Hier gehts zum Diskussionsbereich: http://eusozial.de/viewtopic.php?f=33&t=3779


    Gruß,


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!