Hallo,
ich möchte hier ein kleinen Sammelthread aufmachen über Eure Beobachtungen zur Stridulation bei Ameisen. Stridulation ist die Erzeugung von Geräuschen durch Aneinanderreiben von zwei beweglichen Körperteilen; das Zirpen einer Grille ist zum Beispiel eine Form der Stridulation erzeugt durch das Aneinanderreiben der Flügeldecken. Bei Ameisen gibt es ein spezielles Stridulationsorgan, das sich zwischen Petiolus und Gaster befindet, aber nicht alle Ameisen können stridulieren - es ist jedoch erstaunlich weit verbreitet, und auch die Funktionieren der Stridulation sind recht vielfältig. Bei größeren Arten kann man die Stridulation sogar sehr deutlich hören, zum Beispiel bei Paraponera clavata (die Quietschen fast wie Mäuse!).
Kürzlich gab es ein Review (also eine wissenschaftliche Arbeit, die alle bisherigen Arbeiten über ein bestimmtes Thema zusammenfasst) über die Stridulation von Golden & Hill, und es wird deutlich wie wenig man tatsächlich über diese Art der Kommunikation bei Ameisen weiß. Ich habe leider gerade wenig Zeit um alles zusammenzufassen, aber ein Aspekt ist mir aufgefallen, den ich für interessant halte. Stridulation kommt im Tierreich häufig als Warnsignal vor, und bei Ameisen ist das konkret aber nur bei Megaponera analis gut erforscht, und wird deswegen im Review etwas weniger beachtet, als es meiner Meinung eigentlich sollte.
In meiner Erfahrung kommt Stridulation bei etlichen größeren Arten vor, die stechen können und wird als Warnsignal eingesetzt. Mich würde mal interessieren, bei welchen Ameisenarten ihr bisher Stridulation beobachten konntet (vor allem als Warnsignal).
Gehört habe ich es bisher als Warnsignal nach Störung bei:
-Paraponera clavata
-Megaponera analis
-Paltothyreus tarsatus
-Leptogenys spp.
-Neoponera verenae, Neoponera laevigata, Neoponera communata
-Atta, Acromyrmex
EDIT: Neu aus den Kommentaren:
-Neoponera (apicalis: Fredi, Atomwalker; villosa: Christian)
-Odontomachus (erythrocephalus: Tarsus)
-Pheidole ? (cf. noda: Steffen)
-Messor (arenarius: camaross)
Neu aus Literatur:
-Streblognathus aethiopicus
-Odontomachus ruginodis
Außerdem meine ich es auch bei Neoponera gehört zu haben, bin aber nicht todsicher (vielleicht kann das jemand von euch bestätigen?). Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine schöne List zusammenbekommen.
Grüße, Phil
QuoteT. M. J. Golden & P. S. M. Hill (2016) The evolution of stridulatory communication in ants, revisited. Insect. Soc. (2016) 63:309–319