Rosenkäferlarven verfüttern?

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage:
    -Kann man die Larven von Rosenkäfern als Ameisenfutter nehmen? bzw. hat schon jmd. Erfahrung mit dem Verfüttern? Ich würde diese wunderschönen Käfer nämlich gerne züchten, nartürlich nur wenn ich die Larven verfüttern kann...
    Ich würde die Larven dann einfrieren(ungefähr immer die Hälfte von den vorhandenen, die andere Hälfte werden zu Käfern damit man sie weiter züchten kann).
    Anfangen würde ich mit 10 Larven, die dann erstmal zu Käfern werden und sich dann weiterentwickeln anfangen...Ich habe ja noch zeit^^


    Also hat irgendjemand Erfahrung mit Haltung oder Zucht?


    mfg jannik :yu:


    ps: Ich hatte kp wo dieses Thema hin solll,, wenn es nicht passt bitte verschieben...

  • Passt doch Jannik.
    Aber ich weiss net, das sind ja immer so richtige Brocken. Vllt. sind die für Pheidole oder solche Arten geeignet, also Ameisen, die in Massen zuschlagen und viel Eiweiss brauchen. Aber für kleinere Kolonien sind die einfach zu gross.
    Okay, man könnte die Engerlinge schon jung und noch klein verfüttern. Aber irgendwie hätte ich auch gewisse Skrupel, solche Käfer zu verfüttern. Zumal, wenn ich sie schön finde...
    Gibt doch eigentlich genug andere Futterinsekten, diverste Grillenarten, Schaben, Fliegen etc... :roll:


    LG, Frank.


    Ja, ich seh grad, Crematogaster und Lasius emarginatus. Grosse Kolonien dieser Arten verdrücken sowas sicher...

  • Hallo,
    naja, die Käfer verfüttern will ich ja sowieso nicht, sondern die Larven. Wenn man Schaben verfüttert, ist es doch eig. das gleiche?


    Mehlwürmer, sind ja auch Larven von Käfern, eig. genau das gleiche, nur das die Rosenkäferlarve um einiges Proteinreicher ist:D


    Naja, ich überlege es mir nochmal...


    lg jannik

  • Hallo Jannik!


    Also natürlich ist das möglich. Und wie Frank schon schrieb, dass sind ganz schöne Brocken. Ihre Entwicklungszeit ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn Du Rosenkäfer primär züchten möchtest und sekundär für die Ameisen etwas abfällt, ist der Grund des Projektes druchaus vertretbar.


    LG Imago

    Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!