Moin zusammen,
wer möchte kann gern an dieser Stelle Ideen, Hinweise, Kritik und ähnliches äußern.
Link zum Thema: Bericht Kolonieentwicklung verschiedener Ameisenkolonien
Grüße! Olaf
Ein sehr interessanter Bericht, wenn man diesen auch nicht unbedingt als repräsentativ für alle derartigen Entwicklungen sehen kann, aber er zeigt schon einmal sehr deutlich, dass mitunter Arten verschwinden, sich andere etablieren und vielleicht sogar neue auftauchen, wenn der mensch nicht mehr eingreift.
Was mich etwas wundert ist, warum wohl gerade Lasius niger verschwindet, die zwar als Kulturfolger bekannt ist, aber auch für ihr Durchsetzungsvermögen gegenüber anderen Arten, auch in so einem Habitat.
Moin,
ich habe die erste Einschätzung bezüglich der Fotos von Phil erhalten und er ist sich recht sicher, daß es sich hier um eine Lasius brunneus Gyne handelt, nicht um die Lasius neglectus.
Gruß, Olaf
Ja, die L brunneus sehen den L niger doch recht ähnlich.
Hab auch erst kürzlich wieder eine gefunden.
Moin!
Ich werde den Thread hinsichtlich der Namensänderung von Lasius neglectus zu Lasius brunneus umarbeiten. @Phil Vielen Dank für deine Einschätzung!
Gruß, Olaf