*Rhytidoponera metallica-Haltungsbericht

  • Stand vom 05.11.2017
    Da schließe ich mich doch direkt Swagman an.


    Die Kolonie Pflege ich nun ebenfalls seit 2010 und sie erfreut sich immer noch bester Gesundheit.
    Brut wird aufgezogen, auch weiterhin Geschlechtstiere.
    Rhytidoponera 2 Rhytidoponera 3 Rhytidoponera 4


    Wobei die Königinnen später ihre Flügel abstreifen und normale Arbeiterinnenaufgaben übernehmen.


    Wie bei Swagman habe ich die Königin schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
    Sollte ich eigentlich erkennen, da ihr ein Bein fehlt.
    Aber in dem dichten Gewusel kaum möglich zumal sie ja schon seit langen auch im Wassertank sitzen und ich dort kein Einblick habe.


    Wird mal wieder Zeit für eine Grundreinigung.
    Rhytidoponera metallica 2


    LG
    Holger


    Hier kann diskutiert werden: Rhytidoponera metallica-Diskussionsthread

  • Stand vom 28.03.2019


    Die Kolonie besitze ich immer noch und es scheint ihr auch richtig gut zu gehen.


    Die Außenaktivitäten sind zwar sehr stark zurück gegangen aber es wird immer noch recht viel Brut aufgezogen.
    Hier mal ein kleiner Ausschnitt davon:
    metallica4 metallica3


    Den Sand habe ich mittlerweile größtenteils entfernt, da sie immer noch Watte aus dem Wassertank austragen und diesen mit auf den Abfallhaufen ablegen.
    Mit dem vielen Sand ist es recht umständlich das Becken zu reinigen.
    Mit dem wenigen Sand ist es viel einfacher damit.
    metallica2


    Als ich einiges an Terrarienzubehör bestelle, wurde auch eine Jelly-Food mit reingelegt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass sie dieses so gerne annehmen.
    Innerhalb weniger Tage wurde dies komplett aufgebraucht.
    metallica


    Es freut mich sehr, dass ich diese Kolonie so lange pflegen durfte und eine Ende ist aktuell noch nicht in Sicht. :thumbsup:


    LG
    Holger

  • Stand 16.01.2021


    Jetzt wurde es doch mal wieder Zeit für eine Komplettreinigung.


    Sie hatten wieder Watte aus dem Wassertank ausgetragen und die Abfallhaufen wurde auch immer größer.

    Was etwas nervig ist, sie verbinden die Abfälle anscheinend mit einem Sekret und dieser haftet so arg an der Scheibe, dass ich diese nur noch mit einem Ceranfeldschaber entfernen kann.


    Hier nun das saubere Becken:

    metallica 2021-1

    metallica 2021-3



    Die Kolonie selber entwickelt sich rückläufig.


    Ist nur noch ca 1/3 der ursprünglichen Größe und bin mal gespannt wie sich die Kolonie weiterentwickelt bzw. ob sie komplett einbricht.

    Nun gut, nach fast 11-jähriger Haltung kann dies schon passieren


    Die letzten 2 Monate hatte ich ihnen eine Pause gegönnt und sie bei niederen Temperaturen gehalten.

    Aktuell habe ich wieder die Beleuchtung komplett eingeschaltet und Brut ist noch etwas vorhanden

    aber von der Menge kein Vergleich zu früher.

    metallica 2021-4 metallica 2021-6 metallica 2021-5


    Einige wenige Geschlechtstier sind noch vorhanden:

    metallica 2021-7


    Bin mal gespannt ob aus der Brut nur noch Geschlechtstiere schlüpfen.



    LG


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!