Neue Vorstellung

  • Hallo, ich heiße Kai, komme aus der Nähe von Stuttgart und habe erst Mitte Januar mit der Ameisenhaltung angefangen.
    Zum ersten Mal bin ich bei „Alf“ (Erstausstrahlung) mit der Ameisenhaltung in Berührung gekommen, ist also schon eine Weile her.
    Im Winter 2017 hab ich angefangen mich durch verschiedene Foren mit Haltungsberichten durchgelesen, sowie Ameisenwiki und wurde dann auch schnell auf die einschlägig bekannten Ameisenshops aufmerksam.
    Ich habe mir dann Anfang Januar ein Starter Set bestellt, es eingerichtet, befeuchtet usw. und mir dann meine erste Ameisen Kolonie bestellt, nachdem ich es für meine Begriffe Einzugsfähig hielt. Ich erhielt meine erste Kolonie, Messor structor am 17.01.18. Sie sind dann erstmal innerhalb von Stunden in den Schlauch gezogen, haben gleich angefangen Tunnel in die Ameisenfarm mit Sand-Lehm zu buddeln und sind da 2 Tage später eingezogen. Ich denke vorbildlich den Erwartungen entsprechend für einen Neuling. Habe mir nach und nach Zubehör gekauft und etwas rumexperimentiert mit Heizmatte, Futter etc. Meines Erachtens entwickeln sie sich auch gut, kümmern sich um die Brut, arbeiten fleißig usw.
    Messor structor, 1 Königin, ca 30 Arbeiterinnen, Brut in allen Stadien


    Weil das natürlich nicht genug ist, habe ich mir noch eine Kolonie Messor aciculatus bestellt.
    Die kamen dann auch pünktlich zum Valentienstag an. Habe sie also seit 3 Tagen.
    Etwas zu schaffen macht mir, das ich schon einige Leichen gefunden habe. Auch sind sie sehr träge. 4-5 Arbeiterinnen sind außerhalb des RG unterwegs (2 sind unterwegs) 2-4 bewachen den Wasserspender. Auch kam die Lieferung ohne Heatpack an, obwohl es so um die 0° hatte.
    MyAnts beschreibt, das sie keine Winterruhe brauchen, wo ich sie bestellte. Warum dann diese Trägheit?
    Ich hoffe das ganze gibt sich, wenn die „Winterruhe“, wie vom Antstore beschrieben, vorbei ist.
    Auch tragen sie keine bereitgestellten Körner ins Nest und bauen es zu, wie ich es bei den Messor structor beobachten konnte.
    Zur Auswahl hätten sie eine kleine Gips Farm sowie eine MyAnts Farm Medium.
    Messor aciculatus, 5 Königinnen, ca 50 Arbeiterinnen, keine Brut


    Diese Shops sind ja so verführerisch in Angebot, Zubehör usw. Ich bin völlig glücklich mit meiner Entscheidung, und freue mich auf viele schöne Jahre mit meinen Ameisen. Es ist absolut interessant sie zu beobachten und Neues auszuprobieren, Futter, Arena Gestaltung usw.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    herzlich willkommen in unserem Forum! Viel Spaß mit den Messor Kolonien. Ich halte seit dem letzten Sommer ebenfalls eine Kolonie, sicherlich werden sie dir viel Freude bereiten. Vielleicht hast du Lust einen Haltungsbericht zu schreiben.


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Ein freundliches Hallo zurück :)


    Ich glaube die Tiere nehmen viel mehr unser Klima war und werden ruhiger auch wenn sie keine Winterruhe machen.
    Meine Messor minor hesperius haben auch über Dezember und Januar viel weniger Tatendrang gehabt als im Augenblick.
    Und die werden bestimmt noch emsiger ;)


    Viel Spass mit deinen Meisen, Michaela

  • Etwas verspätet aber ein herzliches Willkommen auch von mir, hier in unserer illustren Runde :-)


    Hier wirst du ganz bestimmt fündig und deinen Wissensdurst stillen können! Es freut mich immer, wenn sich weitere Leute für diese wirklich faszinierenden Wesen interessieren.


    Ich wünsche dir viele interessante Stunden mit Ihnen und hier bei uns.


    Alles Beste aus Spanien


    Pat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!