Diskussion zu Cataglyphis nodus - Haltungsbericht

  • Hi Dominik!


    Sehr toller Reisebericht. Macht richtig Spaß deine Begeisterung aus dem Text heraus lesen zu können. Wie immer auch tolle Bilder.
    Deine unbekannte Art dürfte eine Lepisiota sp. sein. Eventuell kann ein anderer aber mehr dazu sagen.


    Bin gespannt wie es weiter geht.


    LG, Mathias

  • Hallo Dominik.
    Toller Bericht und schöne Aufnahmen. Ich freue mich auf den HB mit deinen Cataglyphis nodus. Du hast recht, diese Cataglyphis sind einfach wundervolle Tiere, groß, stark, wendig und clever. Ich habe die verschiedenen Arten in einigen Mittelmeerländern beobachtet, ich bin auch immer wieder tief beeindruckt. Ich verstehe und teile also deine Begeisterung und freue mich über sie.
    Und ein sehr schönes Bild einer Vespa orientalis. Für mich eine der schönsten Hornissen.


    LG, Frank.

  • Heyho^^


    Ein toller Bericht! Wieder mal schön zu sehen, wie jemand seinen Urlaub genießt und sich an der Flora und Fauna erfreut. Ich freue mich auf die Bilder und ein paar Sätze zu deiner neuen Königin.
    Diese wunderschöne rote Spinne ist das Männchen einer roten Röhrenspinne. Eine ausgesprochen schöne, die du da gefunden hast.
    Früher habe ich davon mal eine in Deutschland eingesackt, nichts ahnend, dass sie hier zu Lande geschützt sind. Zu gerne hätte ich am Ende eine Zucht gestartet, aber man kann ja nicht alles haben.^^




    LG, doc

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
    "Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya

  • Hey Dominik,


    ich bin auch sehr glücklich darüber, dass so ein toller Bericht mal von Dir kommt! Da warte ich schon ewig drauf :D Du musst aber dringend mehr lächeln auf den Bildern!
    neben der wunderhübschen Röhrenspinne hast Du sogar einen Schmetterlingshaft fotografiert, echt toll! Ich hab leider nie einen je im Freiland gesehen.
    Die "noch nicht bestimmmte Art" ist eine Lepisiota.


    Zitat

    Auf unserer Dachterrasse (die Ferienwohnung war auf einem Hügel mit Blick auf das Meer gelegen) konnte ich täglich Cataglyphis nodus Geschlechtstiere bei der Paarung beobachten. Ungeflügelte Königinnen fand ich im direkten Umfeld leider nie und Versuche geflügelte Königinnen, die von mehreren Männchen begattet wurden, zum Gründen im RG zu bewegen waren zwecklos. Sie kamen niemals zur Ruhe, auch nicht, wenn sie mit Puppen gepusht wurden.


    Ja, das scheint typisch für die Arten aus der C. bicolor- Artgruppe zu sein. Die Geschlechtstiere treffen sich an einer bestimmten Stelle in der Gegend, und die Weibchen verpaaren sich dann gleich mit vielzähligen (ungefähr 9 pro Königin) Männchen. Dann sind sie aber noch lange nicht zur Gründung bereit, sondern machen einen zweiten großen Ausbreitungsflug, weit weg vom Paarungstreffpunkt, und suchen sich erst dann einen Ort zur Gründung. Auch in Tunesien konnten wir letztes Jahr dieses Schwarmflugverhalten beobachten - an der Stelle, wo wir die meisten Paarungen beobachteten, haben wir fast gar keine Königinnen sammeln können.

    Viel Erfolg mit den Cataglyphis,


    Grüße, Phil

  • Hey,
    auch ich finde deinen (Reise-) Bericht klasse!
    Eine sehr schöne Landschaft konntest du da beobachten!
    War vor einigen Jahren auch mal in Griechenland,hatte damals aber noch kein Interesse an Ameisen :/


    Bin gespannt ,wie deine Kolonie mittlerweile aussieht :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Pierre

  • Moin,
    Ich kann mich den anderen nur anschliesen! Sehr schöne Aufnahmen
    Da ich im Sommer mit meiner Familie für drei Wochen nach Costa Rica fahren werde :feiern: , will ich mir ne gute Kamera kaufen mit einem guten Makromodus :D Sie sollte jedoch auch nicht allzu teuer sein (~300 CHF) Kannst du mir sagen, mit welcher Kamera du diese wunderschönen Bilder gemacht hast? Auch wenn mir klar ist, dass es für gute Fotos viel Übung und Geschick benötigt :)
    Danke und liebe Grüsse
    Iwan

  • Hallo Iwan,


    es freut mich sehr, dass dir meine Bilder so gut gefallen! Ich fotografiere mit einer mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Spiegelreflexkamera von Canon, der Canon EOS 500D. Gerade bei Spiegelreflexkameras ist es aber eigentlich das Objektiv, was ausschlaggebend für gute Bilder ist (naja gut, der Typ der den Auslöser betätigt ist auch nicht ganz unschuldig), da habe ich ein Tamron 90mm F/2.8.
    Aber auch Kompaktkameras machen gute Makrofotos! In mancher Hinsicht sind sie sieger besser, man ist damit einfach oft flexibler.
    Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass man mit gebrauchten Geräten oft ganz gut fährt. Viele Leute kaufen sich teure Geräte und nutzen sie kaum, bis sie letztlich verkauft werden.


    Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!