Lasius brunneus im Haus ?!

  • Lasius cf. brunneus(?!), im Haus gefunden.
    Lasius cf. brunneus (?!), im Haus gefunden.
    Hallo zusammen,
    wie schon erwähnt will und werde ich hier wieder aktiver sein und fange hier gleich mit meinem ersten, vielleicht nicht sehr erfreulichen, Beitrag an.
    Wie schon im Titel erwähnt geht es um eine bestimmtw Lasius sp., -meiner Meinung nach könnte es L. brunneus sein-, die ich jetzt schon zwei mal an sehr verwunderlichen Orten gesichtet habe. Das war vor einer Woche auf meinem Schreibtisch und Heute plötzlich auf einer Stange über der Dusche, was mich natürlich etwas verwundert und durch mein Wissen über holzzerstörende Arten auch etwas beängstigt. Die erste Ameise konnte ich aber leider nicht genauer als Lasius sp. bestimmen, da sie mein Bruder sehr schnell zerstört hat. Die beiden Bilder oben sind also von dem Heute gefangenen Tier.



    Nur kurz ein paar Fakten über unser Haus:


    -Um die 60 Jahre alt
    -Sehr "holzlastig", d.h. sehr viele alte Balken usw.
    -Relativ ländlich gelegen, es gab meines Wissens nach hier in der Gegend auch schon mal einen ähnlichen Fall...


    Jetzt meine Fragen:


    -Sind die beiden Ameisen schon ein ernstzunehmendes Anzeichen für eine Kolonie im Haus oder überreagiere ich nur maßlos?


    -Was sollten nächste Schritte sein und wie soll ich jetzt weiter damit umgehen? Meine Eltern wissen noch nichts davon, ich will sie natürlich nicht unnötig beunruhigt haben, sollte es doch nichts sein.


    -Kann meine Bestimmung richtig sein?


    Das mag jetzt vielleicht alles etwas überstürzt klingen, aber ich bin bei unserem Haus und diesen komischen Fundorten lieber sehr gründlich und vorsichtig, denn im Falle einer wirklichen Plage wäre ein zu spätes Handeln natürlich verherend.


    Danke also schon einmal für die Hilfe.


    Lg Leander

  • Hallo Leander, das sieht nicht nach brunneus aus, eher nach einer Art aus der niger-Gruppe. Also niger, alienus und weitere Arten. Alle diese Arten nisten und leben gerne mal am und im Haus, in den Holzstrukturen und im angrenzenden Gemäuer. Das bietet bei älteren Häusern genügend Möglichkeiten. Lasius brunneus kommt jedoch häufiger an Häusern vor. Schon infolge ihrer spezialisierten Lebensweise als fast ausschließlich holzbewohnende Baumameise.


    Wahrscheinlich lebt die Kolonie irgendwo im oder am Haus, hat aber Zugang zu den Räumen. Bei kühler Witterung kann es geschehen, dass Arbeiterinnen dann im Inneren des Hauses fouragieren.
    Wenn du die Tiere bekämpfen willst, kannst du es mit Giftködern versuchen. Es gibt im Handel zuckrige Lösungen, mit einem spät wirkenden Gift versetzt. So soll gewährleistet werden, dass die Außendiensttiere über ihre Trophallaxis auch die im Nest befindlichen Kolonieangehörigen vergiften und auch diese noch Zeit haben, vor der einsetzenden Giftwirkung das Gift untereinander zu verteilen.
    Diese Bekämpfung sollte aber ein letztes Mittel sein. Erst würde ich versuchen, das Nest zu orten oder den Zugang, über den die Ameisen in das Haus gelangen. Das kann man über eine zeitlich begrenzte, ungiftige Zuckerfütterung erreichen. Einfach die mit Zucker heimkehrenden Arbeiterinnen verfolgen.


    LG, Frank.

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ok, dann lag ich also falsch, kenne mich aber auch zugegebenermaßen nicht mit Lasius aus.
    Was spricht für dich für die niger-Gruppe?
    Klar, Gift wird das letzte Mittel sein. Ich werde jetzt bei weiterem Auftreten in den Räumen nach dem Nest zu suchen oder eben den Eingang zu finden.


    Lg Leander

  • Hallo Leander.
    Schau mal, so sehen brunneus-Arbeiterinnen aus. Manchmal sind sie etwas dunkler, aber immer mit gelblich-rötlichem Thorax. Bei kleinen Arbeiterinnen kann der Kopf dunkler sein, bei größeren noch heller. Brunneus ist relativ stark polymorph, es gibt in den Kolonien sehr kleine und recht große Arbeiterinnen (groß für solche kleinen Lasius). Einzigartig für mich in der näheren Verwandschaft.
    Sorry, schlechte Bilder. Aber es genügt für einen "farblichen" Eindruck der Art.


    Lasius brunneus 2 Lasius brunneus 1


    LG, Frank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!