Myrmica rubra Kolonie | Futterbedarf etc.

  • Hey,


    Wie in meinem ersten Thema erwähnt, besitze ich eine ungefähr 130 Arbeiter starke Mymica rubra Kollonie. Da ich sie mir bei Myants.de( kann ich wärmstens empfehlen) vor kurzem erst geholt habe und sie bei mir anscheinend mehr fressen als ich sonst irgendwo gesehen habe, mache ich mir langsam sorgen wie viel ich genau füttern soll. Momentan verschlingen die kleinen mindestens 3 mittelgroße Schokoschaben. Ist das zu viel oder zu wenig oder genau richtig? Eine Fütterung sieht folgendermaßen aus: einer gekühlte Schokoscharbe wird die Nervenbahn gekappt (schnitt am Kopf) und anschließend in der Nähe des Nests platziert



    Tut mir Leid für die schlechte Qualität.
    Für Vorschläge bin ich gerne offen. Eine schnelle Antwort würde mir sehr helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias W.

  • Hallo Tobias,


    der Proteinbedarf deiner Myrmica rubra Kolonie hängt stark davon ab, ob sie zur Zeit Brut aufzieht. Für das Wachsen der Larven braucht sie viele Proteine. Ich füttere in dem Stadium meistens so viel, wie die Tiere annehmen und ich versuche herauszufinden, wie viel sie davon verwertet haben. So ermittele ich den aktuellen Bedarf und passe meine nächste Futtergabe dementsprechend an. Ob du zu viel oder zu wenig fütterst merkst du so schnell.


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür, was und wieviel sie brauchen. Das merkt man dann hauptsächlich daran, wie sie rangehen ud ob noch was übrig bleibt oder nicht.
    Meine bekomment inzwischen mitunter auch Hackfleisch, was sie dann auch restlos verarbeiten. Um die kargen Überbleibsel kmmern sich bei mir die Springschwänze.
    Im Vergleich zu Lasius niger finde ich aber, sind sie doch eher verhältnismäßig genügsam.

  • Hey,


    Meine Kolonie Myrmica rubra dürfte um die 150-200 Arbeiterinnen groß sein. Ich füttere alle 2 Tage 5 Mittelgroße Grillen und 4 Wachsmaden. Die Wachsmaden töte ich durch einen Schnitt und sorge dafür das sie nicht mehr beißen können, durch die Wachsmaden haben bei erster Fütterung 2 Arbeiterinnen einige Beine einbüßen müssen...


    Die Grillen wiederum verfüttere ich lebend und es bilden sich auch immer große Trauben um die Grillen.


    Wie von trailandstreet schon gesagt solltest du nach und nach ein Gefühl für den Futterbedarf deiner Kolonie bekommen.
    Wenn etwas liegen bleibt solltest du beim nächsten mal weniger füttern. Wird etwas verbuddelt solltest du auch aufpassen. Meine Myrmica haben schon das ein oder andere mal versucht Heimchen für die sie gerade kein Bedarf hatten unter den Napf zu schieben :D


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!