Hummel mit Milben

  • Hallo Zusammen!


    Vor ein paar Tagen konnte ich diese Hummel auf dem Boden umherlaufend finden. Wenn ich Hummeln auf dem Gehweg finde setze ich sie meist in ein Gebüsch in der Nähe. Das tat ich auch dieses Mal. Meine Frau hat dann festgestellt das die kleine so merkwürdige Tierchen am Rücken hat. Ein genauer Blick offenbarte dann einen massiven Befall von Milben. Leider ist das Bild sehr schlecht, hatte nur mein Handy dabei. Aber ich Denke man sieht die kleinen Plagegeister trotzdem.


    Hummel mit Milben


    Die Qualität ist echt schlecht, aber ich denke man sieht was ich meine. Habe noch nie so eine stark befallene Hummel gesehen.


    Gruß
    Mathias

  • Varroa-Milben könnten theoretisch an Hummelbrut gehen, aber diese können die Plagegeister erkennen und werden sie selbstständig los.
    Übrigens muss es sich nicht um parasitäre Milben handeln - sehr oft findet man auch Milben, die Fluginsekten nur zum Transport nutzen (sogenannte Phoresie).


    Mehr Infos zu Milben auf Hummeln und Wildbienen gibt es z.B. hier: http://www.wildbienen.de/wbi-p311.htm


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!