Geheimtipp des Tages: Produktempfehlungen aus der oder für die Ameisenwelt

  • Ihr zweckentfremdet Produkte und Gegenstände aus einem ganz anderen Bereich für die Ameisenhaltung? Ihr wollt besondere Angebote und Aktionen mit anderen teilen? Ein bestimmtes Produkt aus dem Ameisenfachhandel begeistert euch im Detail? Teilt eure Geheimtipps hier mit den anderen Forenmitgliedern!


    Die Idee ist, gute Ideen und Innovationen hervorzuheben und mehr Ameisenbegeisterten zur Verfügung zu stellen. Dabei sind zwar auch Hinweise auf Produkte aus dem Ameisenhandel erlaubt, aber ausdrücklich auch Hinweise auf Gegenstände und Materialien erwünscht, die in der Ameisenhaltung ein völlig neues Anwendungsgebiet finden können.


    Beispiele: Was ist so toll am Invertzuckersirup, den inzwischen viele nutzen und woher bekommt man den? Wo gibt es ein Sonderangebot für besonders günstige, regelbare Heizmatten? Was begeistert euch an dieser einen speziellen Ameisenfarm, die ihr jetzt schon mehrfach gekauft habt und die euch immer wieder überzeugt? Was ist für euch die beste Möglichkeit, Zuckerwasser im Formicarium anzubieten? Habt ihr Erfolg mit einem besonderen Futtermittel?


    Es kann, aber muss sich natürlich nicht um ein kaufbares Produkt handeln.


    Die Regeln:
    -Nur selbst geteste Produkte/Materialien sollten erwähnt werden
    -Keine langen Produktlisten, sondern nur eine Anregung pro Post
    -Nur besondere Produktdetails und Innovationen hervorheben, offensichtliche Werbung für einen Shop wird nicht toleriert
    -Nur Empfehlungen posten - kritisches Beleuchten ist natürlich okay, aber für Negativbewertungen ist hier der falsche Platz
    -Dieser Thread ist nur für Technik/Futtermittel gedacht, nicht für Hinweise auf angebotene Ameisenarten


    Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Tipps!

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Schaumstoffdichtband als Ausbruchsschutz bei Schiebetüren


    Bei größeren Glasterrarien mit Schiebescheiben stellt der Schlitz zwischen den beiden Scheiben oft die größte Schwachstelle da, was die Ausbruchssicherheit angeht. Herumprobieren mit Tesafilm und Ähnlichem war auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung. Im Baumarkt habe ich nun bombenfest klebende Dichtstreifen aus Schaumstoff gefunden, die die Lücke ideal abdichten.


    Vorteil ist vor Allem, dass der Schaumstoff kompressibel ist, sich also auch einem leicht ändernden Scheibenabstand anpasst. Sicherlich nicht geeignet für kleine Arten (dann ist aber der Einsatz eines Terrariums mit Schiebetüren sowieso fraglich), aber eine elegante Lösung für größere Arten und um dem ungewollten Entkommen von Futterinsekten vorzubeugen wie ich finde.


    Der weiße, dünne Streifen ist unauffällig und stört kaum. Mit einem Ceranfeld-Schaber lässt sich das Dichtungsband mit etwas Geduld restlos entfernen, macht aber angebracht einen sehr stabilen Eindruck.


    So schaut's aus:
    IMG_4277
    IMG_4279
    fullsizeoutput_15fe


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Super Idee mit dem Thread, vielen Dank dafür!



    Manchmal muss man in seinen Formicarien ja die Scheiben reinigen, gerade in feuchten Becken oder wenn man Drecksspatzen wie Messor hält.


    Zum reinigen habe ich mir einen kleinen Spachtel gekauft, an dem ich mit kleinen Magneten ein Küchentuch befestigen kann. Damit kann man recht einfach und effizient arbeiten und sobald das Tuch zu dreckig oder zu feucht ist, ist es in sekundenschnelle gewechselt. Einfach und günstig.

  • Kokosfaserpflanzenstäbe 'Terra Tube' als Nistmöglichkeit für auf dem Boden wohnende Ameisenarten


    Am Anfang meiner Ameisenhaltung habe ich einmal eine Terra Tube erworben, die ist für das Ziehen größerer Terrarienpflanzen interessant, wobei die Röhre als Raum für die Wurzeln der Pflanze gedacht ist. Bei meiner Terrariengröße habe ich keinen Bedarf für so große Pflanzen. Da kam ich auf die Idee sie als Nistmöglichkeit zu entfremden.


    Die Terra Tube leistet mir als Teilnest für eine Odontomachus erythrocephalus Kolonie gute Dienste. Die Kolonie wurde in Kokosnussschalen nistend gesammelt, bevorzugt es direkt auf dem Boden mit ihrem Nest zu bleiben und zieht dies dem Bewohnen eines klassischen Erdnestes vor. Bei mir benutzen sie den Bodengrund als Modelliermasse für Wände, wobei sie die Stiele der Pflanzen, die Äste und die Terrarienscheiben mit in ihre Konstruktionen einbeziehen. Dabei entstehen recht interessante Gebilde.


    Odontomachus erythrocephalus 21 Terra Tube als Teilnest 02


    An der rechten Seite befindet sich die Öffnung der Terra Tube, welche mit einer Kappe versehen ist, um sie gänzlich verschließen zu können. Für die Ameisen habe ich die Kappe so auf die Öffnung gesetzt, dass ein Spalt als Eingang zum Nest nutzbar ist. Die Arbeiterinnen haben dann im Laufe der Zeit den Spalt mit pflanzlichem Material verengt und es besteht jetzt nur noch ein maßgefertigtes Loch als Eingang.


    Odontomachus erythrocephalus 20 Terra Tube als Teilnest 01


    Röhre und Kappe bestehen aus Kokosfasern, die Röhre kommt vom Hersteller mit Kokosfasern gefüllt und es empfiehlt sich die Röhre vor dem Einsatz in Wasser einzulegen, damit das trockene Material befeuchtet wird. Die Ameisen haben einen Teil des Kokosmaterials aus der Röhre getragen und sich so das Nest nach ihren Wünschen gestaltet. Vermutlich haben sie auch Humus-Sand-Lehm-Gemisch mit in die Röhre eingebracht.


    Die Röhre erstreckt sich über 30cm, was in Anbetracht meiner Terrarienlänge von 60cm die Hälfte der Gesamtlänge ausmacht. Längere und größere Kokosfaserpflanzenstäbe gibt es auch noch, ich habe mit 30cm das kleinste Modell in Benutzung. Sie bietet sich meiner Meinung nach für Arten an, die in Laubschicht, Streuschicht, Totholz wie Äste, Stöcke, Nussschalen etc. wohnen.


    Odontomachus erythrocephalus 22 Terra Tube als Teilnest 03 Hier könnt ihr sehen, wie die Röhre der Länge nach praktisch im Bodengrund verschwindet, am besten einfach mal das gesamte Bild aufrufen, dies ist nur ein kleiner Ausschnitt.


    Die Odontomachus Arbeiterinnen sind ständig dabei den Bodengrund zu bewegen, nisten darin und die Röhre leistet einen deutlichen Vorteil gegenüber dem Bodengrund, sie läuft beim Austrocknen nicht Gefahr einzustürzen, wie es den Ameisen mit dem Bodengrund beim nächsten Regenguss passieren kann, und schafft somit ein wenig Sicherheit für die Tiere, schützt die Brut und als Folge sind die Tiere beim Bewässern des Terrariums ein wenig entspannter.


    Die Kokosfaserpflanzenstäbe sind nicht teuer und leisten als Nistmöglichkeit nach meinem Empfinden viel. Mit einer Suchmaschine ist das Produkt im Internet schnell zu finden.


    Gruß, Olaf


    PS: Klasse Idee von dir, Phillip! :thumbup:

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Kostenlose Glasscheiben für Porenbeton-/Gipsnester
    Wer gerne Nester selber baut, für den kann es sich durchaus lohnen, einmal auf einer Seite für Kleinanzeigen vorbeizuschauen. Dort werden massenhaft Bilderrahmen verschenkt oder für einen Euro verkauft, günstiger kann man an Glasscheiben kaum herankommen.


    Ideal sind natürlich große Rahmen, daraus lassen sich mit einem Glasschneider dann gleich zahlreiche Scheiben für Nester herstellen. Ich habe immer ein paar Bilderrahmen auf Vorrat im Keller stehen.


    Bildschirmfoto 2018-11-01 um 19.38.50
    Ein riesiger Vorteil von Bilderrahmen ist, dass auch bei großen Rahmen die Glasscheiben meist sehr dünn sind, sodass sie sich erstens leicht zuschneiden lassen und zweitens eine optimale Nesteinsicht ermöglichen. So kann man ein solches Nest auch von innen an die Scheibe des Formikariums stellen und die zweite Scheibe stört nicht.


    IMG_5078


    IMG_5079


    fullsizeoutput_1868
    Mit den sehr dünnen Scheiben versehene Nester - Echtglas ist sehr viel besser geeignet als Plexiglas; durchsichtiger, kratzbeständiger und unempfindlich gegen Feuchtigkeit.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Transparente Beckenverbinder für Plexiglasrohre
    Antstore.net bietet volltransparente Rohranschlüsse aus Kunststoff an, von denen ich absolut begeistert bin. Sie passen exakt in die 27mm Bohrungen meiner Becken und werden einfach mit einer Mutter verschraubt. Auf der Rohrseite ist ein Dichtungsring eingeklebt, der das passende Plexiglasrohr perfekt umschließt, sodass es fest und sicher sitzt und auch kleine Ameisen nicht entkommen können.


    fullsizeoutput_18b6
    fullsizeoutput_18b8
    Ich finde diese durchsichtigen Rohrverbinder optisch einfach unvergleichlich schöner als die grauen Rohrmuffen, die viele bei ihren Blattschneider-Anlagen verwenden und man kann die Ameisen ohne Unterbrechung verfolgen und beobachten. Einziges Manko ist wirklich der Preis; 19,90€ ist etwas happig und schlägt natürlich gerade bei einer größeren Anlage ins Geld. Zumindest die passende Schraubmutter sollte bei diesem Preis eigentlich enthalten sein.


    Eine genaue Betrachtung der Rohrverbinder legt aber nahe, dass diese in Handarbeit selber gefertigt und nicht zugekauft werden, was den Preis wieder zumindest teilweise rechtfertigt. Und eine Anlage mit Plexiglasröhren, die man schließlich hauptsächlich wegen des optisch schöneren Ergebnisses gegenüber Schläuchen verwendet, ist sowieso nicht ganz günstig; da ist diese Mehrinvestition eventuell für den Ein oder Anderen eine Überlegung wert.


    Alles in Allem ein gelungenes Produkt, für das ich bisher weder in anderen Ameisenshops noch in "fachfremden" Shops (z.B. Pooltechnik) eine gleichwertige Alternative gefunden habe.


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!