Hallo an alle!

  • Hi an alle,
    ich hab diesen Channel gefunden und dachte, dass ich mich doch auch mal vorstellen könnte.


    Ich komme aus Würzburg und studiere dort momentan im zweiten Semester Biologie. Ein Grund der mir diese Entscheidung sicherlich erleichtert hat ist das Interesse an eusozialen Insekten,
    insbesondere Ameisen. Ein Interesse was durch deren Haltung um ein Vielfaches verstärkt wurde. Und schwupps wurde ich süchtig :D
    Momentan halte ich an europäischen Arten Myrmica cf rubra; eine Gründungskolonie Crematogaster scutellaris; eine kleine Myrmicinae Kolonie, deren Queen ich im Elsass fand und die ich damals noch für eine Tetramorium sp. hielt. Jetzt bin ich der Meinung, dass es sich um Aphaenogaster subterranea handelt; Dolichoderus quadripunctatus. Zusätzlich halte ich noch eine etwa 30 Tiere starke Kolonie Diacamma rugosum, jedoch bin ich mir nicht sicher ob eine Gamergate vorhanden ist; eine noch 2 Arbeiterinnen, eine Jungkönigin und mehrere Männchen in Puppen starke Kolonie Neoponera villosa. Einem anderen Halter ist die Queen verstorben und ich wollte diese Art unbedingt mal halten, also hat er sie mir geschickt, damit ich sie noch bis zu ihrem endgültigen Ableben halten kann; und zuletzt halte ich noch eine kleine Kolonie Pachycondyla impressa, mein ganzer Stolz :D . Ich habe im November 2017 eine einzelne Königin bekommen und sie gründen lassen. Momentan umfasst die Kolonie etwa 8 Arbeiterinnen und etwa 8-10 Puppen, zusätzlich schon wieder neue Eier. Ich plane im Oktober ein großes Terra für sie einzurichten und werde da bestimmt eine Diskussionsthread zu aufmachen, weil ich mich mit Terrarientechnick noch absolut nicht auskenne...


    Der eigentliche endgültige Anstoß jedoch, mich hier zu Registrieren ist ein Ereignis, das ich am Samstag erlebt habe. Und zwar geht es um die Art Polyergus rufescens, aber nicht um einen Überfall sondern etwas anderes. Ich werde dazu aber einen eigenen Thread eröffnen. der wahrscheinlich erst in eineinhalb Wochen erscheint weil ich momentan noch Prüfungen habe ;p Und der zusätzlich dazu nur erscheint wenn ich herausgefunden habe wie man einen neuen Thread aufmacht und vor allem wie man Bilder oder Videos über das Smartphone hier reinstellt. Dazu bin ich nämlich noch zu blöd ?( .


    Ich freue mich jedenfalls total euch kennenzulernen und mir zahlreiche Beiträge durchzulesen!

  • Hallo Paul,


    willkommen bei uns im Eusozial! Da hast du ja schon einige interessante Ameisenarten in der Haltung. Schöne Mischung! Gratulation zur Koloniegründung der P. impressa.


    Mit der Forensoftware ist man recht schnell vertraut, wenn man sich Schritt für Schritt durcharbeitet, danach geht es wie im Schlaf. Einen neuen Thread erstellst du genau so, wie du es hier mit „Hallo an alle!“ bereits richtig gemacht hast, den passenden Ort hast du ja auch gut gefunden. Bilder kannst in einem Album in der Galerie hochladen. Videos werden von den Benutzern des Forums bei Youtube hochgeladen und dann einfach im Beitrag verlinkt.


    Viel Spaß bei uns! Und ich bin mal auf deinen Polyergus Bericht gespannt!


    Gruß, Olaf

    „It's a white whale, I say,“ resumed Ahab, as he threw down the top-maul; „a white whale. Skin your eyes for him, men; look sharp for white water; if ye see but a bubble, sing out!“ Moby Dick, Herman Melville

  • Hallo Paul,


    herzlich Willkommen hier im Forum! :)


    Fotos lassen sich problemlos auch vom Handy über die Galerie-Funktion ins Forum hochladen. Hier die Screenshots dazu vom iPhone:
    FCF1712B-FD1A-4E01-8BAD-4A51B54C08F4
    B5D2B530-E651-48BE-ACA3-2F901ECDBAE3
    6421AD44-2B00-4870-9A43-FB7CAA9D5015


    (Draufklicken, um die Bilder vollständig zu sehen)


    LG, Phillip

    "Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen." (Jean Anouilh)

  • Sehr cool, danke für die Hilfe, dann steht Beiträgen von mir nach meinen Prüfungen ja nichts mehr im Wege :thumbsup:
    ich hab da nämlich eh noch ein paar Fragen die sich nur mit Bildern bzw. Videos beantworten lassen :)
    Kann es selber kaum erwarten mir hier alles durchzulesen und mit euch über Ameisen zu reden!


    Schönen Abend noch,
    LG Paul

  • Hi Phil,
    ja, wir haben da schonmal geschrieben :)
    Wie du schon sagtest sind bei mir in Würzburg Polyergus rufescens doch ziemlich beständig vertreten, zwei Raubzüge durfte ich schon mitbeobachten. Ich finde die Biodiversität von Ameisen in und um Würzburg generell sehr hoch, Polyergus rufescens und Dolichoderus quadripunctatus sind da nur zwei Beispiele. Da hab ich mich mit dem Nils schon drüber unterhalten, er hat gesagt du hättest da eine Liste begonnen? Ich weiß garnicht ob das möglich ist aber das fände ich ein super Thema für die Bachelor oder Masterarbeit. Hab mich aber generell noch nicht mit diesen Themen der höheren Semester befasst, kann also auch sein dass ich grade bisschen Quatsch rede :D aber vielleicht komme ich mal auf die Liste zurück, ok? Selbst wenn’s nicht klappt würde ich sie wahrscheinlich selber weiterführen, wenn das möglich ist.


    LG Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!