Schwarmflüge 2016

  • Hey zusammen,


    hiermit eröffne ich unseren Schwarmflugtread für's Jahr 2016!


    Wenn jemand einen Schwarmflug beobachtet hat und evt. sogar eine Königin erwischt hat,darf hier gerne reinschreiben :thumbup:
    Damit es ein wenig geordnet ist,befolgt bitte folgende Punkte:


    -Art
    -Datum
    -Uhrzeit
    -Ort(Bundesland;Stadt wenn möglich)
    -Wetter (sonnig,regnerisch,schwül,bewölkt; °C wenn möglich )
    -Habitat(Nähe eines Waldes,Feld usw.)


    Fotos sind natürlich sehr gerne gesehen!
    Wenn man sich nicht sicher ist,um welche Art es sich handelt,ist das nicht schlimm!
    Mit ein paar guten Fotos kann man die Art bestimmt bestimmen!


    Ich wünsche jedem viel Glück und Erfolg bei der Suche :):ok:


    Liebe Grüße,
    Pierre

  • -Art: Camponotus fallax
    -Datum: 11.05.2016
    -Uhrzeit: ab 16:00 Uhr
    -Ort: Würzburg, BY
    -Wetter: Sonnig, schwül
    -Habitat: Feldweg


    Ich fand eine beflügelte Königin gegen 16 Uhr in einem Busch, dann später eine unbeflügelte auf einem Mülleimer an meiner Bushaltestelle. Diese hatte es wohl sehr eilig mit der Gründung, kaum im Reagenzglas schon legte sie ihr erstes Ei. Inzwischen zwei, wahrscheinlich bald noch viel mehr. Sie zerrupft mit Leidenschaft Papier, wie man gut erkennen kann.


    Grüße, Phil

  • -Art: Tapinoma cf. erraticum
    -Datum: 09.06.16
    -Uhrzeit: gegen 11 Uhr
    -Ort: Mühlheim am Main
    -Wetter: recht sonnig,wenige Wolken
    -Habitat: Schulhof ^^


    Ich fand wie jedes Jahr eine geflügelte Königin an einer Wand und gab sie in ein RG.
    Nun hat sie erste Eier gelegt :)
    Ich konnte nun über ein paar Jahre beobachten,dass diese Ameisenart (zumindest bei mir) die Flügel erst während der Gründung abreißt.


    Liebe Grüße,
    Pierre

  • -Art: Lasius cf niger
    -Datum: 08/07/2016
    -Uhrzeit: ca 16Uhr
    -Ort: Dresden City /Sachsen
    -Wetter: cloudy /temperature 26.05C / pressure 1014mb / humidity 36% / wind 16 km/h Richtung SO
    -Habitat: urbane Wohnsiedlung unterbrochen von Parkanlagen


    Lasius überall! Love is in the air! :think:

  • Art
    Lasius cf. niger


    Datum
    10.07.2016


    Uhrzeit
    19:00 Uhr waren so gut wie alle bereits gelandet

    Ort
    Hamburg


    Wetter
    bewölkt und sehr schwül


    Habitat
    Gehweg an einer Hauptstraße, zwischen Wohnhäusern

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
    "Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya

  • Art
    Lasius flavus


    Datum
    24.07.2016


    Uhrzeit
    20:00 Uhr waren so gut wie alle bereits gelandet

    Ort
    Hamburg


    Wetter
    bewölkt und sehr schwül,
    direkt nach einem leichten Regenschauer


    Habitat
    Gehweg an einer Hauptstraße, zwischen Wohnhäusern

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
    "Etwas zu haben heißt nicht, etwas darüber zu wissen." - Saya

  • Art
    Lasius cf. niger


    Datum
    10.07.2016 - 24.07.2016


    Uhrzeit
    Nachmittags, Teilweise noch am Abfliegen, Teilweise schon am umher irren :)


    Ort
    Verden


    Wetter
    bewölkt und sehr drückend, Teilweise kleine schauer


    Habitat
    im kompletten Stadtgebiet, Teilweise sehr viele unterwegs gewesen, dann aber eher am Stadtrand, bzw. am Bahnhof

  • Art
    Polyergus rufescens


    Datum
    20.8.16


    Uhrzeit
    13:00


    Ort
    Würzburg/Hubland


    Wetter
    schwül, warm, bewölkt, etwa 25°C, kaum Wind


    Habitat
    Universitätsgelände (Umgebung viel Trockenrasen und alte Obstwiesen. Formica rufibarbis Vorkommen neben P. rufescens Nestern).


    Bemerkungen:
    einzelne dealate Gyne gefunden

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat" - Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!