Schwarmflüge 2017

• -Art: Lasius s.str., L. flavus, 2 Chthonolasius sp.
    -Datum: 22.07.2017
    -Uhrzeit: 19 Uhr
    -Wetter: 25 °C, leicht regnerisch
    -Habitat: Sanddüne (NSG "Griesheimer Sanddüne")
    Diverse Lasius sind geschwärmt, darunter Lasius flavus und zwei Chthonolasius Arten

-Art: Dolichoderus quadripunctatus
    -Datum: 23.07.2017
    -Uhrzeit: 18 Uhr
    -Wetter: 22 °C, sonnig
    -Habitat: Spielplatz
    Eine dealate Königin lief auf einem niedrigen Busch umher.

• -Art: Myrmica sp.
    -Datum: 30.07.2017
    -Uhrzeit: 12 Uhr
    -Wetter: 26 °C, sonnig
    -Habitat: schattiger Abhang einer bepflanzten Wallanlage der Stadt Göttingen

Alate Königinnen begannen das Nest zu verlassen.

„It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

• -Art: Lasius niger, Lasius flavus
    -Datum: 31.07.2017
    -Uhrzeit: 15:30 Uhr
    -Wetter: 24 °C, sonnig
    -Habitat: innerstädtisch, unter Steinen bei Sandflächen und Bürgersteigen

Heute kam es zu einem erneuten Schwärmen der Lasius niger in Hamburg. Das vorherige Schwärmen war erst am 18. Juli gewesen, deshalb war ich ein wenig überrascht. In Eppendorf, Winterhude und Alsterdorf liefen viele dealate Königinnen über die Platten der Bürgersteige, an den Bushaltestellen und Kreuzungen umher. Vereinzelt kopulierende Paare waren zu sehen. Allerdings steht das heutige Schwärmen in keinem Vergleich zu dem Schwärmen von vor 13 Tagen. In Alsterdorf traf ich auch auf die Lasius flavus (17:15h), die sah ich neulich nicht. Weiterhin habe ich auch nach anderen Lasius Arten geschaut, da aber leider kein Glück gehabt.

„It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!