Becken- und Rohrverbinder

Post 40630 - 25.04.2017 10:27:52

Hallo zusammen,

ich möchte meine beiden Formikarien mit Röhren verbinden.
Ausgesucht habe ich mir dafür durchsichtige XT-Rohre in der Größe 40/36 oder 50/46.

Jetzt benötige ich ein paar Ideen, wie ich die Rohre an meine Becken (27mm Bohrung) anschließen kann.
Am liebsten wäre mir eine schicke, ebenfalls durchsichtige Lösung, aber folgende Verbindungen sind mir dann doch etwas zu teuer (Beckenverbinder 2x23€)

Zweites Problem ist die Verbindung der einzelnen Rohre.
Hier finde ich die günstige Lösung in grau (Winkel grau 3x0,9€) hässlich und die schicke, durchsichtige, die ich gefunden habe wieder zu teuer (Winkel durchsichtig 3x25€)

Habt ihr etwas Input für mich?

Grüße
Denjo

Post 40634 - 25.04.2017 16:02:47

Hi Denjo,
gerade Verbindung zwischen zwei Rohren= Akrylglasrohrstücke mit dem Innenmaß gleich Aussenmaß der zu verbindenden Rohre fertigen und darüber drehen. Müssen teilweise nicht einmal geklebt werden.
Verbindungen über Eck= Akrylglasrohr auf ca. 30 cm ablängen, dann mit Quarzsand füllen. nun die beiden Enden mit Gummistopfen verschließen und dann mit Gefühl, mit einem Heißluftfön erhitzen und biegen.
Dann abkühlen lassen und Sand entfernen.Logisch, kleiner Scherz am Rand!
Verbindung Rohr an Becken= hier nimmt man zwei Akrylglasplatten, 10x10 cm und bohrt zwei 27 mm Löcher mittig. Diese beiden Platten,
steckt man beiseitig auf das in das Loch 27 mm im Becken eingeführte Akrylglasrohr 27 mm / 15 cm lang und klebt sie fest.
Bei der Verbindung an der Aussenseite, verfährt man jetzt weiter, wie in Punkt, gerade Verbindung zwischen zwei Rohren,
bis es zu dem anzuschließenden Rohr und dessen Durchmesser paßt.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß,
Steffen

Post 40635 - 25.04.2017 16:24:09

Hi Steffen,

danke für den super Input!
Die Idee gefällt mir sehr gut.
Wo kaufst du denn deine Acrylglasrohre?
Ich finde auf die Schnelle keinen Anbieter, der 27mm (Aussen) und entsprechende Vergrößerung bis 40mm anbietet.

Post 40636 - 25.04.2017 16:41:22

Hi Denjo,
wir beziehen die direkt beim Hersteller, da wir selbst Formikarien/ Terrarien herstellen.
Gruß,
Steffen

Post 40662 - 30.04.2017 21:57:41

Hallo,

schau mal bei HB-Holzmaus, die haben gute Preise und ein großes Angebot. Ob die nun deine Rohre haben weiß ich nicht. ansonsten würde ich das Loch im Glas einfach ein bisschen erweitern.

Grüße

Post 40666 - 02.05.2017 14:31:24

Hi Sven,

danke für den Tipp!
Hbholzmaus hatte ich mir auch schon als Favorit abgespeichert.
Das Loch im Glas erweitern ist noch ne Idee, aber das eine Becken ist schon in Betrieb und ich möchte da jetzt nicht mehr anfangen am Glas rum zu bohren.
Hab mich jetzt dazu durch gerungen es so zu machen, wie Steffen es vorgeschlagen hatte.
Danke an euch beide, für die guten Hinweise!