Paraponera clavata + Würmchen

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    und zwar habe ich vor kurzem drei Paraponera clavata Königinnen erhalten und musste mit bedauern feststellen das schon eine davon tod ist.



    Als ich etwas genauer hin sah erkannte ich kleine "Würmchen"



    Sind das Furchtfliegen Larven ? Sind die schädlich für Königinnen oder Brut?



    kurzes Video:





    Das
    Reagenzglas kam leider schon sehr verschmutzt an. Da frag ich mich
    natürlich wie lange die schon beim Händler versuchen zu gründen.



    Eier sind ein paar vorhanden.



    Ich habe eine Schokoschabe vor dem Reagenzglas hingelegt, woran auch schon etwas geknabbert worden zu scheint.



    Doch zu meinem erschrecken musste ich feststellen das auch die Würmchen die Schabe gefunden haben und darin rum kriechen. (Schokoschabe war 1 1/2 Tage im Becken)



    Einige Nistmöglichkeiten mit unterschiedlichen Temperaturen sind vorhanden doch bis jetzt bleiben sie im Reagenzglas.



    Wie viele Würmchen es sind kann ich nicht sagen da man nur sehr bedingt durch schauen kann aber min. 5 konnte ich sehen.



    Den Shop habe ich schon angeschrieben und das war die Antwort ca.:



    Reagenzgläser
    reichen völlig aus vor allem wenn sie Wahl haben. Was ich nur gesehen
    hab ist ein Wurm von einer Fruchtfliege. Diese legen auch die Eier in
    tote Futtertiere. Hier schauen das am Becken ein Deckel mit massig Gaze
    ist oder einfach sogar noch etwas trockener halten. Die Fliegen können
    nur etwas nerven da sonst im Reagenzglas 20 Würmer auftauchen aufgrund
    zu vieler Futterreste. Das einfach mal beobachten.



    Fazit, die Würmer sehr vereinzelt machen nichts aber viele können Schaden.







    An die Experten von euch:



    Was würdet ihr jetzt tun?



    Mein Ziel ist es später einmal eine gesunde Paraponera clavata Kolonie in einem großen Tropenterrarium beobachten zu dürfen.



    Mit freundlichen Grüßen Heimchen

  • Hallo Heimchen,


    ich denke nicht, dass es sich um Drosophilalarven handelt (diese sind nicht nekrophag) ,für mich sind das Phoriedenlarven, ob nun parasitär bei den Paraponera, was gut möglich ist, da ja schon eine tot ist und Paraponera häufig parasitiert wird oder von irgendwo anders eingeschleppt kann ich nicht sagen. Wie dem auch sei, sie sind so oder so nicht gut für die Paraponera, da eben parasitär, oder sie gehen bei Nahrungsmangel auch mal gerne an die Brut von Paraponera.
    Ich würde an deiner stelle, die noch lebende Königin in ein anders Behältnis umsetzen und dabei darauf achten nichts ausser der Brut (wobei man bei ein paar Eiern auch ohne Probleme drauf verzichten kann) mit um zu siedeln. Sollten dann wieder diese Larven auftreten und auch direkt so groß sein, werden sie wohl aus der Paraponera kommen = tot.
    Um heraus zu finden ob es sich um Phoriden handelt kannst du die Dose mit dem RG einfach ein paar Wochen stehen lassen, irgendwann werden dann fliegen schlüpfen. Phoriden und Drosophila kann man dann ganz gut an der Art der Bewegung unterscheiden. Dazu am besten noch mal ein Video einstellen.
    Paraponera hat so ihre Tücken, daher rühren auch die riesen Preisunterschiede, am besten ist es wohl direkt eine Kolonie zu nehmen, die eigene aufgezogene Arbeiter und Brut hat. Alles andere ist bei den meisten wohl eher raus geschmissenes Geld.


    Schöne Grüße


    Sven

  • Ich schließe mich der Meinung von Moglie an. Selbst wenn es Drosophila-larven wären sollten sie entfernt werden, weil sie in der Brutkammer von Ameisen einfach nichts zu verlieren haben. Zuerst einmal sind die recht mobil und haben zudem ein chemisches Repellent auf der Haut, was die Ameisen extrem stresst. Es ist auch nicht klar, ob sie an die Brut direkt gehen, aber sie werden versuchen alles an Biomasse zu zersetzen und eine Gärung herbeizuführen. Das führt zu einem erhöhten CO2 level und Keimentwicklung, was äußerst ungünstig ist. Die Fliegenlarven, egal welche, konkurrieren um die Proteine mit möglichen Ameisenlarven. Es ist anzunehmen, dass erstere aggressiver und schneller sind und nebenbei die chemotaktische Orientierung der Ameisenlarven stören. Ich vermute hier viel, aber ich kann zumindest aus eigener Erfahrung erzählen, als ich solcherlei Drosophila-Larven lebendig an Manica rubida verfüttern wollten, haben sie diese verschont und sind auf Distanz geblieben. Ich dachte es wäre leichte Beute, aber zu meiner Überraschung sind sie noch fast 30cm am Glas hochgezwirbelt, bis sie letztendlich in der Sonne vertrocknet sind. :think:


    D.h. ich würde die Arten so, oder so voneinander trennen. Würmer gelten seit dem 18Jhrd. außerdem als eine ganz andere Klasse von Tieren in der Systematik, die wir kennen & benutzen (Carl v. Linné). Wer so etwas durcheinander wirft disqualifiziert sich automatisch als fachlicher Ratgeber.
    liebe Grüße

  • Hallo,


    vielen dank für die Antworten!


    Habe gestern das Reagenzglas gereinigt und sie sind dort auch wieder eingezogen.
    Beim reinigen wurde mir ganz anders. Das Wasser stank extrem und war meiner Meinung mehr als schlecht.
    Eier konnte ich keine retten.


    Wenn ich das alles so lese würde ich am liebsten dem Händler die Königinnen zurück schicken.
    Gibt es da ein Widerrufsrecht in den ersten 14 Tagen und wenn ja wie verhält sich das wenn nun von 3 Königinnen nur noch 2 leben?


    - Wasser schlecht/ gestunken
    - Parasiten (Würmer)
    - sehr viele Futterreste (stark verschmutzt)



    Der Händler Antwortet mir leider nicht mehr.



    Mit freundlichen Grüßen Heimchen

  • - Wasser kann auch bei dir schlecht geworden sein durch z.b. Sonnenlicht und Wärme
    - Die Larven können auch von Futertieren stammen
    - Bei den Futterresten musst du dich bei deinen Königinnen beschweren ^^


    Umtausch bei Tieren ist immer so eine Sache, also wenn du z.b. ein Kaninchen in einer Tierhandlung kaufst geht natürlich kein Umtausch. Solltest du eine Ameisenkolonie bestellen und sie kommt tot an sollte der Händler dir eine neue Kolonie senden oder ggf das Geld zurück geben. Ich würde dem Händler das mit der einen Gyne sagen und fragen ob er mir mit dem Geld entgegen kommen kann z.b. 1/3 des Kaufpreises erstatten.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Hallo Heimchen,
    schön, daß Du nach meinem Tip im AF, den Weg ins Eusozial gefunden hast. Habe schon gesehen, Moglie hat Dir recht schnell geholfen!
    Was du juristisch machen kannst, kann und werde ich Dir jetzt nicht schreiben! Ich würde jetzt halt alles zum Wohle der Tiere versuchen und sie nicht einfach zurückschicken!
    Der Weg wäre denke ich zu lange, die ins Ausland zurück zu schicken, dies überleben sie nicht.
    Leider kommt so etwas sehr oft vor, wenn man im Ausland Ameisen importiert. Ich würde Dir raten in Zukunft bei einem Deutschen Shop Ameisen zu kaufen.
    Hier besteht eine bessere Möglichkeit der Reklamation, es gibt keinen in Deutschland tätigen Ameisenshop,
    der Ameisen so verkauft.
    Gruß und viel Glück,
    Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo,


    also die Ameisen besitze ich jetzt eine Woche. Das Wasser war voher schon schlecht.. Genau das gleiche mit den Futterresten! Habe nur gefrohrende Schokoschaben verfüttert. Somit kann ich ausschließen das die Larven über mein Futter da rein kamen. Ich habe das Video 3 Tage nach erhalt gemacht. Soll mir einer zeigen wie man sowas in der Zeit hinbekommt :-D




    Ich habe die Ameisen aus einem Deutschen Shop. Zumindest finde ich nur eine deutsche Adresse.


    Klar ist es mist für die Tiere nochmal verschickt zu werden aber ich denke wenn man sowas durchgehen lässt, dann wird der Shop nie was ändern um seine Tiere anständig zu halten!



    Mit freundlichen Grüßen Heimchen

  • Hallo Heimchen,
    es ist alles schlüssig was Du schreibst!
    Was mich aber wirklich aus den Socken haut und das dauert bei meinem Gemüt schon echt lange,
    die Ameisen stammen aus einem in Deutschland ansässigen Shop? Nun ich möchte jetzt wirklich nicht wissen aus welchem,
    brauchst Du auch nicht schreiben, denn nur so kann man offen mit diesem Thema umgehen und das ist gut so.
    Glaubst Du wirklich, Du kannst den Händler erziehen?
    Nein, daran glaube ich nicht, wenn Du die Ameisen erst seit einer Woche hast und sie Dir so geliefert wurden,
    gibt es, wenn man ein normales Vertrauensvolumen besitzt nur zwei Möglichkeiten,
    a, bekommst Du wieder so eine Lieferung oder,
    b, Du bekommst Königinnen in einem ganz frischen Reagenglas!
    Nur stellt sich dann die Frage, sind diese frisch umgesetzt und schon vieleicht durch vorhergehende unsaubere Haltung schon geschwächt?
    Dann wären sie nichts anderes, als Deine jetzigen frisch umgesetzten Gynen!
    Daher gibt es für mich wieder nur zwei Möglichkeiten,
    Gynen behalten und alles versuchen oder,
    Gynen zurücksenden und den vollen Kaufpreis zurück verlangen. Dann das Geld sparen und wie Moglie schon geschrieben hat,
    irgendwo eine kleine Kolonie, mit wichtig, selbstaufgezogenen Arbeiterinnen suchen und erwerben.
    Gerade hier im Eusozial, wird sich schon jemand finden, der Dir dann hilft! Teurer, aber sicher und besser!
    Zum Schluß noch ein paar Worte von mir persönlich,
    ich schreibe hier, aus freien privaten Stücken, dies nur,
    da ich gestern in einem anderen Forum schon angegriffen wurde und eine Entschuldigung angenommen habe,
    werde ich dies heute nicht machen. Dann gibt es Post!
    Dir Heimchen, viel Glück mit Deinen Gynen und allen anderen,
    Gruß, Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Hallo Heimchen,
    immer locker bleiben, mich zu verstehen ist manchmal schwer, gebe ich zu, aber ich komme mit mir aus!
    Nein, war ganz sicher nicht an Dich gerichtet und Du mußt das auch nicht verstehen. Das von Gestern ist geklärt und alles ist gut.
    War nur eine Warnung an Nachahmer!
    Also, weiterhin Friede in den Ameisenforen!
    Gruß, Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

  • Moin Steffen,


    Zum Schluß noch ein paar Worte von mir persönlich,
    ich schreibe hier, aus freien privaten Stücken, dies nur,
    da ich gestern in einem anderen Forum schon angegriffen wurde und eine Entschuldigung angenommen habe,
    werde ich dies heute nicht machen. Dann gibt es Post!

    da möchte ich doch mal kurz klar stellen, ganz unabhängig davon, ob die Kritik im anderen Forum gerechtfertigt war oder nicht, dass hier natürlich sachliche und konstruktive Kritik an Shops, also insbesondere auch an "World of Ants" vollkommen in Ordnung und willkommen ist. Mit solchen Drohungen macht man ein Miteinander von Haltern und Shop-Betreibern in den Foren nicht gerade einfacher. (Du stellst dich eher auf eine Stufe mit dem Betreiber eines Shops, den du ja so gerne kritisierst.)


    Ich glaube dir gerne, dass du privat und als Halter in den Foren unterwegs bist. Da du aber auch einen Shop betreibst, lege ich dir nochmals nahe, dass du um Threads, in denen es um Kritik an anderen Shops geht, am besten eine großen Bogen machst. Auch wenn deine Beiträge in solchen Threads noch so ehrlich gemeint sein mögen, wird man diese für gewöhnlich anders interpretiert und du machst dich angreifbar. Du fändest es doch sicherlich auch nicht so dolle, wenn in einem Thread, in dem dein Shop kritisiert wird, plötzlich andere Händler reingrätschen. Die Foren sind weiterhin auch kein Platz für "Händler-Duelle" - einfach durch Qualität überzeugen. ;)


    Liebe Grüße,
    Christian

  • Hallo Diffe,
    erstmal, Danke für Deine ehrlichen Worte!
    Ich habe mir das jetzt drei mal durchgelesen und darf schreiben,
    Du hast recht mit dem Text, mit jedem Deiner Worte. Manchmal muß man eben etwas, außerhalb des Kreises betrachten.
    Schade finde ich persönlich nur, daß es sich beißt als Ameisenliebhaber und/oder gleichzeitig Shopmitarbeiter zu schreiben.
    Dies widerspricht meinem demokratischen Denken von freier Meinungsäußerung.
    Eigentlich traurig, daß man das so sehen kann..................
    Nun, nach zehnminütigem Überlegen, bin ich zu dem Entschluß gekommen,
    mit dem Schreiben hier aufzuhören. Was sollte ich auch noch hier schreiben?
    Halteberichte? Nein gibt es genug und könnte mir als Werbung ausgelegt werden.
    Meine eigene Meinung und Wissen weitergeben? Nein kann mir auch wieder(siehe oben), wie auch immer ausgelegt werden.
    Was bleibt?
    Nichts....., dies ist mir zu wenig!
    Da ich ja Kontakt zu den meisten Usern hier habe, verliere ich ja keine Freunde, die bleiben ja!
    So gesehen, bitte ich den lieben Christian, meine Mitgliedschaft hier zu löschen, dies auch nur um mich vor mir selbst zu schützen, denn mitgeschrieben habe ich immer gerne und würde natürlich wieder rein gehen und schreiben. Im Kreis drehen finde ich blöde....vorwärts muß es gehen...........
    In dem Sinne, war schön hier und bleibt wie Ihr seid,
    Gruß Steffen

    ,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen Kraus ()

  • Hey Steffen, altes Haus, bleib mal entspannt. Kein Grund, alle Brücken abzureißen.
    Ich zB. weiß gar nicht, woher plötzlich die Aufregung kommt. Ich weiß nicht mal, um welchen Shop es geht, es wurde m.W. keiner genannt. Ist mir eigentlich auch egal.


    Wenn Heimchen als Ersteller des Threads hier ein paar gute Ratschläge und Hilfestellung bekommt, und wenn er erfährt, um welche Tierchen es sich handeln könnte bei den kleine Larven, die er da entdeckt hat, dann ist das eine gute Sache.
    Ich habe die Antworten so gelesen.


    "Dann gibt es Post!" Darüber hatte ich mich auch gewundert, fand es missverständlich und hier unnötig, aber du hattest das ja erläutert.
    Manchmal schreibt man eben etwas so hin. Na und? Nicht jedes Wort gehört auf die Waagschale, wenn es im Zusammenhang Interpretationen zulässt, die auszuhalten sind...:D


    Bleib uns mal erhalten, das ist besser so. Bleib wie du bist, du musst dich hier nicht verbiegen.


    LG, Frank.

  • Hallo,


    der Shop hat mir geantwortet das hier auch innerhalb der ersten 14 Tage kein Rückgaberecht besteht. Da er die Ameisen nach dem hin und her nicht weiter verkaufen kann.
    Also trägt man als Kunde wohl immer das Risiko wenn die Königin/nen tod ankommen.
    Er könnte mir ein Nachlass von 13,6 % geben. Auf dieses Angebot werde ich wohl eingehen müssen oder es auch direkt ganz lassen. Damit bin ich nicht zufrieden.
    Wenn die Gründung daneben geht werde ich immer das Gefühl haben es lag vielleicht schon an den doofen Start.
    Eier sind auch schon wieder welche da und bis jetzt keine Würmer :)



    Mit freundlichen Grüßen Heimchen

  • Hallo Heimchen,


    ich denke, es handelt sich bei dem shop um einen wohl bekannten, der öfters so ein Mist abzieht (Kalkül oder Unwissenheit?) und leider nur sehr wenig Ahnung von Ameisen hat. Eingehendes dazu findest du auch hier im Forum, da wirst du nicht lange suchen müssen. Wenn du die Lust, die Zeit, das Geld und die Muße dazu hast, würde ich mal mein Recht einfordern, das dahingehend wohl sehr auf der Seite des Käufers ist. Heißt in diesem Fall wohl nachbessern, mindern des Kaufpreises oder Rückzahlung. Solltest du dazu keine Lust haben, kannst du deine Kauferfahrung auch öffentlich machen, um andere Käufer vor deinem Fehler zu bewahren. Allerdings kannst du dich dann wahrscheinlich auf haltlose Anwaltsschreiben und nervige postings hier im Forum einstellen, die vom Shopbetreiber oder Lackai kommen.
    Daher bekommst du dahingehend hier wohl auch so wenig Tipps, wie du mit der Situation umgehen sollst, da den Meisten hier der Mist schon zu den Ohren raus kommt. Ich zumindest war froh schon lange nichts mehr aus dieser Richtung gehört zu haben.


    Schönen Abend


    Sven

  • Hoy!


    Oh jeh, das sind ja wieder Geschichten. Es wird sich wohl nie ändern.... :bash:


    Da ja außer Frage steht, um welchen Händler es sich nur handeln kann, ist wohl keine für Heimchen zufriedenstellende Lösung und/oder adäquate Reaktion seitens des Händlers zu erwarten.


    Ich habe mal mit meinem Anwalt drüber geredet und er riet mir, Heimchen zu raten, die Sache direkt per Anwalt zu regeln.
    Da hat Heimchen als Käufer alle Trümpfe in der Hand und kein Risiko.
    Immerhin waren die Ameisen sicherlich auch nicht ganz billig...


    Beste Grüße und viel Erfolg,
    Tarsenspinner

    "The Key of Joy is disobedience." Aleister Crowley


    "I am dying by inches, from not having any body to talk to about insects." Charles Darwin

  • Hallo @Steffen Kraus :) jetzt hoffe ich dich nicht auf dem falschen Fuß zu treffen, aber ich werde dich nicht so einfach gehen lassen. Es gibt keinen Grund sich von @Diffe einschüchtern zu lassen. Ich würde eher vorschlagen du machst einfach weiter so, wie du schon angefangen hast. Deine Berichte über die Termiten sind spannend und auch die Experimente mit dem Myrmecia-Schwarmbetrieb und Begattungen sind von Interesse. Aus meiner Sicht gibt es da noch viel zu besprechen. Das Forum bietet für alle einen Raum zum Austausch. Werbung ist hier eher in der Form einer einseitig (aggressiven) Selbstdarstellung unerwünscht, was man bei dir ja nicht kennt.
    Es gab sogar mal die Überlegung Shopbetreiber eine eigene User-klasse zu geben, damit ihnen die entsprechende Aufmerksamkeit zukommt und der einfache User eine Orientierung hat. Das wäre zumindest die gedankliche Umsetzung eines historischen Forums, oder griech. Agora, auf dem sich die Menschen öffentlich getroffen haben und neben Informationen auch Handel betrieben. Man stelle sich die Verwirrung vor, wenn man die Menschen in ihrem Status und HandGewerk/Gilde nicht an ihrer Kleidung trennen hätte können. Aber tatsächlich sehe ich keinen Widerspruch privates und geschäftliches zu vermengen. Menschen trennen immer gerne, versuchen Ordnung zu halten, aber im Grunde kann man nur eine Aussage treffen, ob jemand "überwiegend" privat, oder geschäftlich motiviert ist.
    Ich hab selber lange versucht an ein postmaterialistisches Dasein zu glauben, aber dieses Ideal wird spätestens mit dem ersten roten Brief einer Mietkündigung/Räumungsaufforderung zerschlagen. Natürlich kann man das Geld auch einfach mal überweisen, aber es war für mich erschreckend, wenn auch nicht einleuchtend, wie sehr die Existenz in unserem Gesellschaftssystem von Wirtschaftlichkeit abhängt.


    Davon abgesehen entstehen sowieso noch tiefe, soziale Risse durch die neue Wirtschaft 4.0, die unsere 'kleinen' Verständnis-Probleme auf diesem Forum weit abhängen werden.
    Jedenfalls sehe ich die Anmerkung von Diffe nicht so streng, zumal ich den entsprechenden Thread (?) hier nicht finden kann und die Relevanz somit verschwindend gering auf mich wirkt.
    liebe Grüße aus Dresden

  • Wenn die direkte Kontaktaufnahme und eine reguläre Einigung scheitert kann man den Rechtsweg gehen. Allerdings ist dann zu empfehlen dabei möglichst keine Informationen öffentlich auszubreiten oder gar Bild- oder Videomaterial bereitzustellen. All dies könnte im Zweifelsfall gegen einen verwendet werden. Dies sollte bei der weiteren Berichterstattung beachtet werden.


    In eigener Sache

    [...] nicht so einfach gehen [...]

    Dem kann ich mich nur anschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!