Hallo erstmal!

  • Grüß euch! :servus:


    Hab mich hier die letzten paar Tage auch mal umgesehen, und melde mich nun auch erstmals hier zu Wort und Stell mich vor.


    Mein Name mal zuerst: Ich heiße Philipp (Ich hab auch schon bemerkt, dass Philipp in dieser Runde ein häufiger Name ist. Obwohl er ja eigentlich "der Pferdefreund" bedeutet.)
    Ich komme aus Österreich, genauergesagt aus der Stadt Vöcklabruck.
    Geboren im September 1988. Also zur Zeit 28 Jahre alt.
    Gelernt habe ich "Bautechnischer Zeichner" bei der "Wildbach- und Lawinenverbauung Oberösterreich".
    Bin inzwischen selbstständig tätig.
    Soviel mal dazu . . . #uninteressant


    Zum Thema Ameisenhaltung bin ich eigentlich schon mit dem Alter von 19 gekommen. Ich weiß eigentlich garnicht mehr was der direkte Auslöser dafür war.
    Damals hatte ich mir eine Kolonie Lasius cf. niger vom AntStore.de geholt. Diese hat leider damals nicht lange überlebt . . . keine Ahnung warum (vermutlich zu wenig Geduld).
    Das hat mich dann auch ziemlich demotiviert und ich hab das Hobby mehr oder weniger in der Schublade verschwinden lassen.


    Nun nach beinah 10 Jahren habe ich im April 2017 den Entschluss gefasst mich wieder weiter damit zu beschäftigen und habe mir nach einiger Recherche,
    eine Kolonie Messor cf barbarus mit ca. 30 Arbeiterinen bei MyAnts.de bestellt. (Inzwischen sind sie ein ansehnliches Koloniechen)


    Seither bin ich wieder voll in Thema eingetaucht und es macht mir sehr viel Freude.


    Ich habe über den Sommer auch fleissig weiter Ameisen gesammelt und so halte ich mittlerweile mehrere Arten.
    Die da wären:

    • Messor cf. barbarus (eine Gyne & ca. 250)


    • Lasius cf. niger(in der Gründungsphase)


    • Myrmica spec. (vermutlich "ruginodis" in der Gründungsphase)


    • Camponotus cf. cruentatus (2 gründende Gynen)