Hallo Freunde.
Heute abend um 21.05 Uhr kommt auf 3sat eine Dokumentation über Libellen.
Sicher sehenswert, Libellen sind wunderschöne Flugkünstler und natürlich sehr interessant.
LG, Frank.
Hallo Frank, ich ergänze mal mit einem youtube-link die Doku, welche in 1 Tag aus der Mediathek von 3sat verschwindet.
Libellen - Die Himmelsjäger
Eine Dokumentation von Kurt Mündl, Östereich 2010
Sie schweben über Teichen und Tümpeln, sie bevölkern die Ufer von Flüssen und Bächen. Mit ihren metallisch schillernden Farben und einzigartigen Flugkünsten sind sie wahre Juwele der Lüfte: Dieser Film präsentiert Libellen, wie man sie noch nie gesehen hat.
Faszinierende Makroaufnahmen führen in die Welt dieser Insekten, die schon zu Zeiten der Dinosaurier auf der Erde lebten. Spektakuläre Superzeitlupen und aufwändige Computeranimationen verraten erstmals, wie Libellen ihre Beute blitzschnell im Flug fangen - und wie sie sich in der Luft paaren. Unterwasseraufnahmen enthüllen die Entwicklung der räuberischen Libellenlarve, Zeitrafferszenen das Schlüpfen des fertig entwickelten Insekts.
Doch die farbenprächtigen Flugakrobaten schweben in Gefahr: Die bevorzugten Lebensräume der Libellen an und in Gewässern schrumpfen zusehends - und so sind allein in Europa bereits etwa 80 Arten vom Aussterben bedroht.
Das ist im Prinzip nur ein neuer Schnitt der ursprünglichen Sendung des ORF (von 2010). Der Prolog zur Urzeitgeschichte zum Beispiel ist in der neuen Fassung in die 7.Minute gerückt. Der Sprecher mit der angenehmen Stimme heißt Otto Clemens. Kurt Mündl hat auch weitere Dokumentationen wie "Hummeln - Bienen im Pelz" produziert, die im Rahmen der Produktionsreihe "MUTTER ERDE" entstanden sind. Einen ersten Hinweis im Forum zu der Doku (andere Fassung) gab es schon hier: ARTE - Sendung in der Mediathek
liebe Grüße