Carebara sp. aus Thailand Haltungsbericht

  • Willkommen zu meinem Haltungsbericht über Carebara sp. aus Thailand.



    Name: Carebara sp. aus Thailand
    Herkunft: Thailand
    Königin: 18-22mm
    Arbeiterin: 1-3mm
    Soldaten: 6-20mm
    Nahrung: Insekten / Honigwasser / Jelly
    Temperatur: 20-30°C
    Luftfeuchtigkeit: 40-60%




    Übernommen habe ich die Kolonie samt Becken von Christian. Habe sie Mitte September bei ihm abgeholt. Das Becken hatte die Maße 40*40*30 und war mit einer Verbindungsbohrung versehen. Eigentlich hätte ich es gern übernommen, also das Becken. Aber anscheinend war die Kolonie so hungrig das sie schon ein paarmal ausgebrochen ist und deswegen wurde das Becken mit Paketklebeband, 10cm Talkum und PTFE versehen und war somit nicht mehr anschaulich.
    Da ich eher der Typ bin der saubere und anschauliche Becken besitzt, musste eine neue Anlage her.


    So sah das alte Becken von unten aus :thumbsup:
    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand


    Nun lebt die Kolonie in einem 40*30*25cm was als Nest dient und an diesem ist ein Becken 30*30*20cm verbunden was als Arena/Futter Becken fungiert. Verbunden ist das Ganze mit einem 20mm Schlauch.
    Da ich so Probleme mit einstürzenden Nestern hatte habe ich nun eine Torf Sand/Lehm Mischung genommen (mehr Torf als Sand) und kann bis jetzt nur positives berichten. Die Feuchtigkeit wird länger gespeichert und alles wirkt stabiler und stürzt nicht mehr so schnell in sich zusammen.


    Die Bilder zeigen den Umzug der Kolonie ins neue Becken.
    Carebara sp. aus Thailand

    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand


    Hier sieht man nun die komplette Anlage, links das Nest Becken und rechts das Futter Becken.
    Carebara sp. aus Thailand


    Wie viele Arbeiterinnen es damals und heute sind kann ich wirklich nicht sagen. Das erstaunliche ist wenn im Futter Becken alles leer ist, Jelly die Tränke und die Schale mit den Proteinen ist die Aktivität der Kolonie fast gleich Null. Sobald ich aber die Arena neu bewirte bricht die Hölle aus :D ……… habe schon einiges gesehen Solenopsis und diverse Pheidole Kolonien aber diese hier sprängt alles. Binnen Minuten ist alles belagert und wird abtransportiert. Es ist dabei egal ob ich nur ein Tropfen Honig gebe oder direkt 10ml oder ob es 5 Heimchen sind oder 15 es wird einfach alles gefressen. Als die Kolonie neu bei mir war hat sie für einen Jelly gut eine Woche gebraucht. Nun muss ich alle drei Tage einen neuen hineinstellen. Auch die Protein Aufnahme ist enorm. Mittlerweile verfüttere ich nur noch Große Wüstenheuschrecken und Große Heimchen.
    Das Nest Becken wird an der Seite mit einer kleinen 4Watt Heizmatte beheizt und im Deckel sitz dann noch ein Heiz Spot. Der Bodengrund ist immer Feucht.


    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand


    Diskussionsthread -------> Diskussionsthread zum Haltungsbericht Carebara sp. aus Thailand

  • Hallo Ameisenfreunde,


    habe im vorherigen Bericht so geschwärmt das mein Bodengrund soooo stabil sei...... Naja das war wohl zu laut geschrieben. ;(
    Nun geht es los und alles fängt an einzustürzen. Befeuchten mit einer Tränke mache ich schon nicht mehr weil die Gefahr besteht das diese dann bis unten durchsickert. Also besprühe ich das ganze von oben.


    Carebara sp. aus Thailand Haltungsbericht
    Carebara sp. aus Thailand Haltungsbericht


    Der Kolonie Schaden wird es wahrscheinlich nicht, aber schön ist trotzdem was anderes.
    Was meint Ihr!?
    Soll ich nochmal ein neues Becken herrichten mit reinem Torfboden, den ich vorher gut bewässer und dann zusammen *stampfe*. Aber befeuchten muss ich das ganze irgendwann trotzdem.
    Ytong als Nest? Könnte gefährlich werden, da sie sich irgendwann durchbeißen.
    Oder ist das Becken zu klein und deswegen wird es nach der Zeit instabil. ?(


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :crazy:


    Kommen wir zur Frage 2 :thumbsup:
    Dann füttere ich seit gut 1 Woche Walnüsse die auch super ankommen. Aber nun werden nicht mehr so viel Heimchen angenommen wie früher. Sind Walnüsse so Proteinreich das sie Eiweißnahrung fast ersetzten?





    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben -------> Diskussionsthread zum Haltungsbericht Carebara sp. aus Thailand

  • Hallo,
    man auch hier ist ja wieder einiges an Zeit vergangen .......



    habe vor zwei Monaten, der Kolonie ein neues Becken angeboten was komplett mit Ytong ausgebaut war. Naja das hat nicht so funktioniert und wurde nicht wirklich angenommen. Also musste ich wieder alles abklemmen und die restlichen Arbeiterinnen die sich im *neuen Nest* befanden haben dann, nach und nach das Zeitliche gesegnet.


    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand


    Das Ganze war zwei Wochen angeschlossen und nach der Aktion ging es der Kolonie meines Erachtens gar nicht gut. Der Müll/Toten Berg wuchs von Tag zu Tag. Die Aktivität ist so wenig geworden das ich nicht mehr füttern musste, weil eh alles liegen geblieben ist. Die Aktivität ist erst letzte Woche wieder etwas gestiegen und nun werden auch wieder Heimchen, Mehlwürmer und alles andere ins Nestinnere transportiert.


    In ihrer Heimat/Fundort ist momentan Trockenzeit (Dez-Mar) vielleicht gibt es damit eine Verbindung und sie machen in der Zeit eine Diapause. Aber ob das stimmt weiß ich nicht da es doch sehr viele Arten von Carebara gibt und sie weit verbreitet ist. Weiß von einem anderen Halter, dass er genau das gleiche beobachtet hat.


    Habe mir gestern die Mühe gemacht und die Ytong Nester aus dem Becken entfernt. Anschließend das Becken gereinigt und komplett mit Torf befüllt. Insgesamt waren es 25L Torf, das ganze habe ich dann gut bewässert und anschließend zusammen gestampft. Ich glaube, dass ich bei dem jetzigen Nest zu viel Sand/Lehm genommen habe und deswegen ist alles so instabil. So richtig bewässern kann ich das jetzige Nest auch nicht mehr, weil sonst alle ineinander kracht.


    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand


    Das neue Nest Becken habe ich dann Gestern auch schon angeschlossen und es wurde super angenommen. Heute Morgen sah das angeschlossene Becken dann so aus.


    Carebara sp. aus Thailand
    Carebara sp. aus Thailand




    Diskussionsthread -------> Diskussionsthread zum Haltungsbericht Carebara sp. aus Thailand


    Lg Jens

  • Hallo,



    Der Kolonie geht es wieder gut.


    Deswegen kann ich mir das Verhalten der letzten zwei Monate nur so erklären, dass sie wirklich eine Diapause vollzogen haben.


    Das neue Becken ist schon total durchzogen mit Gängen und Kammern. Leider sehe ich weder Major-Arbeiterinnen noch Brut. Hatte eigentlich gedacht, wenn ich von unten schaue sehe ich mehr, aber da lag ich wohl falsch. Ich hoffe die Brut wird in der Mitte des Beckens gelagert. Muss auch zugeben den Umzug verpasst zu haben. :/


    Carebara spec
    Carebara spec
    Carebara spec


    Werde die Tage eine neue Arena anschließen die doppelt so groß ist wie die jetzige. Vielleicht bekomme ich dann noch schönere Straßen zu den jeweiligen Futterplätzen hin.


    Die an der Seite geklebte Heizmatte wird anscheinend total gemieden. Bin davon ausgegangen das sie dort eine große Kammer errichten, um dort ihrer Brut zu lagern.
    Dem ist aber überhaupt nicht so. Da ist weder eine Kammer noch ein Gang.
    Erklären kann ich mir das nicht. Bei meinen anderen Arten sei es Pheidole, Cataglyphis oder Camponotus wird sofort dort wo es warm wird eine Brutkammer errichtet, um die Brut dort zu wärmen.


    Werde am Wochenende die kleine Arena durch eine große tauschen und eine neue Verbindung mit PVC Rohr basteln. PVC sieht definitive schöner aus als ein Schlauch.


    Diskussionsthread -------> Diskussionsthread zum Haltungsbericht Carebara sp. aus Thailand

  • Hallo,


    die neue Arena ist angeschlossen und die Verbindung vom Becken ist nun auch in *schön*.
    In den letzten zwei Wochen hat die Kolonie sich noch mal rasch vermehrt und der Boden von der Arena ist kaum noch zu sehen, weil überall Arbeiterinnen sind.


    Carebara spec.


    Wo soll das hinführen? Ist eine Haltung dieser Art auf Dauer möglich?
    Musste im Nest Becken schon mit einer Schüppe ca. 5cm Erde heraus schaufeln, weil diese den Deckel berührt hat. Das Verbindungsrohr haben sie auch schon bis zur Hälfte gefüllt.
    In der Arena versuchen sie nun auch heraus zu kommen. Aber der scheint wirklich gut Dicht zu sein. Trotzdem unangenehm wenn man den Deckel öffnet und da erstmal 20 Arbeiterinnen dran kleben und dich beißen wollen.


    Carebara spec.
    Carebara spec.


    Fressen tun sie alles. Leider darf ich keine toten Mäuse verfüttern (das würde ärger mit der Regierung(Frau) geben) :P. Also bekommen sie alle drei, vier Tage eine Dose mittlere Heimchen mit ca.60 Tieren. Nach gut 20 Sekunden bewegt sich keins mehr und in der Arena ist die Hölle los. Zusätzlich bekommen sie 2 Jellys die gut eine Woche halten. Wenn die Jellys leer sind, befinden sich noch mehr Arbeiterinnen an den Scheiben da sie auf Nahrungssuche sind. Also sehe ich immer zu das sich volle Jellys in der Arena befinden.


    Carebara spec.
    Carebara spec.


    Die Heizmatte am Rand habe ich komplett entfernt somit wird das Nest nicht mehr beheizt und die Kolonie *läuft* mit Zimmertemperatur.


    Muss leider schauen wie lange ich die Kolonie noch so halten kann. Entweder muss ich mir was einfallen lassen das ich die Anlage kompakter baue und dennoch mehr Platz für die kleinen habe oder ich finde einen Käufer der mir die beiden Becken abnimmt. Vielleicht ersetzte ich das Nest Becken durch mehrere Farmen!?
    Ich weiß sowas überlegt man sich vorher aber im Nachhinein ist man doch immer schlauer……..
    Bis jetzt kann ich aber behaupten das sie mir noch nicht einmal ausgebrochen sind.



    Diskussionsthread -------> Diskussionsthread zum Haltungsbericht Carebara sp. aus Thailand

  • Hallo……


    Ich Zitiere aus dem letzten Bericht :D


    "Bis jetzt kann ich aber behaupten das sie mir noch nicht einmal ausgebrochen sind."


    Wenn man solche Gedanken schon hat sollte man echt aufhören…….


    "Oh man da war gestern echt was los im Becken. Wenn die mal ausbrechen ist bestimmt die Hölle los. Aber das Becken sieht ganz dicht aus."


    Dann sind meine Freundin und ich in den Sommerurlaub nach München gefahren. Zuvor habe ich die Kolonie regelmäßig gefüttert und auch immer mehr als nötig war (wenn das überhaut geht). 3 Tage sind verstrichen in München und noch kein Anruf meiner Eltern (die täglich die Katzen gefüttert haben). Aber dann :D


    Mama ruft an………. "Jens Jens alles ist voll, sogar im Hausflur sind sie schon, was soll ich machen?"


    Ich habe erstmal ein paar Fragen gestellt. Wie groß ist die Arbeiterin? Da wurde direkt korrigiert: "Nicht eine Jens, es sind tausend und überall..."


    Da war mir dann auch schon klar, dass es nur die Carebara sein kann.


    Also Befehl an Mama:


    "Mama du nimmst jetzt ein Staubsauger und saugst alles auf! Mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht helfen bin 700km entfernt.
    Wenn du das gemacht hast ruf mich bitte an, wir müssen die Leckage im Becken finden!"


    Gut eine Stunde ich vergangen und meine Mum hat sich immer noch nicht gemeldet. Da kam mir der Gedanke: Vielleicht wurde sie gefressen!? :schreck:


    Also habe ich mal angerufen.


    "Und Mum wie schaut es aus?"
    "Die sind überall, hinter den Schränken überall Papa hat jetzt auch Feierabend gemacht weil das so viele sind..." :???:


    Papa hat natürlich auch direkt die Leckage gefunden, der doofe Ventilator ist ausgefallen und somit konnten sie ganz gemütlich raus spazieren!


    Nach gut 2 Stunden war alles beseitigt und der Deckel sowie das komplette Becken mit Talkum eingepudert. Achso der Ventilator lief auch wieder.


    Ich glaube mehr brauche ich dazu nicht schreiben.


    Nun lebt die Kolonie bei einem Kollegen der sie ganz gut unter Kontrolle hat. Die Kolonie wird nun auch mit Mäusen gefüttert, es dauert nicht mal ein Tag bis nur noch Knochen zu sehen sind :shock:


    Sehr interessant die Kleinen, aber man sollte sie nicht unterschätzen.



    Diskussionsthread -------> Diskussionsthread zum Haltungsbericht Carebara sp. aus Thailand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!