Diskussionsthread zum Haltungsbericht Carebara sp. aus Thailand

  • Hallo Jens,


    wirklich eine sehr beeindruckende Kolonie. Danke für den tollen Bericht! Ich will gar nicht wissen, wie viel die am Ende verfuttern, wenn die Kolonie noch weiter wächst...
    Einige Carebara-Arten, wie z.B. C. diversa, zeichnen sich dadurch aus absolute Allesfresser zu sein und vernaschen vor allem auch gerne Körner. Hast Du damit schon mal herumexperimentiert?


    Grüße, Phil

  • Moin Jens,


    sehr schön zu sehen, dass du hier nun über diese Kolonie berichtest. Es ist eine von dreien die aus den mitgebrachten Königinnen hervorgegangen ist und definitiv spannend in der Haltung, wenn man denn ihren Hunger gebändigt bekommt...


    Letzteres ist mir persönlich leider nicht wirklich gelungen :P


    Hatte ich dir damals eigentlich Videos der Straßenbildung bei dieser Art geschickt? Falls ja, darfst du diese natürlich gerne weiterverwenden. Kann sie auch gerne in deinen Bericht einbinden, wenn das gewünscht ist. Habe zwar zuvor schon C. diversa gehalten, aber fand das Rekrutierungsverhalten bei dieser Art wirklich äußerst interessant.


    LG, Chris

  • Hey Jens,


    wenn Du Besprühst, sollte es nicht zu schlimmen Einstürzen kommen, denke ich. Die Ameisen werden damit schon klarkommen. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du ihnen ein neues Becken anbieten mit einem integrierten Ytongnest; da macht es nix wenn sie ein bissel rumknabbern. Inspirieren kannst Du Dich zum Beispiel bei Holger's Anlagen, die waren immer sehr durchdacht: *Pheidole spathifera - Haltungsbericht


    Zitat

    Aber nun werden nicht mehr so viel Heimchen angenommen wie früher. Sind Walnüsse so Proteinreich das sie Eiweißnahrung fast ersetzten?

    Ja, Walnüsse haben 15% Protein und 65% Fett, sind also sehr nahrhaft.


    Grüße, Phil

  • Hallo Jens!


    Da ist ja mächtig was los, ich war ja nie so ein Fan von diesen kleinen "Massenameisen" Arten. Aber ich kann mir gut vorstellen das es Aktivitätsmäßig nichts besseres gibt. Wie man sieht ist dem wohl auch so, es ist ja schwer vorstellbar das du da jemals einen Tag hast an dem du nichts beobachten kannst.
    Ich hätte einfach nur schlaflose Nächte, weil wenn die mal ausbrechen, da hilft kein wieder einsammeln mehr :)


    Ich würde es vielleicht mal mit einem Nest aus Fliesenkleber probieren, aber vorher unbedingt gucken ob die Ameisen den vertragen können. Ich habe Fliesenkleber mal benutzt um eine Arena vor dem umgraben zu schützen. Das hat sehr gut funktioniert. Das zeug ist halt auch sehr hart, lässt sich aber verarbeiten wie Gips.


    Lieben Gruß und weiterhin viel Spaß!


    Mathias

  • Zitat

    Eliteant schrieb:
    Die an der Seite geklebte Heizmatte wird anscheinend total gemieden. Bin davon ausgegangen das sie dort eine große Kammer errichten, um dort ihrer Brut zu lagern.
    Dem ist aber überhaupt nicht so. Da ist weder eine Kammer noch ein Gang.
    Erklären kann ich mir das nicht. Bei meinen anderen Arten sei es Pheidole, Cataglyphis oder Camponotus wird sofort dort wo es warm wird eine Brutkammer errichtet, um die Brut dort zu wärmen.


    Hallo,


    nach meiner Erfahrung, meiden manche Arten verschiedene Arten von Elektrizität teilweise geht dies soweit, dass die Kolonie keine Brut mehr aufzieht. Würde daher vielleicht mal eine andere Art der Erwärmung versuchen und beobachten wie sie darauf reagieren. Kann natürlich auch sein, dass sie es einfach kälter mögen.


    Grüße
    Sven

  • Das ist ja inzwischen eine ganz schöne Anlage geworden. Die wird wohl mit der Zeit einer Blattschneideranlage immer ähnlicher, wie es aussieht. ;)
    Auf Dauer denke ich, wird es wohl so werden, dass man einfach mehr Laufwege anbieten muss und im Grunde genommen einfach mehr Oberfläche auf der sich die Ameisen bewegen können. GsD geht soetwas bei Ameisen auch über Kopf.


    Ich hab mir bei meinen schon überlegt, ob es vielleicht gut wäre, einmal das Nest und dann die Arena wie üblich anzubieten und als weiteres noch eine oder gar mehrere Arenen über Rohre anzubieten, in denen man sie mit Futter versorgen kann.
    Sowas kann bei dieser Art aber auch ins Uferlose gehen. :wtf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!