Preisgestaltung im Ameisenhandel

  • Also die Art ist schon echt ein Hingucker, aber der Preis ist auch echt hoch. Wenn man so eine Kolo bzw Königin haben will, muss man schon ganz schön blechen. Ich weiß die ist mehr oder weniger neu in der Haltung, und auch daran zu kommen ist nicht ganz einfach, aber (soweit ich weiß wird sie bisher nur bei "World of Ants" angeboten) über 1.000 zu zahlen "nur" für Ameisen.
    Ich weiß nicht, wer sich das leisten kann :eh:


    ---


    Hinweis: Diese Diskussion ging aus dem Camponotus detritus - Haltungsbericht hervor und wurde in ein eigenes Thema überführt.

  • Hallo Chiraya,


    ich kann Dich von Deinem Standpunkt aus verstehen! Da ich einen kleinen Einblick in die Materie habe, versuche ich einmal es ein wenig zu erklären.


    Sehr wichtig sind die Beschaffungskosten, sowohl für den/die Fänger und die weiteren Kosten für den Händler. Zusätzlich, sollte man noch die Mwst., immerhin 19% berechnen, die der Endkunde, als letzter in der Kette bezahlen muß. Diese wird vom Händler, an das Finanzamt abgeführt und gelangt so schon in den Topf der Allgemeinheit zurück.


    Auch sehr wichtig ist, woher stammen die Tiere? Damit meine ich jetzt nicht, irgend einen Erdteil, sondern, wer fängt die Tiere? Da gibt es seehr große Unterschiede, was dieses betrifft, aber da schreiben vielleicht andere noch etwas! Hier hat natürlich auch, die Qualität ihren Preis, ist eigentlich ganz normal, wie in anderen Bereichen des Handels oder des Lebens. Fakt ist, es gibt keinen Porsche zum Preis eines VW- Golfes!


    Was den Preis in dieser Höhe betrifft, tja, in anderen Bereichen und ich meine jetzt nur den Bereich des Tierhandels, sind die Preise für Fische/Reptilien/Säuger und Vögel, um ein vielfaches höher. Dies kann man überall im Internet nachlesen. Ja, selbst bei Pferden gibt es eine große Preisspanne! Da kostet ein Pony oder Haflinger, weniger als ein Araber oder ein echter Mustang. Auch bei Hunden gibt es diese Spanne, so kostet ein Rauhaardackel, weniger, als ein trainierter belgischer Schäferhund oder ein Ridgeback.


    Ich könnte noch einige Beispiele bringen, würde jetzt aber zu weit führen, ich denke man versteht, was ich zu erklären versuche. Letztlich entscheidet jeder selbst, was er bereit ist oder kann, für eine Sache auszugeben. Ich selbst würde auch, niemals, über eine Millionen, für eine Briefmarke wie die blaue Mauritius ausgeben. Ist sie doch für mich, nur bedrucktes Papier, auch wenn sie selten ist. Es soll aber Leute oder Museen geben, die noch mehr dafür bezahlen würden. So ist das Leben...................................


    Gruß
    Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hi Steffen


    Natürlich ist der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt, es sollte nicht so rüberkommen als ob er das nicht sei.
    Aber das war eher so eine persönliche Meinung Fracht (bin jetzt noch relativ neu und ich bin nicht so finanziell ausgestattet mir so richtig seltene Arten zu Kaufen und auch nicht um mir die Terrarien bzw die Stromkosten von mehreren Tropen -oder Wüstenterrarien zu leisten) also wie gesagt für manche haben Ameisen nun mal so viel wert wie ein Auto bzw. manche haben das Mittel dazu das es eben so ist.



    PS: das war nicht als Angriff gedacht,hoffe es kam nicht so rüber


    Schonen Abend noch :mrgreen:

  • Hallo!


    Wäre ganz toll wenn ein Moderator das Thema einfach mal abtrennt und es z.B "Preise im Ameisenhandel" nennt. Ich denke es ist nicht uninteressant und etwas dazu Beitragen würde ich auch gerne. Hier sollte es dann eher um den Haltungsbericht von Roger und Chris gehen.


    Gruß Mathias

  • Hallo!


    Naja ich finde das Thema aber eher für sich alleine betrachtet schon so interessant das ein extra Thema schon angebracht wäre. Es ist ja eine generelle Diskussion zur Preisgestaltung und hat nichts mit dem Haltungsbericht zu tun. Außerdem verliert sich die Diskussion dann in zwei Gruppen. Die eine die etwas zum Haltungsbericht beisteuern möchte und die andere die über die Preise im Ameisenhandel schreiben möchte. Ich persönlich fände es etwas schade um den Haltungsbericht....


    Gruß
    Mathias

  • Hallo!


    Chris.... bist der Beste :)


    Ich bin jetzt seit 15 Jahren in der "Ameisenhalter Welt" unterwegs und ich sag nur eins, es ist eine lange Zeit.
    Das Thema Preise von Ameisen ist dabei ein ständiger Begleiter gewesen. Es ging mir sogar so auf den Keks das ich noch vor diesem Forum eine Plattform eröffnen wollte wo es möglich war das Ameisensammler, so will ich sie mal nennen, ihre Tiere ohne "Shop" zum Selbstkostenpreis verkaufen konnten. Sie hätten diese dann einfach direkt angeboten. Das ganze sollte eine Art Forum werden mit Ländern und Regionen wo die einzelnen Sammler ihre Arten hätten anbieten können. Das ganze ist dann aber im Sande verlaufen... Ich habe dann später dieses Forum fabriziert und mein Kumpel Matze... na ich denke er wäre da vielleicht noch länger am Ball geblieben. Ein paar Leute hatten wir schon die mit gemacht hätten.
    Warum Erzähle ich das nun? Naja ich weiß so ein paar Geschichten und was Händler/Shops für Ameisen bereit sind zu zahlen und wie die Sache dann lief. Es geht da schlicht nur um Masse. Um einen gewissen Ertrag zu erwirtschaften mussten die Sammler viele Königinnen verkaufen um am Ende damit etwas verdienen zu können. Ich nenne hier bewusst keine Namen, weder von Shops noch von Sammlern.
    Aber jeder kann sich Vorstellen wie man darüber irgendwann denkt wenn man genau weiß wie viel der Sammler bekommen hat und was nachher im Shop dafür verlangt wird. Da hilft dann auch nicht mehr die Märchensteuer, die treibt bei so kleinen € Beträgen den Preis nicht um 200-500% nach Oben, sondern um 19%. Hinzu kommen noch Pflegekosten (Unterbringung/Futter ect.)
    Soweit gebe ich Steffen Recht, niemand wird gezwungen für eine Ameise/Ameisenkolonie/Ameisenkönigin so viel Geld auszugeben wie im aktuellen Fall. Ich sehe nur diese Monopolausnutzung als Problem, weil wenn das fällt dann kostet so eine Kolonie oder Volk seltsamerweise nur noch einen Bruchteil. Ich habe mal 109€ für eine Camponotus cruentatus Königin bezahlt. Damals sehr selten zu bekommen, heute gibt es die für 20€. Messor structor, auch ein weniger teures Produkt, war damals in einem Shop fast das teuerste das es zu erwerben gab. Heute schaut keiner mehr danach, diese Arten sind wohl nicht mehr so "Hipp". Das Zeigt mir eigentlich nur das Preise einer gewissen "Willkür" unterliegen. Wie sonst erklärt sich dieser Rapide Preisverfall. Man könnte argumentieren das die große Zeitspanne einfach dafür gesorgt hat das die Preise nach unten gegangen sind. Naja dann eben ein Beispiel das noch nicht so alt ist. Panaponera clavata, hat vor nicht so langer Zeit mal gut und gerne 350€ gekostet. Bekomme ich nun für 150€. Leider war das auch der Fall bei den Camponotus fulvopilosus wo sich der Preis innerhalb eines Jahres halbiert hatte. Das ist einfach mal so, aus den letzten Jahren ein paar Beispiele. Diese Sprunghaften Veränderungen gibt es in anderen Bereichen nicht wirklich.


    Ich für mein Teil glaube einfach das die Händler einfach das verlangen was sie meinen bekommen zu können. Ganz egal ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn der Kunde es zahlt dann hat der Verkäufer aus seiner Sicht alles Richtig gemacht. So funktioniert das eben, in vielen Bereichen des Lebens. Angebot und Nachfrage. Ich würde mir nur wünschen das Händler einfach mal ehrlicher sein würden und sagen warum der Preis so hoch ist und nicht irgendwas von "Märchensteuer" und Beschaffungskosten erzählen.
    Würde man es überspitzt betrachten dann könnte man sich die 1500 - 2600€ Ameisen auch selbst beschaffen. Weil ein Flug und eine günstige Unterkunft meistens günstiger oder auf das selbe Hinaus laufen. Risiko ist natürlich das finden der Angebeteten Art und eventuelle Unannehmlichkeiten bei der Ausreise. Auf der haben Seite steht natürlich ein Urlaub und die Gewissheit eine Kolonie zu bekommen wie man sie sich selbst wünscht (Königin vom aktuellen Schwarmflug, nicht ausgegrabenes). Je nach dem wie man seine Anforderungen steckt.
    Für mich wäre das z.B nichts da ich Flugangst habe und ich somit nicht wirklich weit kommen würde :bye:


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn man wartet kann man meistens Geld sparen. Ist dann natürlich aber auch nicht der Erste der darüber Berichten kann und man muss geduldig sein. Für mich sind meistens bei 200 - 250€ Schluss, Pauschal kann ich das nicht sagen, aber mehr würde ich nicht ausgeben wollen. Aber das kommt immer darauf an und muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Auch da hat Steffen ein gutes Beispiel, die Briefmarke wäre für mich auch keine Millionen € wert. Aber das ist eh nur etwas um sich damit zu schmücken und für Leute die nicht wissen wohin mit ihrem Geld.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    ich bin bis jetzt unterwegs gewesen und konnte lesen was Du geschrieben hast.
    bei Deinem Text, kann ich Dir zustimmen, nur zwei Sachen sind mir aufgestoßen.
    Das eine ist, ich würde mir nur wünschen das Händler einfach mal ehrlicher sein würden und sagen warum der Preis so hoch ist und nicht irgendwas von "Märchensteuer" und Beschaffungskosten erzählen.
    Ich weiß nicht, ob ich die Wortwahl von Dir falsch deute, aber, ich habe nicht irgendwas erzählt und es war ehrlich!!
    Nehmen wir, das Beispiel C. detritus, rechne einfach die Mehrwertsteuer vom Verkaufspreis ab und jetzt meine Gegenfrage,
    glaubst Du ehrlich, 200-500% sind der Ertrag des Shops?
    Im Leben nicht, ich werde jetzt sicherlich nicht über Einkaufspreise schreiben, aber glaubst Du allen Ernstes, ich würde von irgendeinem Ameisenfänger, noch Ameisen bekommen, wenn die Jungs sehen würden, daß der Aufschlag im Shop so hoch ist?
    Eines kannst Du mir glauben, alle Sammler bekommen einen fairen Preis und gerade bei diesem Beispiel, geht es bestimmt nicht um Masse. Ganz bestimmt nicht.
    Zum Schluss kann ich nur nochmals schreiben, Mehrwertsteuer gibt es nun mal und der Einkaufspreis, gehört zu den Beschaffungskosten.
    Sollte aber, irgendeiner, Camponotus detritus, gute Paraponer clavata, Myrmecia usw. mir für 15 Euro Stck, anbieten können, verspreche ich, alle zu kaufen, egal in welcher Menge. Desweiteren verspreche ich dann, daß alle diese Ameisen für 22,50 Euro im Shop zu erhalten sind.
    Dann wären sie für alle erschwinglich!
    Kein Problem, machen wir es so, aber ich habe keine Hoffnung, welche angeboten zu bekommen!
    Ich bin wirklich überhaupt nicht sauer, warum auch, diskutieren ist immer ok, aber Fakten sind nun mal Fakten! Meinungen sind etwas anderes.
    In dem Sinne,
    Gruß und wir lesen uns.......
    Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Guten Abend an alle.


    Ich habe zwar im Thema Shopführung und dem ganzen Gedöns nicht viel Erfahrung, aber ich würde gerne auch meine Ansichten aufbringen.


    Klar, die Preise einiger Arten sind echt verdammt hoch, da kann einem Otto-Normal-Verbraucher schon mal die Luft weg bleiben. Aber es gehören meiner Meinung nach mehrere Faktoren zum Preis.


    -Klar, Beschaffung, Transport und Verpflegung sind bei Tieren immer die schlimmsten Sachen. Hier beläuft sich ja auch schon der Grundpreis, verkauft ein Händler die Teuer, bleiben sie auch im weiteren Verlauf teuer. Ich weiß nicht wie es aussieht, aber ich glaube schon, dass die Händler die Tiere nicht für einen Spott Preis verkaufen, die können sich ja selbst informieren und auch ggf. in Deutschland auf die Seiten schauen.
    Andere Sache wenn die selbst gesammelt sind, da liegt dann halt ein Mehrwert an den Tieren, der eigentlich rein Materiel nix mit der Art zu tun hat. Das ist mehr oder minder ein Persönliches Mindestpreis in Abwandelung aller Komplikationen und Preise.


    -Angebot & Nachfrage. Ich glaube auch hier, bei der Ameisenhaltung, ist dieses Thema doch etwas stärker vertreten als man es sieht. Waren z.B. H. venator vor einiger Zeit noch recht teuer, so sind die mittlerweile schon für echt günstige Preise zu bekommen, weil mehrere Shops diese anbieten und es anscheinend einen großen Nachlauf gibt. Nimmst du Arten die aktuell oder gar komplett nur selten und in gewissen Mengen angeboten werden, so hast du auch dementsprechend einen hohen Preis.


    Klar, im Grunde sind die Preise auch noch Variabel, Händler kommen einen auch eventuell entgegen wenn man vernünftig Nachfragt, aber man wird eher selten einen gigantischen Preis unterschied erkennen. Ein Shop basiert halt auf einem Maximalen Gewinn, nicht auf einer Nullung des Ein-/ und Verkaufs.

  • Moin Leute,


    mir stellt sich vor jedem Ameisenkauf die Frage, was bekomme ich für mein Geld? Bekomme ich bei einem höheren Preis wirklich auch eine bessere Qualität? Oder einen besseren Service seitens des Shops? Erhalte ich für den doppelten Preis (das ist nur ein Beispiel) eine Kolonie die funktioniert?
    Dazu muss ich leider ganz klar nein sagen. Ob ich nun 5 Euro für eine M.barbarus ausgebe oder 20 Euro, ich kann mir bei keiner sicher sein das sie auch begattet ist. Das Beispiel ist für jede Art anwendbar.


    In den letzten Jahren habe ich bei jedem mir bekannten Shop Ameisen gekauft, günstige und teure. Das Re­sü­mee was ich daraus ziehen kann ist: das es keinen Shop gibt bei dem ich nicht schon einmal Kolonien gekauft habe die nicht funktionieren, egal für welchen Preis. Klar manche Händler begründen das gerne schnell mit falscher Haltung und sie haben im Grunde auch nicht viel Spielraum, denn könnten sie wirklich jede ''vierte-fünfte'' Kolonie ersetzten, die nicht funktioniert? Oder die vom Kunden falsch gehalten wurde? Wollen sie nicht, können sie auch nicht! Der Kunde ist eh blöd genug und kommt wieder, schließlich geht es um Ameisen bei denen viele Shops ''besondere'' Arten oft mo­no­po­li­sie­ren, durch Seltenheit oder billig Preisen. Masse...Masse...Masse...


    Qualität kommt irgendwo Lichtjahre später...


    Wie erklärt man dann solche Preisunterschiede? Mit welcher Rechtfertigung? Teilweise kaufen die Shops von den selben Sammlern und verkaufen mit 200% Preisunterschied. Im schlimmsten Fall die selben unbegatteten Gynen.


    Gut bei wenigen Shops bekomme ich einen akzeptablen Service angeboten, heißt wenn eine Gyne nicht gründet oder verstirbt (kurz nach dem Kauf) erhalte ich mein Geld zurück oder eine andere Kolonie. Das ist das höchste Maß an Service was man im Moment zu erwarten hat und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich persönlich kaufe nur noch bei solchen Shops.


    Trotzdem:


    warte ich auf den ersten Shop der seine Tiere wirklich beobachtet! Mir Kolonien verkauft die keine Milben haben! Mit Gynen die begattet sind und Eier legen! Einfach Kolonien bei denen die Erfolgschancen auf ein gesundes Völkchen gegeben sind. Mehr will ich als Kunde nicht! Denn das ist für mich Qualität. Dafür zahle ich dann auch 500% mehr als in einem anderen Shop. In diesem Sinne hoffe ich das ein bald ein Umdenken stattfindet, zumindest bei einigen...


    :thanks:


    Gruß

  • Hallo Steffen!


    Du musst da nicht "aufgestoßen" reagieren, um dich ging es in dem 200-500% Beispiel nicht. Das ist so lange her da gab es deinen Shop noch lange nicht. Damals waren andere Arten gefragt und da weiß ich einfach das es so gelaufen ist. Aber trotzdem ist es ein riesiger unterschied zwischen "Sammlerpreis" und was nachher im Shop steht. Ich meine, genauso wie die Sammler bin ich als Käufer auch nicht blöd, ich weiß auch wie ich an Arten kommen kann ohne einen Händler dazwischen. Da brauche ich nur bei Facebook in den entsprechenden Gruppen gucken und kann Schnäppchen schießen. Aber diese Massenabfertigung ist mir zu wider und diesen asiatischen kram möchte ich gar nicht halten wollen. Das sind aber meine eigenen Vorlieben.
    Genau, über Einkaufspreise schweigen sich immer alle aus, das war schon immer so und wird immer so bleiben. Der Nachgeschmack dabei sind eben diese immer wieder auftauchenden Themen zum Thema Preis. Zieht sich wie ein roter Faden durch die Foren und Jahre der Haltung. Warum sollte man das auch machen, würde adidas das bei seinen Produktionskosten von ca. 3-4€ pro WM/EM Ball machen, würde den keiner mehr für 120€ kaufen. Aber warum sagt ein Shop nicht einfach dann wie es ist. Die Art ist schwer zu bekommen und ich will damit so lange es geht noch etwas verdienen. Alle wären im Bilde und jeder muss dann wissen ob er darauf aufspringen möchte oder nicht.
    Es gab in der Vergangenheit schon öfter Beispiele wo Preise im nachhinein einfach nur aus eine "ich bin der erste der sie Anbieten kann" Kultur entstanden sind. Das ist dann auch keine Meinung sondern Fakt!


    Am Ende muss jeder für sich entscheiden ob er es bezahlt. Wenn der Händler seine Kolonien nicht zum genannten Preis verkaufen kann muss er entweder mit dem Preis runter oder geduldig sein. Dann müsste der Preis sogar steigen weil er ja höhere Kosten hat. Die Käufer bestimmen letzten Endes den Preis. Ich will auch kein Shop "basching" betreiben, natürlich will man von seiner Arbeit auch leben können. Nur für mich persönlich sind die Preise einfach nicht immer Nachvollziehbar und das betrifft nicht nur Arten die +1000€ kosten, sondern das ganze Sortiment. Ich stehe da auf Transparenz und der daraus gewonnen Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber.


    Bojan


    Da muss ich den Anbietern mal beistehen. Niemand kann in eine Königin hinein gucken. Fang einfach mal selbst 10 Camponotus sp. Königinnen und bring sie erfolgreich zur Gründung. Da wirst du schnell merken das es einfach auch nicht immer klappt. Auch ich habe schon öfters Königinnen gesammelt und dann sind aus einigen was geworden und andere Gründen gar nicht oder kippen einfach nach der Gründung um. Es sind immer noch Tiere. Auch Fische, Vögel, Hunde, Katzen und Pferde sterben mal oder erkranken schwer nach einem Kauf... da will ich nichts unterstellen.
    Mann muss halt gucken, ist ein Angebot seriös? Wie liegt die Meinung anderer Käufer? Vor allem wenn man von Privat kauft muss man immer gucken von wem und ob man damit klar kommt.


    Den perfekten Shop wird es nicht geben, weil es nichts perfektes aus deiner Sicht geben kann. Das liegt einfach in der Natur der Dinge! Etwas das für mich perfekt ist, kann für jemand anderen gerade noch akzeptabel sein.


    Gruß
    Mathias

  • Ich finde nicht das man die Verantwortung der Händler einfach so wegschieben kann. Es ist was anderes wenn ich für mich privat 10 Gynen sammel und die hälfte dann nicht gründet, als wenn ich damit Geld verdienen möchte. Klar ist die Natur so, deswegen schrieb ich beobachten und nicht rein gucken.


    Eben genau das ist es ja, ich kann ebenso gut Ameisen über Facebook oder sonst wo bekommen, hab dann aber womöglich niemanden der Verantwortung trägt. Deswegen geht ein Kunde ja zu einem Dienstleister mit Namen.


    Prozentual gesehen würde ich mir einfach wünschen wenn weniger Kolonien verkauft werden würden deren Erfolgschancen gering sind. Weniger geteilte polygyne Kolonien weniger bis zur Schmerzgrenze gepushte, weniger ausgegrabene. Dabei lass ich natürlich die Kirche im Dorf und wünsche mir im Grunde nichts unmögliches.


    Damit lassen sich dann meiner Meinung nach auch auf den ersten Blick hohe Preise rechtfertigen.


    Gruß

  • Hallo Bojan!


    Da gebe ich dir Recht. Aber mir zumindest sind in letzter Zeit keine zusammen gewürfelten Kolonien aufgefallen, das war schon schlimmer. Ein Beispiel für das was du Ansprichst ist z.B im Youtube Kanal von world-of-ants zu finden. Dort gibt es Videos einer gerade gründenden C. terebrans Königin wo ganz offensichtlich gewartet wurde bis sie eigene Arbeiterinnen aufgezogen hat. Also im Shop sind sie noch nicht. Also ich denke schon das viele Händler mittlerweile da auf Nummer sicher gehen. Wobei auch das schwierig ist. Ich z.B finde das ist der spannende Teil. Eine Königin von null auf hundert zu bringen macht für mich den Reiz aus und es macht Spaß darüber zu Berichten. Da würde ich schon den Händler bitten mir nur eine Königin zu schicken, das Risiko trage ich dann aber ich finde es einfach wirklich interessanter so. Ich kenne genug Leute die auch einfach Befreundet sind mit Shop Betreibern und für diese dann die Gründung übernehmen. So profitieren beide Seiten davon. Am Ende kann man sich überlegen die Kolonie zu kaufen oder dem Shop wieder zurück zu geben der diese dann verkauft.
    Die Vorlieben sind halt verschieden und für Shops oft nicht immer zu erfüllen. Aber sicher, Qualität hat ihren Preis aber die wenigsten sind bereit dafür zu bezahlen. Wessen Schuld das ist will ich nicht beurteilen, aber Transparenz würde dafür sorgen vertrauen zu schaffen.


    Gruß
    Mathias

  • Hallo,


    danke an alle für die schöne und gesittete Diskussion! Immer wieder erfrischend, wenn man sachlich bleibt und sich niemand persönlich auf den Schlips getreten fühlt.



    Ein Aspekt, der hier bisher noch fast völlig außer Acht gelassen wird und der vermutlich einen erheblichen Einfluss auf die Preisgestaltung hat, ist die Tatsache, dass der Verkäufer der Ameisen, sofern er denn ein Unternehmer ist (was wohl auf die aller meisten /alle "professionellen" Ameisenhändler zutreffen wird) selbst einen absoluten Großteil des Risiko trägt.


    Auf der einen Seite importiert er aus fernen Ländern die Ameisen. Wenn da etwas schief geht, ist das Durchsetzen der Ansprüche gegeneinander sicherlich nicht gerade einfach, zumal nicht alle Länder Urteile anderer Länder anerkennen. Hier geht also der Händler das erste Risiko ein. Danach verkauft er das an der Kunden, der natürlich eine mangelfreie Ware erwartet (und erwarten darf). Wenn der Käufer ein Verbraucher ist (was auch der Normalfall sein sollte), so hat er ziemlich umfangreiche Gewährleistungsrechte gegenüber dem Händler, der sich - anders als der private Ameisensammler und Verkäufer - die Gewährleistungsrechte nicht vertraglich ausschließen kann. Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, hat der Verbraucher hier in der Regel wirklich gute Chancen "zu seinem Recht zu kommen", gerade durch die EU ist viel neues, unheimlich verbrauchernahes Kaufrecht dazu gekommen bzw strahlt in unser Kaufrecht ab.


    Hier kann ich völlig nachvollziehen, wenn der Händler die Ameisen deutlich, deutlich teurer verkauft als einkauft, um irgendwie noch Gewinn zu machen.


    Grüße,
    Colo

  • Hallo Ihr alle,
    Mathias,Bojan, ich gebe Euch beiden absolut recht und bin mit jedem Wort, daß Ihr geschrieben habt, der selben Meinung!
    Natürlich stimme ich auch Colo zu, vor allem,
    wie hier die Diskussion geführt wird. Ja so sollte es sein, sachlich, ehrlich und niemand wird persönlich an den Pranger gestellt.
    Gerade jetzt, bei diesem für mich sehr reizvollem und wichtigem Thema, merke ich, warum ich mich hier im Eusozial so wohl fühle. Es geht mir übrigends auch in anderen Foren so, denn der Umgang untereinander, ist mir halt sehr wichtig.
    Dies wollte ich nur, gefühlsbedingt anbringen und nun sachlich zum Thema.
    Tja, wir haben ja verschiedene Seiten, den Kunden und den Händler. Jedem, kann man es nicht 100%ig recht machen, unmöglich, aber man kann sich Mühe geben. Ich für mich, kann behaupten, daß ich mir Mühe gebe und ich glaube oder hoffe auch, daß das bei den Mitbewerbern so ist.
    Auch kann ich ja jetzt, nur für mich schreiben und würde mir wünschen, daß andere Mitbewerber, sich dazu äußern und nicht nur Eigenwerbung betreibend in den Foren auftauchen!
    Mal sehen, wie es weiter geht,
    ich werde hier weiterhin mitmachen und auf Eure Sichtweisen eingehen.


    Wie gesagt, es gibt ein Insiderwissen und Anfängerwissen. Als Anfänger, kann man halt nicht so alles verstehen oder nachvollziehen.
    So tappt man halt in Situationen, die nicht mehr zu regulieren sind.Leider!
    Als Anfänger und das meine ich nicht abwertend, fällt man halt schnell auf etwas herein oder ist total überfordert.
    Aber selbst Profis in ihrem Hobby, können mal daneben liegen und mal falsch einkaufen oder falsch pflegen.
    Nur sie proleten dann nicht, in der Öffentlichkeit herum und suchen die Fehler bei anderen, sondern, sie versuchen Fehler zu beheben!
    Daran erkennt man echte Profis, wie schön, daß hier sich so viele davon bewegen!
    In dem Sinne,
    versuchen wir gemeinsam den Markt, transparenter und besser zu gestalten,
    bleibt wie Ihr seid und wir lesen uns.........
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo,


    ich verfolge zur Zeit aufmerksam diese Diskussion zum Thema "Preisgestaltung im Ameisenhandel" und möchte dazu auch mal meinen Senf dazu geben. Erstaunt hat mich die Zahl 200-500% Aufschlag. Im ersten Moment war ich völlig überrascht und konnte es nicht glauben, aber bei genauerem überlegen fand ich die Zahl eigentlich fast schon etwas wenig und ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht. Rechnung : Afrika Einkommen pro Jahr etwa 100-1600€ also der Durchschnitt. Nehmen wir mal an ein Bauer verdient 400€ pro Jahr und wird beauftragt Ameisen zu sammeln. Er bekommt vielleicht 10-20€ pro Kolonie. Als nächstes fliegt der Ameisenhändel oder ein Freund nach Afrika um die Kolonien abzuholen ( 50 Kolonien Camponotus ) , Flug also hin und zurück plus vielleicht noch Übernachtung etwa 500/600€. Wieder zuhause in Deutschland und im Shop werden die Kolonien dann gepflegt und es sterben vielleicht 20% (nicht begattet usw.). Bleiben also noch 40 , nach 6-8 Wochen ersten Arbeiter . Pro Kolonie noch mal 40-50€ (Strom , Futter , Wasser und Begutachtung ) sind also am Ende etwa 3500€ für 40 Kolonien, aber der Verkaufspreis liegt bei etwa 1500€ also 60000€ für alle Kolonien. Kurz gesagt 200-500% Aufschlag ist sogar noch wenig, die Kosten sind vielleicht nicht auf den Cent genau sollen halt bloß so etwa alles aufzeigen. Das Positive ist man bezahlt zwar viel , bekommt aber auch sehr schöne Ameisen ;)
    Abschließend muss ich noch sagen es soll sich jetzt bitte keiner angegriffen oder sonstiges fühlen und ich wünsche allen noch einen schönen Nachmittag/Abend :bye::mrgreen:

  • Hallo Fabian!


    Hier werden sich nur die ärgern die sich extrem ertappt fühlen. Ich denke man kann einfach Sachlich diskutieren und seinen Standpunkt vertreten. Dafür muss sich niemand entschuldigen aber es ist natürlich schön wenn es so ruhig und gesittet zu geht wie bisher. Auch meinen Dank dafür an alle Beteiligten. Im Grunde ist es auch nichts schlimmes. Ich kann auch nur von früher Berichten, wie es heute läuft weiß ich nicht. Mir sind auch krassere Fälle bekannt als diese 500%, da wurden aus niedrigen einstelligen Euro Beträgen, dreistellige. Aber das ist lange her und ich werde hier auch niemanden etwas unterstellen wovon ich nicht überzeugt bzw. ich mir einfach sicher bin weil ich es weiß. Für mich sind diese Summen einfach nicht nachvollziehbar und das habe ich denke ich vernünftig dargestellt. Wir haben hier einen Recht Sachlichen Ton über ein heikles Thema. Bis jetzt hat hier noch keiner die Diskussion gekapert um sie in Flammen zu setzen. Da bin ich auch schon anderes gewohnt.
    Mir tut der Steffen nur gerade leid da er der einzige ist der sich dazu äußert. Er steht da etwas alleine. Ich denke das sagt auch viel aus über andere Händler, aber die Diskussion ist ja noch jung.


    Insgesamt betrachtet finde ich das Angebot zur Zeit eh sehr überschaubar. Die Shops sind zwar voll von Angeboten aber kaum etwas ist verfügbar. Das viel mir auf als ich jetzt vor kurzem auf der Suche nach etwas besonderem war um mal wieder einen Haltungsbericht zu schreiben. Mich hat einfach interessiert etwas zu finden worüber noch gar nicht hier oder nur sehr selten berichtet wurde. Aber zur Zeit ist nicht viel los. Da vielen mir halt die ganzen Preise auf die Teilweise verlangt werden. Darum bin ich aktuell dem Thema sehr verfallen :)


    Lieben Gruß
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    finde diese Diskussion auch sehr gut und sie verläuft in einem angenehmen Klima.


    Viel Richtiges wurde hier schon geschrieben und ich stimme den Meisten auch zu. Daher werde mich wahrscheinlich auch mit meinen jetzigem Thread wohl wiederholen, aber es ist halt so das Qualität und Exklusivität ihren Preis hat.


    Wie schon in meinem Haltungsbericht geschrieben war es nicht einfach an Jungköniginnen ran zukommen. Das Land gibt nicht viel her um entspannt nach Ameisen zu suchen und auch fündig zu werden. Leider sind es dann auch nicht viele Königinnen geworden die wir mitbringen konnten. Es wird wohl schwer werden überhaupt nochmal an Jungköniginnen heran zukommen.
    Dazu kommt, dass es diese Art ihn der Haltung noch nicht gibt, so entsteht für mich Exklusivität.


    Qualität entsteht dadurch das wir zu 100 Prozent begattete Königinnen anbieten und die entstehende Kolonie erst einmal 1-2 Zyklen an neuen Arbeiterinnen heranwachsen lassen so das man sicher sein kann, dass die Kolonie stabil ist.
    Dies ist auch mit viel Aufwand verbunden und es vergehen schon mal ein bis zwei Monate bis Kolonien dieser Qualität überhaupt angeboten werden.


    Zu dem Aufwand kommen natürlich die "Anschaffungskosten" wie Flug, Unterkunft, Mietwagen und Verpflegung. Diese Kosten sind zu berücksichtigen, weil es sich nicht um einen Urlaub im Land handelt, sondern um sein Ziel "Camponotus detritus".


    So entsteht schon mal ein Preis, der für manchen hoch erscheint, sich aber aus einem hohen Arbeitsaufwand und großen Kosten/Anfangsinvestitionen unsererseits zusammen setzt.


    Tja und dann kommt noch der Händler ins Spiel....


    Wie Chris immer so schön sagt "wer günstig kauft, kauft zweimal" - so ist es leider in den meisten Fällen.


    Wir hätten auch genug unbegattete Camponotus detritus mitbringen können und sie schnell günstig verkaufen können. Leider ist dies bei den Camponotus fulvopilosus in der Vergangenheit passiert und ich finde das hat diese schöne Art nicht verdient und wird so ins schlechte Licht gerückt. Leider machen sich manche Händler über diese Auswirkungen keine Gedanken oder sind unwissend und wollen alles schnell günstig an den "Mann" bringen.



    lg


    rog

  • Hallo Ihr alle,
    na endlich was los im Forum!
    Gleich vorab, so wie bisher geschrieben wird (von allen!), braucht sich niemand entschuldigen. Auch danke an Mathias für das Mitgefühl, ich brauche niemanden jetzt leid zu tun.
    Ich gehe offen damit um und bin vor allen Dingen, einer von Euch! So fühle ich mich zumindest und wurde immer so von allen hier behandelt.
    Meiner Meinung nach, kann, nein man sollte sich, unter Freunden oder in einem Team, immer alles sagen/schreiben können.
    Bis man schriftlich, den Klaus Kinski mimen muß, dauerts noch lange! :D
    Also, alles ist gut und ich hoffe wirklich, daß es hier noch in diesem Thread weiter geht.
    Natürlich sollten auch weiterhin, Halteberichte, Bilder des Tages und anderes nicht darunter leiden, aber ein Forum, lebt davon, wenn solche Themen,
    durchgekaut werden.
    Um einmal auf die Rechnung von Fabian einzugehen.
    Ok, 60000 Euro mit einer Ameise Umsatz, geht man davon aus, das in einem durchschnittlichen Shop, ca. 10 verschiedene auf lieferbar sind und ca 20 verschiedene im Hintergrund schon verkauft sind, an Insider, die schon vorher vom Import wußten,
    müssen wir jetzt einfach,
    60000 Euro x 30 nehmen = 1.800 000 Mill im Jahr mit den hochpreisigen Ameisen.
    nehmen wir dazu, einfache Ameisen, die Weltweit verkauft werden, 1200 mal 15 Euro im Jahr=18 000 Euro.
    Dazu Startersets, weltweit, eine Millionen, da es nur ein Rechenbeispiel ist, nicht zu hoch gegriffen, wenn man weltweit tätig ist, aber gut!
    Sind 110 Euro x 1 000 000= 110 000 000 Mill. im Jahr.
    So, sind zusammen, 111 818 000 Millionen Euro Jahresumsatz und da ist jetzt nicht einmal, der Jellyverkauf mit eingerechnet!
    Ihr merkt, ich bin lustig drauf, so...........
    Ist man ein kleiner Betrieb und ist jetzt zehn Jahre auf dem Markt, müssen wir jetzt das Ganze noch einmal, ................mal drei nehmen!
    Denn die letzten Jahre sind meistens eingefahren.
    111 818 000 X 3 = 335 454 000 Millionen Umsatz!
    Puh, wenn ich ehrlich bin, bei uns, ist das nicht so, gut wir sind ja auch ein kleiner Shop, aber wie hoch ist der Umsatz dann bei den großen, die so viel Werbung machen? Müßte ja noch um ein vielfaches höher sein?
    Glaubt Ihr das wirklich?
    Nein, solche Rechenbeispiele hinken und das wollte ich damit zeigen, denn die Wirklichkeit sieht ganz anders aus, daß sollte jetzt wirklich jeder merken.
    Bin gespannt, wie es weiter geht,
    bleibt wie Ihr seid und habt Spaß!
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!