LoggerM aus Leipzig stellt sich und seine Ameisen vor :-)

  • Hallo liebe Ameisengemeinde, :bye:


    da mein bisheriges "Heimatforum" nun schon eine weile nicht mehr verfügbar ist, wurde es Zeit mich mal nach alternativen umzuschauen.
    Und hier I'm!
    Mike aus dem mindestens ebenso wuseligen Leipzig wie es in einem Ameisennest nur so wuseln kann.


    Zur Zeit besitze ich 2 Kolonien, beide Lasius niger, die ich aktiv Halte.
    Leider wurde ein kürzlicher Fang einer Camponotus herculeanus von Parasiten befallen, was mich schwer getroffen hat. Ich hatte mich schon sehr auf die Beobachtung einer anderen Ameisen-Art gefreut.


    Zurück zu dem Lasius-Ladies: Die erste war ein Kauf: Vor gut einem Jahr kaufte ich mir eine aus dem Antstore (Warum ist der eigentlich nicht mehr erreichbar?) und ich muss sagen: Sie entwickeln sich prächtig!
    Im Moment sollten sie aus dem alten Nest (20x10x0,5cm) in das neue Nest (30x20x1cm) umziehen, aber Ameisen haben da so ihren eigenen Kopf.
    Immerhin haben sie mitlerweile angefangen zu graben.
    Ja, ihr lest richtig: Meine Nester sind zwecks Beobachtungs-Gründen sehr schmal: Hier ein Bild der aktuellen Situation: https://www.dropbox.com/s/18czkahv5dfrxka/DSC01514.JPG?dl=0


    Oben draufgesetzt das alte Nest, unten das neue.
    Ich hoffe, dass sie Bald das untere Nest als eine "Vertiefung" ihres bisherigen Nestes betrachten und dementsprechend bald dahin umziehen. Zumindest sind schon erste Grabe-tätigkeiten zu sehen.


    Und warum so schmal? Weil ich sie beobachten möchte!
    Wie sonst könnte man die Vorgänge in einem Ameisen-Bau beobachten?
    Ich habe hier ein uraltes Video wie es Ende letzten Jahres aussah: https://www.twitch.tv/videos/226112040 (Damals noch mit viel weniegr Ameisen)


    Irgendwann hatte ich mal die Idee, dass ich nichts verpassen möchte und habe die Ameisen, (im ersten Moment nur für mich) via Twitch gestreamt, damit ich sie entweder auf Arbeit oder später im nachhinein beobachten konnte.


    Heute denke ich mir, dass jeder in den Genuss solcher tiefer einblicke kommen sollte und Streame die Ameisen (fast) Rund um die Uhr, bzw. verteile den Link gerne in anderen Foren.
    Ich freue mich besonders, wenn mich andere auf besondere Ereigniss aufmerksam machen, die ich sonst verpasst hätte.


    Und so steht derzeitig die Gründung der 2. Lasius-Kolonie im Vordergrund:
    So sieht das derzeitig aus: https://www.dropbox.com/s/0wgslcw09c6mv3o/DSC01515.JPG?dl=0


    So kann ich und jeder der mag die Vorgänge im Nest beobachten, die mir sonst verborgen blieben!



    Ins besondere Freue mich mich auf die Entpuppung der ersten Ameise!



    Puh, das ist viel Text geworden. Ich freue mich auch eure Kommentare und vllt auch Hinweise, wei man dinge besser machen kann :-)



    Grüße Mike

  • Hallo Phil


    Habe die beiden Seiten (Antstore und Ameisenforum) heute mal auf Arbeit probiert. dort geht es auch super. Nur am heimischen PC werden die Seiten einfach nicht geladen, komisch. :-/


    Es gibt schon einige Highlights oder zusammenschnitte, schau mal unter https://www.twitch.tv/mike_lausitzer/videos/all dort sind die Letzten Übertragungen und besondere Momente und so abgespeichert. :-)


    Wow, ich gehe gerade die Aufnahme des heutigen Tages durch (auch unter https://www.twitch.tv/mike_lausitzer/videos/all ) und bin erstaun, wie oft die Königin die Brut umherrückt. Aber eines bleibt mir ein Rätsel: Ich sehe nicht wie die Larven gefüttert werden. Irgendwo müsste doch die Königin etwas ausscheiden und des der Brut hinlegen.


    Mein lieblingsclip: https://clips.twitch.tv/HappyHyperHyenaShazBotstix XD

  • So, ich führ hier den Thred über meine Ameisen einfach mal hier weiter:
    Nachdem die kleinen sämtliche andere Möglichkeiten des Nestbaus AUßERHALB des Nestes (z.B. im Wasser-Röhrchen) genutzt haben wurde es Zeit, ein neues zu bauen!
    Vor 2 Wochen also baute ich ein neues, größeres Nest. Es besteht im wesentlichen aus zwei parallel stehenden Plexiglas-Platten auf einer Basis, die in der Mitte mit Abstandshalter 1 cm voneinander (Die schrägen Balken) befestigt sind. Die Platten haben die Maße von 20x30 cm. (600cm³ Nestvolumen)
    Im Vergleich das alte Nest: Es ist im wesentlichen genau so aufgebaut, aber nur 10x20x0,5cm groß (100cm³)


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/jetfpq7wxszrgbq/DSC01641.JPG?dl=0]
    Man sieht deutlich, dass das alte Nest vor allem im unteren Bereich fast vollständig ausgehöhlt ist.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/79hwyes35icabw9/DSC01644.JPG?dl=0]
    Auch im neuen Nest scheinen sich die Ameisen ersteinmal vorwiegend nach weit unten gegraben zu haben. Dort befindet sich bereits wieder eine größere Höhle. (leider nicht soo gut erkennbar)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!