Hallo,
hier möchte ich Euch über diese schöne Polyrhachis spec. berichten.
Diese Ameisen kommen in Malaysia recht häufig vor. Sie sind tagaktiv und ca. 7-8mm groß. Eine ausgesprochene goldene Färbung des Hinterleibes und des Thorax machen diese Ameisen sehr ansprechend. Hier habe ich diese ausschließlich im Bambus gefunden der dort in rauhen Mengen überall rumliegt. Leider sind diese Polyrhachis stark polydom. Immer habe ich Zweignester gefunden in denen keine Königin vorhanden war. Aus diesem Grund ist es auch schwer etwas über die zu erwartende Koloniegröße zu sagen. Einige Hundert dürften es aber schon werden.
Glücklicherweise wurde meine Suche aber doch noch mit Erfolg belohnt. Eine Kleine Kolonie ( ca. 60 Tiere ) mit Königin konnte ich finden.
Diese haben dann den Weg in mein Tropenbecken gefunden. Hier gab es dann auch die gewünschte Bambusbehausung in der sie schnellstens ( und schnellstens meine ich auch ) eingezogen sind.
Die Ernährung ist recht unkompliziert : Zuckerwasser und Insekten.
Die Polyrhachis spec. sind muntere Gesellen die kaum Aggressionen zeigen und recht neugierig und vorwitzig sind. Wenn ich den Finger hinhalte wird dieser sofort als Klettermöglichkeit genutzt. Sehr schön ist natürlich das diese Ameisen tagaktiv sind und ich immer etwas zu beobachten habe. Alle Bereiche des Terrarium werden belaufen und wenn ich füttere werde ich auch belaufen....
Jetzt noch etwas zum ansehen der kleinen Gesellen :
Hallo,
und noch zum diskutieren :
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=33&p=2923#p2923
Gruß
Fred
Hallo,
da die Ameise ja gefällt habe ich noch schnell ein paar Bilder hinterhergeschoben.
Übrigens :
Vielen Dank an Phil für den IrfanView Thread. Ich bin ja der echte "Bilderspezialist"....(hust).....und habe jetzt wenigstens die Möglichkeit auch etwas mit meinen Bildern anzustellen. Also : mein Dank !
Jetzt aber zu den Bildern :
Fingerfood im Terrarium und : ich habe nichts auf den Finger geschmiert. Ich hatte allerdings letzten Sonntag ein Honigbrötchen und mir nicht die Finger gewaschen......
Hallo aus Koblenz,
hier mal ein kleiner Zwischenbericht von den goldenen Polyrhachis :
Sie legen sich erfreulich ins Zeug :
Mittlerweile hat die kleine Kolonie 2 mittlere, 1 große und ca. 4-5 kleine Larven. Ein Eipaket ist auch schon wieder vorhanden.
Jeden zweiten Tag gibt eine kürzlich verstorbene Fliege und einen Tropfen Zuckerwasser.
Bei einer weiteren Kolonie liegen bereits zwei kleine Puppen.
Beim nächsten Bericht gibt es auch wieder ein paar Bilder.....momentan bin ich etwas knapp mit meiner Zeit.
Gruß aus Koblenz
Fred
Hallo,
erfreuliches von den goldenen Polrhachis : alles wächst und gedeiht.
Durch das Reagenzglas ist nicht alles sehr scharf. Die Puppen und Larven sind aber zu erkennen, Eier sind auch vorhanden.
Gruß
Fred
Hallo,
hier noch mal ein Bild aus dem Tropenbecken während der Fütterung.
Gruß
Fred
Hallo,
das wird jetzt mein Abschlußbericht über die kleine Kolonie. Die haben ein neues Zuhause gefunden und gehen die Woche auf Reisen.
Mittlerweile sind es 11 Arbeiterinnen mit Eiern, Larven und ein paar Puppen. Die Kolonie gedeiht also bestens.
Meine eigene große Kolonie im Tropenbecken ist putzmunter. Es sind sehr schön zu beobachtende tagaktive Ameisen. Durch ihr "zutrauliches" Verhalten ist immer Bewegung im Becken.
Ich werde hier aber weiterhin immer mal ber die Kolonie berichten.
Gruß
Fred
Hallo,
von meiner großen Kolonie im Gesellschaftsbecken gibt es egentlich nicht viel zu berichten : Sie sind munter, es werden immer mehr, ständig auf Achse, haben drei-vier kleine Zweignester und warten immer auf die Fütterung : dann kann man sich schnell aus dem Staub machen und den Fred ärgern.....
Alles in allem : sehr schöne und aktive, vor allem freche, Ameisen.
Gruß
Fred